Vergaser Wiederbelebung DS

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
JosAcc
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 71
Registriert: Di 27. Jul 2021, 23:10

Vergaser Wiederbelebung DS

Beitrag von JosAcc »

Hallo,

ich habe am Wochenende einen teilgeschlachteten Passat mit DS Motor für 100€ abgeholt. Dieser stand die letzten 13 Jahre trocken abgedeckt in einem Carport.

Jetzt wollte ich ihn aus seinem Dornröschenschlaf erwecken. Ich habe hierbei die gängigen Vorkehrungen getroffen.
Kerzen raus, Öl rein, Kerzen gesäubert, durchgesdreht, ohne Kerzen georgelt, Kerzen rein, Sprit rein, georgelt, wollte nicht, etwas Bremsenreiniger inhalieren lassen, Zack lief er.

Leider im Leerlauf konstant bei 2000 1/min.
Die Ölwarnleuchte hat auch geblinkt und gebuzzert.


Bei der Warnleuchte hab ich einen etwas träge gewordenen Sensor in Vermutung.
Bei Vergasern bin ich komplett raus. Habt ihr eine Idee wie ich da beim Troubleshooting/Fehlersuche vorgehen soll?

Gibt es Teile in oder am Vergaser, die nach so langer Zeit einfach hinüber sind und man am besten einfach direkt wechselt?

Gruß Jonas

Edit: Das Kombiinstrument ist aus einem anderen DS Fahrzeug und hat bis zum Ausbau funktioniert und hat keine Öldruck Falschaussagen getätigt.
Applause
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 150
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
Wohnort: Lübeck

Re: Vergaser Wiederbelebung DS

Beitrag von Applause »

Moin,
schön das du dich des Passats annimmst.
Ich würde mich erstmal um die Öldruckanzeige kümmern.
Denn was bringt dir ein funktionierender Vergaser, wenn der Motor wegen
mangelnder Schmierung den Geist aufgibt.
Am einfachsten wäre ja wirklich wenn es nur der Sensor ist.

Zum Vergaser gibt es eine gute Anleitung auf Ruddies Berlin.

Hier sind meine Erfahrungen mit dem Vergaser:

An erster Stelle alle Unterdruckschläuche kontrollieren.
Ein offener U-Schlauch kann auch diese Probleme verursachen.

Durchgängig hoher Leerlauf:
Der Vergaser wird nicht vom warmen Kühlwasser erreicht um die Startautomatik abzustellen.
Ursache ist die vertopfte Dichtung im Ansaugkrümmer, Luftblase im Kühlwasser oder gar kein Kühlwasser.
Auch das Dehnstoffelement macht gerne Ärger. Da hilft nur Austauschen.
Ich glaube hier im Forum gibs jemanden der dem DSE wieder auf die Sprünge hilft.

Und das Teillastanreicherungsventil quillt gerne auf. Ist aber nicht für dein Problem zuständig.

Das war es von meiner Seite
Gibt hier aber noch so richtige Korifähen auf dem Gebiet ;)

Grüße
Piet
Passat C '83 EZ84 mit DS als "Kassengestell"
JosAcc
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 71
Registriert: Di 27. Jul 2021, 23:10

Re: Vergaser Wiederbelebung DS

Beitrag von JosAcc »

Hi Piet, vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe die beiden Öldrucksensoren gegen neue getauscht. Ich habe hier in Form gelesen, dass man hier zwei verschieden farbige(blau und weiss) braucht. Die habe nun eingebaut und die alten (beide braun) entfernt. Das hat das Problem mit dem Öldruck behoben.

Der viel zu hohe Leerlauf war wie du vermutest hattest ein Unterdruckschlauch Problem. Ich habe einige gefunden, die porös waren und gegen neue getauscht.

Jetzt bekommt der Gute noch einen neuen Zahnriemen und er ist antriebsseitig fertig für den TÜV.

Nochmals Danke.

Gruß Jonas
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vergaser Wiederbelebung DS

Beitrag von Roman »

Mit 2 gleichen Öldruckschaltern kann es auch nicht funktionieren, denn der eine Öldruckschalter ist ein Öffner, der andere ein Schließer.

Baut man 2 gleiche ein, hat man also 2 Schließer oder 2 Öffner, d.h. die Öldrucklampe geht auf jeden Fall nie aus, auch nicht bei korrektem Öldruck.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
JosAcc
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 71
Registriert: Di 27. Jul 2021, 23:10

Re: Vergaser Wiederbelebung DS

Beitrag von JosAcc »

Hi Roman,
ich habe mich da an deine Anweisung aus dem anderen Thread gehalten: weißer Sensorkörper, gelbes Kabel und blauer Sensor, blau schwarzes Kabel.

Komisch das die zwei schwarzen verbaut waren. Beide mit VW Nummern und der Vorbesitzer meinte es wäre alles funktionierend abgestellt worden. Naja ich bin froh dass alles wieder läuft.

Eine Frage hätte ich da noch.
Ist der Leerlauf jetzt etwas zu niedrig?

https://youtu.be/VPehDWMYSvs

Gruß Jonas
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vergaser Wiederbelebung DS

Beitrag von Roman »

Nein, der ist nicht zu niedrig.
Werksangabe für den Leerlauf bei warmen Motor sind nur 750 UPM.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild