Passat ruckelt an Steigungen, nimmt kein Gas an, geht aus

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 83
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
Wohnort: Wiehl, Rhld.

Passat ruckelt an Steigungen, nimmt kein Gas an, geht aus

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo zusammen,

mein Passat ist zum Flachlandbewohner mutiert und verweigert sich an Steigungen. Ruckelt, nimmt kein Gas an. Mit etwas Glück schafft man es dann den Hügel hoch, mit Gassstößen und viel Ruckelei. Das ganze tritt sporadisch auf. An manchen Tagen ist das Auto unfahrbar, dann wiederum wochenlang alles in Ordnung. Solange ich Steigungen umfahre ist alles wunderbar, geht hier aber nicht immer, komme aud dem Oberbergischen Kreis. Vollgas auf der Autobahn geht auch. Hatte zuerst die Benzinversorgung in Verdacht, mechanische Benzinpumpe, Dampfblasenabscheider getauscht. Kraftstofffilter im Motorraum ist manchmal leer, manchmal gefüllt, wenn das Problem auftritt. Schläuche von Filter über Pumpe bis Vergaser erneuert. Evtl alle Leitungen erneuern? Tankentlüftung? Zischt aber nicht wenn man den Tankdeckel öffnet. Unterdruckleitungen habe ich auch geprüft Verbindungsstücke auch neu. Ob das Problem Zündungsseitig hervorgerufen wird weiß ich nicht. Spule, Kabel, Verteilerfinger sind auch noch nicht alt. Lief damit aber bis vor kurzem auch Problemlos.

Ist ein Passat 32b von 1984, 1.3 (EP).

Hat jemand einen Tipp, wo ich mit der Fehlersuche weitermachen könnte?

Gruß Alex
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 150
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
Wohnort: Lübeck

Re: Passat ruckelt an Steigungen, nimmt kein Gas an, geht aus

Beitrag von Foren Mitglied »

Passiert das auch wenn der Tank bis oben hin voll ist?

Kommt mir so vor als wenn im Tank etwas nicht stimmt.

Grüße
Piet
Passat C '83 EZ84 mit DS als "Kassengestell"
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 83
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
Wohnort: Wiehl, Rhld.

Re: Passat ruckelt an Steigungen, nimmt kein Gas an, geht aus

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

hatte ich schon mit fast leerem und fast vollem Tank. Momentan ist fast voll. Habe auch überlegt, ob es evtl Wasser im Tank sein könnte. Eigentlich tanke ich E5, letztens 30 Liter E10. Weder besser noch schlechter.

Gruß Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3682
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Passat ruckelt an Steigungen, nimmt kein Gas an, geht aus

Beitrag von Foren Mitglied »

Wenn Vollgas auf der Autobahn geht, kannst Du die Spritversorgung ausschließen. Da braucht der Motor den meisten Sprit.
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8957
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Passat ruckelt an Steigungen, nimmt kein Gas an, geht aus

Beitrag von Foren Mitglied »

Nur Berg hoch oder auch Berg runter?

Klingt, als hätte es etwas mit der Schiefstellung des Fahrzeugs zu tun.
Evtl. klemmt dann das Schwimmernadelventil oder der Kraftstoffstand in der Schimmerkammer ist sehr niedrig, so das der Vergaser bei Schiefstand des Fahrzeugs aus der Schwimmerkammer nur Luft zieht.

Der Kraftstofffilter ist eigentlich nie leer.

Ich würde testweise einmal den Kraftstoffschlauch zwischen Dampfblasenabscheider und Vergaser gegen einen transparenten Silikonschlauch ersetzen und wenn das Problem wieder auftritt, nachsehen, ob durch den Schlauch Kraftstoff kommt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 83
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
Wohnort: Wiehl, Rhld.

Re: Passat ruckelt an Steigungen, nimmt kein Gas an, geht aus

Beitrag von Foren Mitglied »

Tritt nur bei Steigungen auf, bergab bisher keine Schwierigkeiten. Obwohl... Ging bergab auch schon mal stotternd aus, beim Zurollen auf eine rote Ampel.

Das mit der Schwimmerkammer hört sich interessant an, müsste aber dann unabhängig von dem leergesaugten Benzinfilter sein?
Durch die mechanische Benzinpumpe ist die Fördermenge bei Vollgas höher als bei bergauf mit wenig Umdrehungen, oder? Wenn zu wenig Sprit ankommt und dann noch der Schwimmerstand nicht richtig ist muss es ja Probleme geben.
Ich hänge mir morgen mal eine Actioncam in den Motorraum und beobachte Filter und Silikonschlauch. 😉

Gruß Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 83
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
Wohnort: Wiehl, Rhld.

Re: Passat ruckelt an Steigungen, nimmt kein Gas an, geht aus

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

habe den Schlauch zum Vergaser gegen einen durchsichtigen Schlauch getauscht. Dann mit Kamera im Motorraum eine Probefahrt gemacht. Trotz Problemstrecke alles in Ordnung, kein Ruckeln, keine Aussetzer. War immer etwas Kraftstoff im Filter. 🤔
Heute war es allerdings kühler draußen, auch mit gut warmgefahrenen Motor keine Probleme.

Aber was da vorne alles wackelt, klickert, rasselt, schabt... Da sind wohl mal mehr als neue Motorlager fällig.

UPDATE:

Heute Vormittag war es gut, heute Nachmittag schon nicht mehr.

Hier ein Video vom Vormittag:
https://youtu.be/2o1WMik0FFw

Und hier eins von heute Nachmittag:
https://youtu.be/VZKglFFCVWA

Im Silikonschlauch ist bei Standgas Benzin, keine Blasen, es plätschert aber nur seicht in den Filter, evtl ist das dann bergauf zu wenig.

Gruß Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Passat ruckelt an Steigungen, nimmt kein Gas an, geht aus

Beitrag von Foren Mitglied »

Servus,
Beim zweiten Video hast du den Motor nur im Standgas laufen, da kann das Benzin ja nur "Plätschern", weil die Schwimmerkammer voll ist und wenig Benzin gebraucht wird.
Wenn du gefahren wärst, wäre da auch mehr Benzin gelaufen. Trotzdem empfinde ich die Füllung vom Filter beim ersten Video unter Last als sehr wenig. Ich kann mir vorstellen, dass da dann Bergauf doch zu wenig Benzin im Vergaser ankommt und er nicht mehr richtig "arbeiten" kann.
Das Kuriose ist nur dass mit der Bergabfahrt und dem Ausgehen des Motors. Hmmmm.... :-k

Grüße schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 83
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
Wohnort: Wiehl, Rhld.

Re: Passat ruckelt an Steigungen, nimmt kein Gas an, geht aus

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

in dem ersten Video läuft er ja anfangs auch im Stand, trotzdem ist der Filter knapp ein Drittel gefüllt.

Was könnte ich den tun, damit im Filter schon mehr Benzin ankommt?

Die Gummileitungen vom Tank zu den Plastikleitungen unter dem Auto sind noch die Ersten, die erneuern und die Plastikleitungen durchpusten?

Oder kann es an der Tankentlüftung liegen?

Gruß Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Passat ruckelt an Steigungen, nimmt kein Gas an, geht aus

Beitrag von Foren Mitglied »

Also die Tankentlüftung ist überwiegend dafür da, dass zügig getankt werden kann. Wenn da die Entlüftung dicht ist, dann schwappt/schießt das Benzin beim Tankvorgang aus dem Tankloch heraus. Wenn es die Tankentlüftung wäre, dann fahr einfach mal mit offenem Tank, dann merkst du es sofort ob es daran liegt.
Es kann auch sein, dass die mechanische Tankpumpe einen Haarriss in der Membran hat und dadurch nicht mehr richtig fördert/ansaugt. :-k
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Antworten