CY mit KKK14 Lader vom JX

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
bullitreiber
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Okt 2015, 08:38

CY mit KKK14 Lader vom JX

Beitrag von bullitreiber »

Hallo zusammen,
da mein 32b jetzt schon seit drei Jahren top läuft, stell ich nurn auch mal meine erste Frage:

Ich habe mitlerweile auf das 2N Getrieb umgebaut, läuft soweit top und der CY zieht auch super durch, leider durch den grossen Lader aber erst ab ca. 2800 U/min.
Da ich jetzt noch mehrere KKK14 Lader von meinen T3's im Fundus habe, würde ich einen davon gerne an den CY verbauen, sollte den Duchzug von unten heraus doch positiv beeinflussen....

Jetzt zur eigentlichen Frage: Hat das schon jemand gemacht, und wie das mit der Turbostütze gelöst ? Die JX Stütze passt ja nicht, da der Anlasser beim CY im Weg ist, die original CY Stütze mit Rücklauf passt nicht an den JX Lader....Oder komplett weglassen ?

Danke und Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: CY mit KKK14 Lader vom JX

Beitrag von Uli S »

Hallo,
bullitreiber hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 09:07 Jetzt zur eigentlichen Frage: Hat das schon jemand gemacht, und wie das mit der Turbostütze gelöst ? Die JX Stütze passt ja nicht, da der Anlasser beim CY im Weg ist, die original CY Stütze mit Rücklauf passt nicht an den JX Lader....Oder komplett weglassen ?
der originale Garett T3 ist ja noch viel schwerer als der K14 und hat auch keine Stütze. Ich hab beim Umbau auf Garett T2 (entspricht von der Größe her dem K14) auch keine Stütze verbaut.

Edit: doch, da ist ja diese M8-Schraube.... die hab ich weggelassen :u:
Ich meine, ich hätte der Einfachheit halber das Ölrücklaufrohr vom T2 verwendet, dort ist gar keine solche Stütze dran....

Ich würd auf jeden Fall umbauen, das Fahren macht viel mehr Laune, wenn der bei 1800/min schon anfängt zu schieben. Mit LLK und erhöhtem Ladedruck erst recht. Auf die letzten 200 Umdrehungen obenraus verzichtet man eh besser...

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: CY mit KKK14 Lader vom JX

Beitrag von Böwer32b »

Hallo,
hab ich damals auch so verbaut. Ohne LLK am besten den Ladeluftschlauch vom JX nehmen. Der originale vom CY passt zwar aber ist eigentlich etwas zu kurz.
Rücklaufleitung hab ich mir beim Landmaschinenhändler mehrere bauen lassen. Ich kann man nachschauen ob ich noch eine über habe.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
bullitreiber
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Okt 2015, 08:38

Re: CY mit KKK14 Lader vom JX

Beitrag von bullitreiber »

Hallo Uli und Sören,

vielen Dank für eure Antworten !

Ich werd das dann mal in Angriff nehmen, hab noch genug Teile in meinem JX Ersatzteistock . Rücklaufleitung ist kein Problem, mein Kollege arbeitet bei Hansa Flex, der verpresst mir einen Stahlflex Teflonschlauch.

LLK ist erst mal nicht geplant, ich fahre selten Dauerlast und möchte nur den " JX Punch " ;) aus niedrigen Drehzahlen haben...

Nochmals vielen Dank und Grüsse aus dem Sauerland !

Thomas
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: CY mit KKK14 Lader vom JX

Beitrag von Uli S »

Hi,
bullitreiber hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 14:01 LLK ist erst mal nicht geplant, ich fahre selten Dauerlast und möchte nur den " JX Punch " ;) aus niedrigen Drehzahlen haben...
hast Du mal nen TD mit LLK gefahren? Das hat nix mit Dauerlast zu tun, sondern wenn Du z.B. bergauf nen LKW überholen willst, stellst Du Dir keine Fragen mehr…
Beispiel Golf2, SB-Motor, 1,2 bar Ladedruck: 60-100 im 4.: 6,5s, 80-120 im 5.: 9,3 s.
Das Ganze dann ohne ständige Sorgen um die Zylinderkopfdichtung, dauervollgasfest wird er allerdings auch damit nicht. Aber der Fahrspaß wird locker verdoppelt bei unverändertem Verbrauch. Fürs gute Gewissen: Mit LLK werden sogar die NOx reduziert…

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
bullitreiber
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Okt 2015, 08:38

Re: CY mit KKK14 Lader vom JX

Beitrag von bullitreiber »

Hallo Uli,

hatte vor Jahren mal einen Audi 80 mit 80 PS LLK als Winterauto, der ging schon ganz gut... ;)

z.Z. fahre ich den Passat allerdings nur als Schönwetterfahrzeug, vielleicht 2ooo km im Jahr , da reicht mir die Leistung erst mal...und zusätzlich noch andere T3 Baustellen und wenig Zeit...

Viele Grüße

Thomas
bullitreiber
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Okt 2015, 08:38

Re: CY mit KKK14 Lader vom JX

Beitrag von bullitreiber »

Kurze Rückmeldung, bin jetzt endlich dazu gekommen den KKK Lader in meinen CY einzubauen...

Die Kombi KKK 14 und 2N Getriebe passt jetzt perfekt, ganz anderes fahren als mit Garret und 3M Getriebe !
Sauberer Durchzug ab 2000 U/min, Ladedruck gute 0,7 bar.
Berge, die ich vorher mit dem 2N nur im 4. bei 100 km/h befahren konnte ohne zu verhungern, gehen jetzt locker im 5., Wobei er ab da auch noch gut beschleunigt.

Fazit: alles richtig gemacht, top Kombi zum cruisen !

Viele Grüße
Thomas
servogti
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 171
Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
Wohnort: 21339 Lüneburg

Re: CY mit KKK14 Lader vom JX

Beitrag von servogti »

Moin,
ich gebe zu bedenken, bei längerem Getriebe und mehr Drehmoment :
die Lagerbelastung wird höher und mit LLK wird mehr Sauerstoff verbrannt, eine höhere Abgastemperatur entsteht.
Mir ist schon ein TD um die Ohren geflogen...
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: CY mit KKK14 Lader vom JX

Beitrag von Roman »

So groß kann das nicht sein.
VW/Audi macht bei den Pleueln, Pleuel- und Kurbelwellenlagerschalen und der Kurbelwelle keinen Unterschied zwischen JK mit 54 PS, CY mit 70 PS und RA/SB mit 80 PS.
Beim Drehmoment gibt es da aber erhebliche Unterschiede:
JK = 100 Nm
CY = 133 Nm
RA/SB = 155 Nm

Und der RA/SB hat die gleichen Ventile wie der CY.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: CY mit KKK14 Lader vom JX

Beitrag von Uli S »

Hallo,
servogti hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 19:42 Moin,
ich gebe zu bedenken, bei längerem Getriebe und mehr Drehmoment : die Lagerbelastung wird höher
definitiv. Ist aber bei moderater Leistungssteigerung kein Problem (1 bar, 200 Nm und 100 PS gehen noch). Wenn man´s übertreibt, fallen irgendwann nach mehreren 10ooo km die Hauptlagerschrauben in die Ölwanne, die Kurbelwelle bricht dann. Das hat man auch bei VW gemerkt und bei den TDIs 15 mm längere Schrauben verbaut, das hält dann
und mit LLK wird mehr Sauerstoff verbrannt, eine höhere Abgastemperatur entsteht.
Mir ist schon ein TD um die Ohren geflogen...
also nee, Sauerstoff wird nicht verbrannt, sondern Kraftstoff. Und durch den LLK sinkt das gesamte Temperaturniveau, von der angesaugten Luft über die Verdichtungsendtemperatur bis zur Verbrennungs- und Abgastemperatur (entlastet Kopf und -dichtung thermisch). Das geht auch nicht linear, sondern exponetiell ("Polytropenexponent"). Faustregel: 1° kältere Ansauglufttemperatur gibt 3° kältere Verbrennungsendtemperatur (daher auch die NOx-Reduktion mit LLK).
TDs hab ich auch schon gekillt, allerdings mit Laufleistungen über 400ooo km und weil ich es übertrieben hatte :u: (vgl. oben).

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF