H-Kennzeichen konforme Tagfahrlicht Lampen?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Applause
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 150
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
Wohnort: Lübeck

H-Kennzeichen konforme Tagfahrlicht Lampen?

Beitrag von Applause »

Da wir heute den Tag in Dänemark unterwegs waren, habe ich mich gefragt ob es für den 32B
H-Kennzeichen konforme Tagfahrlicht Lampen gibt.
Ich meine damit Zusatzlampen und nicht die Scandinavien Schaltung ;)
Vllt hat sich damit ja schon jemand befasst.

Gruß
Piet
Passat C '83 EZ84 mit DS als "Kassengestell"
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: H-Kennzeichen konforme Tagfahrlicht Lampen?

Beitrag von veit »

Hi,

Kannst die Blinker von Suzuki Swift nehmen. Die haben ein integriertes Standlicht, aber das darf ja während der Fahrt auch brennen.
Vgl hier:
https://passat-kartei.de/forum/viewtopi ... ilit=Swift
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: H-Kennzeichen konforme Tagfahrlicht Lampen?

Beitrag von Günter »

Applause hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 01:36 H-Kennzeichen konforme Tagfahrlicht
Piet
Hallo Piet,
ich erinnere mich, als damals das Tagfahrlicht eingeführt wurde, hieß es irgendwo direkt, daß Tagfahrlichter (vermutlich die zusätzlich angebauten) nicht mit dem H-Kennzeichen kombiniert werden dürfen. Die Oldtimer sollen wirklich so bleiben, wie sie damals gebaut wurden.

Außerdem ist es schon ein Aufwand, die Elektrik so anzuschließen, daß das Tagfahrlicht nur bei ausgeschaltetem Licht brennt
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: H-Kennzeichen konforme Tagfahrlicht Lampen?

Beitrag von Roman »

Naja, viel Aufwand ist es nicht.
Man braucht dafür nur ein Öffner-Relais.

Klemme 30 an Zündplus Klemme 15
Klemme 87 an Plus des Tagfahrlichts
Klemme 86 an Standlicht Plus
Klemme 85 an Masse

Normal ist das Relais geschlossen = Tagfahrlicht leuchtet bei eingeschalteter Zündung.
Schaltet man das Licht ein, öffnet das Relais und unterbricht damit die Plusleitung zum Tagfahrlicht = Tagfahrlicht geht aus.

Zur Ursprungsfrage:
Soweit mir bekannt ist, geht separates Tagfahrlicht nicht bei H-Kennzeichen.
Tagfahrlicht gabs damals noch nicht und auch nicht 10 Jahre nach Bauende des 32B.
Es war damls in Deutschland noch gar nicht zulässig.

H-Konform geht es nur mit der Skandinavien- oder England-Schaltung.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: H-Kennzeichen konforme Tagfahrlicht Lampen?

Beitrag von irisches-bier »

hier drei Schaltbilder: Schweden, GB, und eine alternative von Audi.
Die Werte des Vorwiderstandes gehen leider aus den Schaubildern nicht hervor

Da die Tagfahrlichter nicht so hell sein dürfen bzw durften wie das Abblendlicht, ist dieser Vorwiderstand erforderlich.
N6 in bild28, N98 bei bild 76, N74 bei bild57bzw41
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02