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Vorderer Simmering KW beim DS und KW Anzugsdrehmoment

Verfasst: Mi 15. Jun 2022, 21:15
von Applause
Habe heute den vorderen Simmering der KW gemacht.
Eins vorweg:
Es erleichtert einem unheimlich die Arbeit wenn man den Simmering incl. des Flansches
abbaut. Ich hatte das zuerst nicht gemacht und mir dadurch 2 Riefen in der Außenseite
des Flansches eingebrockt.

Naja, neuer Simmering sitzt jetzt drin, aber wie weit muss/soll der rein?
In den Selbsthilfe Büchern ist das nicht beschrieben nur das man das Spezialwerkzeug nehmen soll.
Grüße
Piet

Re: Vorderer Simmering KW beim DS

Verfasst: Mi 15. Jun 2022, 22:07
von JosAcc
Ich habe mal gelernt, dass man Simmerringe immer etwas versetzt zur alten Position verbaut um ein einlaufen der KW zu verhindern.
Gruß Jonas

Re: Vorderer Simmering KW beim DS

Verfasst: Do 16. Jun 2022, 19:23
von Applause
Hab den mal ungefähr so tief wieder eingebaut wie der alte.
Da die Höhe/Tiefe des neuen um ca. 1mm kürzer ist passt das dann ja mit der neuen Lage

Wo wir aber gerade dabei sind:
Anzugsdrehmoment der KW Schraube soll 200 NM mit eingeölter Schraube sein.
Ist das so korrekt?
BJ ist 1983 (MKB DS 084690) und die Änderung soll ja bereits ab 1982 greifen

Gruß Piet

Re: Vorderer Simmering KW beim DS und KW Anzugsdrehmoment

Verfasst: Do 16. Jun 2022, 20:48
von Roman
Das kommt auf die Schraube drauf an.
Es gibt 3 Schraubentypen:
1. M12x1,5 = 80 NM, mit Sicherungsmittel D6
2. M14x1,5 = 200 NM, eingeölte Schraube, ohne Sicherungsmittel
3. Zwölfkantschraube = Schraube ersetzen, 90 NM, anschließend 180° weiterdrehen

Grüße
Roman