Ablaufloch der Endspitze verschließen?

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Ablaufloch der Endspitze verschließen?

Beitrag von Foren Mitglied »

Wie habt ihr das gehandhabt?
Die Ablauflöcher der Endspitzen sind ja mMn total kontraproduktiv.
Sitzen so, das bei Regenfahrt die Endspitzen geflutet werden.

Gibs irgend etwas was dagegen spricht die Ablauflöcher zu verschließen?

Gruß
Piet
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Re: Ablaufloch der Endspitze verschließen?

Beitrag von Foren Mitglied »

Die Löcher zu verschließen ist keine gute Idee, denn dann kann Kondenswasser nicht mehr raus.
Die sitzen da aus gutem Grund: Es ist die tiefste Stelle.
Und damit kann sich kein Wasse drin sammeln.

Grüße
Roman
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Re: Ablaufloch der Endspitze verschließen?

Beitrag von Foren Mitglied »

Hmmm,
wenn dann haben oder hatten meine 32b da immer rostlöcher....
Ich habe dann nach der Überarbeitung (Schweißarbeiten, Nahtabdichtung, Lack, Hohlraumkonservierung) da kein Loch mehr.

Denke nicht das sich da viel Wasser sammeln wird, ich fahr ja meist nur wenns schön ist.

Gruß Manni
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Re: Ablaufloch der Endspitze verschließen?

Beitrag von Foren Mitglied »

Kondenswasser entsteht alleine aus Temperaturunterschieden.

Warme Luft kommt rein, es kühlt sich ab, es entsteht Kondenswasser.
Kalte Luft kann viel weniger Wasser aufnehmen als warme Luft.
100% Luftfeuchtigkeit bei 30°C entsprechen 30,38g Wasser pro Kubikmeter Luft.
Bei 10°C sind es nur 9,41g.
9,41g bei 30°C würden nur 31% Luftfeuchtigkeit entsprechen.

Und die Krux bei der Sache ist, das die Luft deutlich länger braucht, Feuchtigkeit aufzunehmen als abzugeben.

Das Problem ist also eher weniger die Feuchtigkeit an sich, sondern die Temperaturwechsel.
Ideal wäre eine möglichst konstante Temperatur.
Dann ist die Gefahr der Kondenswasserbildung am kleinsten.

Grüße
Roman
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Re: Ablaufloch der Endspitze verschließen?

Beitrag von Foren Mitglied »

....ausserdem braucht man diese Löcher für die Wasser Ablaufschläuche des Schiebe-Hebe-Daches. Oder falls man sowas nachrüsten will (Spaß :-))

Gruß aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
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