Vorstellung Passat LX '77

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Hallo Harry, vielen Dank der lobenden Worte!
Dein Unfall 3Türer Thread ist aber auch nicht zu verachten!

Das mit dem Umfang der Schweißarbeiten hab ich mir irgendwie anders vorgestellt.
Ich hab beim Kauf so ziemlich alles übersehen, was Rost und alte Reparatur im Namen hat.
Jetzt versuche ich, so viel wie möglich zu richten, aber perfekt wird der Passat nie werden. Dazu wurde schon zu viel von den Vorbesitzern am Blech "optimiert"
Z.B. solche Reparaturbleche wie im letzten Post gibt es noch ein paar andere und die will ich alle raus. Es gibt also noch einiges zu tun.
Aus akutem Zeitmangel beschränke ich mich beim Posten allerdings eher auf die Blecharbeit, der Rest läuft so nebenher.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Die vermeintlich bessere, weil wasserdichte linke Seite erwieß sich als genau so übel wie die rechte Seite.
Knusprige Stellen mußten alle raus und durch Frische ersetzt werden
Bild

Die A-Säule ist eigentlich okay, aber ich hab da großzügig Zugangslöcher ausgesägt, damit ich von außen arbeiten kann und mich nicht in den Fußraum falten muß.
Bild
Zwischen A-Säule und Radhausblech
Bild

Neue Schraubkante
Bild

Bild

Bild

Bleche eingepaßt und eingeschweißt (zumindest ist ein Anfang gemacht.)
Bild

Bild

Bild

Bild

Provisorischer Zugang am Innenschweller gelegt. Der ganze Bereich muß sowiso noch überarbeitet werden. Aber nicht mehr in diesem Jahr.
Der Grund, warum die Karre überhaupt noch existiert. Steinalte Hohlraumversiegelung.
Bild
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Welcher Bremssattel ist bei meinem LX verbaut?
Für 10mm Bremsscheibe auf jeden Fall, aber ist es die alte Version ohne 8A oder die neuere Version mit 8A
Sieht man diese Sicherungsfeder ? (Ich hoffe, das Bild ist nicht zu klein)
Die Haltestifte 6 haben eine Länge von 72,5mm
BildBild
Zuletzt geändert von MatthiasLX am So 13. Aug 2023, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Okay, die Frage zum Bremssattel kann ich mir selbst beantworten, hab die alte Version ohne 8A.
Antwort hab ich hier gefunden: https://images.sowirdsgemacht.com/baend ... d26_95.jpg
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Nebenher hab ich Immer mal wieder am Armaturenbrett herumgezimmert.

Ausgangslage war nicht sehr berauschend.
Welle nach oben in der Mitte und am Kombiinstrument und Lenksäule sehr verzogen
Die Luftführung hat sich komplett abgelößt und hielt nur noch an wenigen Stellen wegen der Drahtklammern zusammen. Der schwarze Kleber zeigte keine Wirkung mehr.
Bild
Bild

Der erste Schritt, nachdem die Klammern gezogen waren, war die Anfertigung einer Holzform in der Größe des Kombiinstrumentes und das zurückbiegen, damit die unteren Kanten wieder eine Linie bilden.
Links mit Schraubzwingen fixiert und rechts mit einer weiteren Schraubzwinge (leider kein Bild) heruntergezogen.
Vorher hab ich den Bereich für mehrere Stunden quasi von innen mit Wasser eingeweicht und während des Biegens von außen mit dem Heißluftfön den Kunststoff mehrmals erwärmt und wieder abkühlen lassen, um die Spannung im Material zu nehmen.
Bild
Bild

Nachdem das erstaunlicherweise gut funktioniert hat, hab ich im nächsten Schritt die Welle in der Mitte geglättet.
Auch hier wieder für mehrere Stunden eingeweicht und mit dem Heißluftfön nachgeholfen
Bild
Bild

Die große Fläche rechts der Lautsprecherlöcher sollte eigentlich nach oben gewölbt sein, so wie im nächsten Bild, links der Löcher, war aber genau andersherum. Leider mal wieder kein Bild.
Um das zu beheben ein Brett gefräßt, um die konvexe Kontur links der Löcher auf die rechte Seite zu übertragen.
Da ich endlich genügend Schraubzwingen hatte, konnte ich jetzt alles nochmal fixieren.
Nach mehreren Stunden einweichen und unter dem Brett vorher, der Rest nachher mit dem Fön bearbeitet.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Noch etwas Kunststoffpflege und schon sieht das Ding sauber, aber etwas speckig aus, aber das läßt sich wieder zum geschmeidigen Seidenglanz runter polieren. Erst einmal einwirken lassen.
Die beiden Risse sehen im Blitzlicht schlimmer aus, als sie sind.
Bild
Bild
Bild
Bild

Von dem vielen Einweichen beginnt das Material aufzuquellen, was man beim zusammenpressen dann gut sehen kann. Allzuoft will ich das deshalb nicht machen und laß das Armaturenbrett jetzt vorerst wie es ist.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
HArnoldJ
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 07:15

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von HArnoldJ »

Ja, von den Rissen ist keiner wirklich schlimm. Der rechte, der hinten am Kombiinstrument ist der größte und lässt sich ohne Probleme zusammenpressen.
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Schraubkante und Bereich A-Säule der linken Seite sind soweit fertig:
Bild

Vom linken Abschlußstück des Querträgers vorn hab ich mal eine kleine Bilderserie der Arbeitsschritte erstellt:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Bin gerade dabei den Windlauf zu komplettieren.

Auf dem Bild zu sehen ist die linke Ecke des Windlaufs vor der Windschutzscheibe, also das Blech, durch das die Wischerwellen durchgehen und die A-Säule von oben
Bei meiner Recherche, wie der Windlauf am Übergang zum Wasserkasten/Radhaus ausschaut, bin ich auf Olafs Seite, erstes Bild auf die Kontur mit durchgezogener Linie fündig geworden.
Allerdings ist mein Windlauf am Bereich Windschutzscheibe (rechte Seite des Bildes) ca. 1cm breiter, steht also weiter über.
Ist bei mir da bereits ein Reparaturblech drin, oder ist das so original?
Verläuft das Ende des Blechs dann wie mit der gestrichelten Linie angedeutet?
Bild
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Hab mich für die breite, gestrichelte Variante entschieden

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün