Kennbuchstabe Getriebe

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

Kennbuchstabe Getriebe

Beitrag von Mikro »

Hi , weiss jemand wo der Kennbuchstabe vom Getriebe eingeschlagen ist?
Und welche Getriebe passen an meinen DT?

Danke Viele Grüsse
Mirko
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Kennbuchstabe Getriebe

Beitrag von Martin »

Hallo Mirko,

der Getriebe-Kennbuchstabe von Deinem lautet 5V. Ich habe bei meiner Besichtigung ein Handy-Foto gemacht und gerade nachgeschaut. Im Kofferraum ist unter dem Boden-Teppich links hinten ein etwa Bierdeckel-großer Aufkleber mit allen relevanten Fahrzeug-Daten.

Fahrzeug-Ident-Nr. WVWZZZ32Z........
Typ und Ausstattung 327 T31
Motor-/Getriebe-KB DT / 5V
Farb-/Ausst.-Code LA1Y / GH
Danach folgen die sogenannten MeMi (Mehr- oder Minderausstattungen) in codierter Form. Die Aufschlüsselungen hierzu findest Du hier auf der Homepage unter "Allg. Wissen"

Die Lackierung LA1Y ist übrigens "Kalaharibeige-Metallic".

Welche (5-Gang) Getriebe passen findest Du unter "Technikwissen". Aus der Praxis kann ich dazu wenig sagen, da ich zwar über das theoretische Wissen verfüge, aber zumindest kein geübter Schrauber bin.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Kennbuchstabe Getriebe

Beitrag von OST »

Hallo Mirko,

die Kennbuchstaben sind auf dem Getriebe oben eingeschlagen. Mittig, auf schrägen Fläche zur Kupplungsglocke.
Getriebekennbuchstabe.JPG
Wichtig sind nur die beiden Buchstaben, die Zahlen geben nur das Fertigungdatum an.

Prinzipiell kannst Du jedes Getriebe eines 4-Zylinder-Frontantriebs-Passat verbauen. Es gibt eigentlich nur Unterschiede in den verschiedenen Übersetzungen und ein Getriebe (2P) mit abweichenden Antriebsflanschen. Das Getriebe ist allerdings sehr rar, es stammt aus dem 112PS-GT.

Beim Umbau auf ein 5-Ganggetriebe muß der Schalthebelbock aus dem Spenderfahrzeug übernommen werden.

Die verschiedenen Übersetzungen findest Du, wie Martin schon geschriben hat, auf unserer Homepage.

Gruß
Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Kennbuchstabe Getriebe

Beitrag von Martin »

Hallo Olaf,

das mit der Kupplungsglocke weiß ich auch. Aber meine Angaben sind verbindlich richtig, da ich das Auto auch besichtigt und Fotos gemacht habe. Außerdem soll das alte 4-Gang-Getriebe ja raus. Die Frage mit der Kupplungsglocke ist also allenfalls beim Erwerb eines anderen Getriebes (im ausgebauten Zustand) interessant.

Gruß vom Herkunftsort des Autos. Das ist die Stadt, wo sich plötzlich Löcher im Boden auftun. Gut - ich weiß, daß das nicht lustig ist. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Kennbuchstabe Getriebe

Beitrag von Mikro »

Hey , danke schonmal für die super Antworten :notworthy:
Hab jemanden der ein 2N und 2 Stück 3M Getriebe zu liegen hat , was kann man für nen Preis aushandeln ?
Er hat leider keine Kilometerangaben , sie liegen wohl schon teilweise 15 Jahre eingelagert bei ihm ... muss ich da auf etwas achten weil die schon so lange liegen?

@ martin , sorry für OT aber was ist eigentich passiert bei euch in Köln? Habs in den Nachrichten mal kurz aufgeschnappt das bei euch was eingestürzt ist ...

Viele Grüsse
Mirko

EDIT hab grad gesehen das das 3M ne kürzere Übersetzung hat , wenn dann wäre das 2N interessanter oder?
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Kennbuchstabe Getriebe

Beitrag von OST »

Martin hat geschrieben:Hallo Olaf,

das mit der Kupplungsglocke weiß ich auch. Aber meine Angaben sind verbindlich richtig, da ich das Auto auch besichtigt und Fotos gemacht habe. Außerdem soll das alte 4-Gang-Getriebe ja raus. Die Frage mit der Kupplungsglocke ist also allenfalls beim Erwerb eines anderen Getriebes (im ausgebauten Zustand) interessant.
Hallo Martin,

wenn Du es weißt, warum schreibst Du das dann nicht... Außerdem hat Mirko gefragt und nicht Du.

Und das da ein 5-Gang rein soll, habe ich mir auch schon gedacht. Deswegen habe ich ja auch geschrieben was ich geschrieben habe...

Olaf
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Kennbuchstabe Getriebe

Beitrag von Martin »

@Mirko / Kurze OT-Antwort:
Das Stadtarchiv ist eingestürzt mit z.T. 1000 Jahre alten Dokumenten und hat zwei weitere Häuser mitgerissen. Das gegenüberliegende alte -nicht mehr genutzte- Polizeipräsidium ist ebenfalls einsturzgefährdet. Wahrscheinlicher Grund: U-Bahn-Bau. Probleme waren lange bekannt (schiefer Kirchturm), aber U-Bahn offensichtlich wichtiger. Ich habe "nicht lustig" geschrieben, weil unklar ist, ob Menschen verschüttet wurden.

Bericht und Bilder unter http://www.wdr.de/themen/homepages/homepage.jhtml
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Kennbuchstabe Getriebe

Beitrag von Mikro »

Oha das ist übel ... na dann hoffen wir mal das keiner zu Schaden gekommen ist

Hat noch jemand nen Vorschlag wie ich preislich agieren kann und welches die bessere Übersetzung hat ?


Grüsse
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Kennbuchstabe Getriebe

Beitrag von Martin »

Sorry sorry sorry,

aber ich muß nochmal OT...

Habe eben im Netz ein altes Bild zum Gebäude gefunden. Und was steht da im Vordergrund?
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Kennbuchstabe Getriebe

Beitrag von Marius32B »

Hallo zusammen,

ich habe gestern von 2n auf 3m umgebaut. Und ich muss sagen dass sich das 3m Getriebe gelohnt hat. Habe dafür beim Treffen 120€ bezahlt.
Das Getriebe hat 165000km runter und stammt aus einem Santana. (Verkäuferangaben!)
Das Öl sah noch gut aus, genau wie das Ausrücklager. Hab ich aber neu gemacht. Die ersten 4 Gänge sind glaub ich identisch. Nur der letzte ist besser beim 3m...
Einen passenden Schaltknauf gabs auch noch. Aus einem Passat 3B.
Der Aus- und Einbau hat ca. 3,5h in Anspruch genommen. Eine Hebebühne ist hilfreich...
Hab ein Bild von dem neuen Getriebe in meinem Album hochgeladen.

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.