Gasannahme ZwiMo Automatik in 3. Fahrstufe

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
uhochfelner
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Sep 2021, 02:43

Gasannahme ZwiMo Automatik in 3. Fahrstufe

Beitrag von uhochfelner »

Hallo Community,

mein ZwiMo nimmt in der 3. Fahrstufe bei ca. 115 km/h kein Gas mehr an.

Mein erster Verdacht war, dass der Motor zu wenig Sprit geliefert bekommt und er deswegen streikt.

Ich habe nun Folgendes getestet:
1.) Beschleunigen in der 2. Fahrstufe (manuell auf "2" gestellt) unter Teillast von 40-90 km/h
Ergebnis: Kein Ruckeln, Motor dreht einwandfrei hoch
2.) Beschleunigen in der 2. Fahrstufe (manuell auf "2" gestellt) unter Volllast von 60-100 km/h
Ergebnis: Kein Ruckeln, Motor dreht einwandfrei hoch
3.) Beschleunigen in der 3. Fahrstufe ("D") unter Volllast von 80 weg:
Ergebnis: Motor dreht bis 115 km/h einwandfrei hoch und nimmt dann abrupt kein Gas mehr an.

==> Nach diesen Tests kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es mit fehlendem Sprit zusammenhängt, außer der Motor verlangt wegen höherem Luftwiderstand und geringerer Drehzahl mehr davon?!

Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es damit etwas zu tun hat:
Am Tacho sind ja die Schaltpunktanzeigen. Genau da, wo die 3. Fahrstufe kein Gas mehr annimmt, ist die Schaltpunktanzeige für den 3. Gang.
Kann es hier einen Zusammenhang geben?
Tacho.jpeg
Danke für eure Hilfe!

Gruß
Uli



Passat LS Automatik // 1978 // 75 PS YN // Riadgelb // 5-Türer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat LS Automatik // 1977 // 75 PS YN // Riadgelb // 5-Türer
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Gasannahme ZwiMo Automatik in 3. Fahrstufe

Beitrag von WinfriedB »

Wenns ein YP-Motor mit 2B5-Vergaser wäre, dann würde ich auf "wanderndes Schwimmerventil" der zweiten Stufe tippen.

Aber da deiner diesen "Vergaser des Grauens" nicht hat, weiß ich nicht, ob da die Schw.nadelventile auch eingepreßt sind und zum Wandern neigen.

Vielleicht stimmt ja (aus diesem oder anderem Grund) was mit dem Spritniveau in der Schwimmerkammer nicht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
uhochfelner
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Sep 2021, 02:43

Re: Gasannahme ZwiMo Automatik in 3. Fahrstufe

Beitrag von uhochfelner »

Vielen Dank für den Tipp bzgl. Schwimmernadwlventil - ich prüfe das.

Kann mir jemand spontan sagen, ob die Kraftstoffleitungen wie auf den Bildern zu sehen so gehören oder ob da was nicht passt?

Sollte da nicht irgendwo ein Krafstoffrückschlagventil sein?
829BD5DA-2F65-4710-8A54-9244908C9E0F.jpeg
9BEDF45D-F508-417A-A1BB-88359670B98E.jpeg
CADFE282-6F5C-495C-8456-6C9096A1377D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat LS Automatik // 1977 // 75 PS YN // Riadgelb // 5-Türer
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Gasannahme ZwiMo Automatik in 3. Fahrstufe

Beitrag von Roman »

Nein, da gibt es kein Rückschlagventil.
Das ist ja ein Vergasermotor und der Vergaser hat ja eine Schwimmerkammer, die i.d.R. immer mit Kraftstoff gefüllt ist.
Und das reicht beim Startvorgang, um locker die Zeit zu überbrücken, bis die Kraftstoffpumpe wieder Kraftstoff angesaugt hat.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Gasannahme ZwiMo Automatik in 3. Fahrstufe

Beitrag von OST »

Bitte das T-Stück kontrollieren!
Das darf kein gewöhnliches T-Stück sein. Da gehört ein T-Stück mit Reduzierung rein. Teilenummer 056127561. Der Stutzen mit der Reduzierung gehört in den Rücklauf. Ist so ein T-Stück nicht verbaut oder falsch verbaut, haut zu viel Kraftstoff über den Rücklauf wieder ab in den Tank. Am Vergaser kommt dann zu wenig an.

Schwimmernadelventil beim 35PDSIT brauchst Du nicht zu checken. Wenn überhaupt schließen die nicht vernünftig. Aber das kommt wirklich sehr sehr sehr selten vor.
Bild
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 94
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Gasannahme ZwiMo Automatik in 3. Fahrstufe

Beitrag von MatthiasLX »

Der Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker ist rissig und braucht unbedingt deine Aufmerksamkeit.
Falls kürzen nicht mehr möglich ist, weil der ganze Schlauch ausgehärtet ist und der getauscht werden muß, wäre ate 03.9305-1059.1 ein möglicher Kandidat.
Und schau, ob du den Schlauchhalter 056103494 vom Zylinderkopf zum Unterdruckschlauch wieder findest, sieht aus wie eine 9, damit der Schlauch wieder ordentlich befestigt wird.

Ob das jetzt über die Zündanlage einen Einfuß auf Dein Problem hat, kann ich nicht sagen.

Gruß, Matthias
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Gasannahme ZwiMo Automatik in 3. Fahrstufe

Beitrag von Günter »

Hallo,
mir ist schon beim ersten Betrachten aufgefallen, daß der Benzinfilter verkehrt herum eingebaut ist. Ob sich das auf die Durchflußmenge auswirkt, kann ich nicht sagen. Früher (in meiner Jugend, also zur Bauzeit deines Passat) war sogar ein Pfeil dafür eingegossen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
uhochfelner
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Sep 2021, 02:43

Re: Gasannahme ZwiMo Automatik in 3. Fahrstufe

Beitrag von uhochfelner »

Hallo Roman,
hallo OST bzw. Olaf,
hallo MatthiasLX,
hallo Günter,

vielen Dank für eure konstruktiven Antworten.

Ich werde das T-Stück, den Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker sowie den Benzinfilter überprüfen.

Vor zwei Tagen habe ich mich nochmal an höhere Geschwindigkeiten herangewagt und - was soll ich sagen - er hat ohne Murren und Knurren bis 130 durchgezogen und machte nicht den Eindruck als wäre er nicht auch noch schneller gegangen. Schon verblüffend, wie flott rund 1000kg mit nur 75PS bewegt werden können...

Ich muss dazusagen, dass der Wagen beim Vorbesitzer nur hin und wieder gefahren wurde er ja insgesamt nur 130tkm auf der Uhr hat. Ich vermute, dass der Gute - wenn überhaupt - nur alle heiligen Zeiten Geschwindigkeiten in dieser Region erlebt hat.

Vielleicht braucht er einfach hin und wieder die Last, damit wieder alles richtig in Gang kommt...

Gruß
Uli
Passat LS Automatik // 1977 // 75 PS YN // Riadgelb // 5-Türer
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Gasannahme ZwiMo Automatik in 3. Fahrstufe

Beitrag von WinfriedB »

uhochfelner hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 14:19
Ich muss dazusagen, dass der Wagen beim Vorbesitzer nur hin und wieder gefahren wurde er ja insgesamt nur 130tkm auf der Uhr hat. Ich vermute, dass der Gute - wenn überhaupt - nur alle heiligen Zeiten Geschwindigkeiten in dieser Region erlebt hat.

Vielleicht braucht er einfach hin und wieder die Last, damit wieder alles richtig in Gang kommt...

Gruß
Uli
Unsere Fahrzeuge sind Fahrzeuge und keine Stehzeuge, es gibt so einiges, was vergammelt, wenn die Autos zu lange stehen. Bei mir als Wenigfahrer wars die Fliehkraftverstellung des Zündverrteilers, die saß total fest. Komischerweise gabs bei der AU nie Probleme, und gelaufen ist er soweit auch OK.

Bei den Unterdruckschläuchen sollte man auch die (zumindest beim 32b verwendeten) Gummischlauchstücke, die als "Verbinder" für die Kunststoffschläuche verwendet wurden, kontrollieren, die lösen sich nach einigen Jahrzehnten auch gerne auf. Als Ersatz kann man passenden Benzinschlauch nehmen, Innendurchmesser sollte etwa 1mm dünner sein als Außendurchmesser der Kunststoffschläuche.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Gasannahme ZwiMo Automatik in 3. Fahrstufe

Beitrag von Roman »

130 km/h ist für den 75 PS kein Problem, die schafft sogar der Diesel mit 50 PS.

Der 75 PS Automatik ist mit 159 km/h angegeben.

Nachteilig ist beim 32er mit Automatik nur das ziemlich kurz übersetzte Getriebe.
Dadurch ist die Drehzahl rel. hoch.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild