Gasannahme ZwiMo Automatik in 3. Fahrstufe

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
uhochfelner
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Sep 2021, 02:43

Re: Gasannahme ZwiMo Automatik in 3. Fahrstufe

Beitrag von uhochfelner »

Hallo zusammen,

ich melde mich zu dem Thema wieder zurück.

Wir haben in der Winterpause erledigt:
1.) Zündkerzen erneuert (BOSCH)
2.) Zündkabel erneuert (BOSCH)
3.) Verteilerkappe erneuert (BOSCH) - Verteilerfinger war noch 1A
4.) Benzinfilter umgedreht - war tatsächlich falsch herum eingebaut (danke Günter für Dein Adlersauge)
5.) Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker geprüft: Keine Beschädigung und noch sehr geschmeidig
6.) T-Stück gegen Original von VW Classic Parts getauscht - das Verbaute hatte gleichen Durchmesser in alle Richtungen (danke Olaf für Deine Aufmerksamkeit).

Das Verhalten hat sich durch diese Maßnahmen nicht verändert.

Ich habe jedoch neue Erkenntnisse gesammelt:
a.) Der Motor nimmt - entgegen meiner bisherigen Beschreibung - nicht nur unter Volllast kein Gas an sondern auch bei Minimal-Gas eben ab ca. 110 / 120 km/h, sprich wenn ich den Fuß nur soweit auf das Pedal lege, dass er eben ein bisschen beschleunigt. Er ruckelt dann so ein bisschen vor sich hin aber beschleunigt eben nicht weiter. Keine Sorge, ich bleibe nicht wie ein Irrer auf dem Gas sondern verringere die Geschwindigkeit, bis er wieder normal läuft.
b.) Das Herunterschalten in die 2. Fahrstufe bei Vollgas funktioniert - immer bei warmgefahrenen Motor - nicht immer gleich. Manchmal schaltet er nur unter 80 km/h Tacho runter, manchmal macht er das sogar noch bei knapp 100 und zieht dann bis 120 Tacho im 2. hoch bevor er in den 3. Gang schaltet.
c.) Ich habe eine Flasche "Liqui Moly Ventil Sauber" mit der letzten Tankung geschüttet - hat bisher aber keine Veränderung herbeigeführt.
d.) Wir haben den guten auch mal auf die Hebebühne gestellt und ganz vorsichtig im Freilauf beschleunigt. Alle drei Fahrstufen beschleunigen einwandfrei bis in hohe Drehzahlen. Laut Tacho lief er im 3. locker 160. Ich wollte damit nur sicherstellen, dass es kein grundsätzliches Getriebeproblem ist, das ihn darahin hindert, über die 110/120 Sachen zu gehen.
e.) Ein KFZ-Mechaniker aus damaliger Zeit hat die Vermutung geäußert, dass sich vielleicht entweder in der Schwimmerkammer oder gar im Tank Wasser befindet, der Vergaser das nicht "verarbeiten" kann und deswegen der Motor kein Gas annimmt. Er meinte ich soll mal ein großes Schnapsglas Spritus in den Tank geben, das würde das Wasser binden.
Dagegen würde doch aber sprechen, dass das Problem selbst dann besteht, wenn der Motor nur ganz wenig Gas bekommt und das auch nur in der 3. Fahrstufe. Im 2. Gang zieht er wie beschrieben bis in hohe Drehzahlen mühelos hoch.

Ich habe mich dann etwas zum Thema Spiritus belesen, es hieß mehrstimmig, dass 50-100ml Spiritus auf 10l Benzin ein guter Erfahrungswert wären. Ich habe mich für die goldene Mitte entschieden (75ml) und somit 300ml in meinen vollen Tank gegeben.
Bin dann mit dieser Mischung einige Kilometer gefahren und habe jetzt das Gefühl, dass die Aussetzer jetzt nicht mehr so "lange" sind (0,5-1sek) sondern kürzer geworden sind (max. 0,5sek, habe keine Stoppuhr benutzt ;) ).

Hoffentlich schlagt ihr jetzt nicht alle die Hände über dem Kopf zusammen... [-o<

Viele Grüße aus Bayern
Uli

Passat LS Automatik // 1978 // 75 PS YN // Riadgelb // 5-Türer
Passat LS Automatik // 1977 // 75 PS YN // Riadgelb // 5-Türer
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Gasannahme ZwiMo Automatik in 3. Fahrstufe

Beitrag von MatthiasLX »

4.) Benzinfilter umgedreht
Keine gute Idee. Denn der gefilterte Schmutz befindet sich jetzt auf der Vergaserseite und wird wieder aus dem Filter herausgespült. Kannst nur hoffen, daß im Vergaser im Benzinschlauchstutzen der kleine Filter drin ist und der den Schmutz aufgefangen hat.


Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Automatikgetrieben, hab aber grad im Reparaturleitfaden rumgestöbert, weil mich das jetzt interessiert hat.
Aus der Fehlertablle für das Automatikgetriebe 010, bzw 089 würden die Störungen "Beschleunigungswerte werden nicht erreicht", "Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht" und "Kickdown arbeitet nicht" am ehesten passen.
Alle anderen Störungen passen nicht wirklich zu deiner Beschreibung (Kein/Unregelmäßiger Antrieb, Hochschalten/Rückschalten erfolgt nicht, Schalten bei zu niedriger/hoher Geschwindigkeit, Parksperre, Getriebe blockiert).

Alle drei Störungen haben als gemeinsamen Nenner, das der Gaspedalzug falsch eingestellt ist.
Bei Beschleinigung und Höchstgeschwindigkeit kommt noch der Vergaserzug und schlechte Motorleistung dazu.
Schlechte Motorleistung würde ich ausschließen, denn im 1 und 2. Gang läuft der Motor ja ohne Probleme.

D.h. ich würde die Einstellung des Vergaserzuges und des Gaspedalzuges überprüfen.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
uhochfelner
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Sep 2021, 02:43

Re: Gasannahme ZwiMo Automatik in 3. Fahrstufe

Beitrag von uhochfelner »

Guten Abend zusammen,

es gibt Neuigkeiten:

Auf dem Weg zum Treffen nach St. Englmar waren ja einige Höhenmeter zu überwinden. Bergauf waren dann in der 3. Fahrstufe nicht mehr als 60 Sachen drin, auch manuell in der 2. Welle nahm der Gute kein Gas mehr an. Somit war für mich klar, dass das Problem mit der fehlenden Gasannahme definitiv nur dann auftritt, wenn der Motor unter Last gesetzt wird (hohe Geschwindigkeit oder bergauf).

Zwischenzeitlich hatten wir auch den Getriebeölstand (bei laufendem Motor) geprüft, hier war zu viel drin. Nachdem wir mühevoll per Spritze und Spritzwasserschläuchlein einen halben Liter von dem sauberen Getriebeöl entnommen hatten, war der Stand endlich unter MAX.
Seither schaltet die Automatik wesentlich besser und auch der Kick-Down tut das, was er tun soll. :D

Eines Tag hat er sich geweigert, anzuspringen. Mit Bremsenreiniger nachgeholfen - angesprungen und hat dann die nächste Male keine Mucken gemacht. Ein paar Tage später war ich - wie es der Zufall mag - bei einem Kunden (Bosch-Service) auf Termin. Danach in meinen Passat gesprungen, orgelorgel, springt nicht an. Kurzerhand Meister (alte Schule) um einen Schuss Bremsenreiniger gebeten. Gleiches Spiel - sprang sofort an und lief von selber weiter.
Der Meister hob die Augenbraue und meinte: "In dem Spritfilter ist aber ganz schön wenig Sprit, der ist ja nicht mal halb voll, sollte aber prall gefüllt sein."

Meine hemdsärmliche Theorie ist jetzt, dass der Gute einfach zu wenig Sprit bekommt und dann unter Last einfach zu stark abmagert.

Nur woran liegt's?
Ist es:
A) Die Benzinpumpe (dem Aussehen nach nicht mehr original, mein Nachbar, ein Käfer-Narr, sagt die Pumpe schaut genau so aus wie die Ersatzpumpe von seinem Krabbeltier) oder
B) etwas auf dem Weg vom Tank zur Pumpe

Aktuelle Benzinpumpe:
Benzinpumpe_EDP1978H.png
Kann mir bitte jemand die Teilenummer von der Spritpumpe sagen um - wenn es auch nur probeweise ist - diese zu tauschen?
MatthiasLX hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 16:39 Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Automatikgetrieben, hab aber grad im Reparaturleitfaden rumgestöbert, weil mich das jetzt interessiert hat.
Aus der Fehlertablle für das Automatikgetriebe 010, bzw 089 würden die Störungen "Beschleunigungswerte werden nicht erreicht", "Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht" und "Kickdown arbeitet nicht" am ehesten passen.
Alle anderen Störungen passen nicht wirklich zu deiner Beschreibung (Kein/Unregelmäßiger Antrieb, Hochschalten/Rückschalten erfolgt nicht, Schalten bei zu niedriger/hoher Geschwindigkeit, Parksperre, Getriebe blockiert).

Alle drei Störungen haben als gemeinsamen Nenner, das der Gaspedalzug falsch eingestellt ist.
Bei Beschleinigung und Höchstgeschwindigkeit kommt noch der Vergaserzug und schlechte Motorleistung dazu.
Schlechte Motorleistung würde ich ausschließen, denn im 1 und 2. Gang läuft der Motor ja ohne Probleme.

D.h. ich würde die Einstellung des Vergaserzuges und des Gaspedalzuges überprüfen.
==> Danke MatthiasLX für die Infos, aber ich denke (und hoffe), dass das Getriebe mit dem Problem nichts zu tun hat.
MatthiasLX hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 16:39 4.) Benzinfilter umgedreht
Keine gute Idee. Denn der gefilterte Schmutz befindet sich jetzt auf der Vergaserseite und wird wieder aus dem Filter herausgespült. Kannst nur hoffen, daß im Vergaser im Benzinschlauchstutzen der kleine Filter drin ist und der den Schmutz aufgefangen hat.
==> Im Nachgang habe ich mir ganz gewaltig auf die Stirn geschlagen... ](*,) Macht es jetzt noch Sinn, den Filter zu erneuern, kostet ja quasi nichts...

Freue mich auf eure Reaktionen.

Viele Grüße

Uli

Passat LS Automatik // 1978 // 75 PS YN // Riadgelb // 5-Türer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat LS Automatik // 1977 // 75 PS YN // Riadgelb // 5-Türer
uhochfelner
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Sep 2021, 02:43

Re: Gasannahme ZwiMo Automatik in 3. Fahrstufe

Beitrag von uhochfelner »

Hallo zusammen,

bei unserem gestrigen Straßenfest durfte ich Bekanntschaft mit einem Nachbarn machen, der sich mit historischen Fahrzeugen und Motoren auskennt. Er hat mir angeboten, einmal einen Blick in den Vergaser zu werfen.

Er hat mich gefragt, ob ich Unterlagen zum Vergaser (Solex 35 PDSIT) habe, insbesondere bzgl. Schwimmerniveau und Benzindruck.

Bei https://www.ruddies-berlin.de bin ich leider nicht fündig geworden.

Kann mir spontan jemand was dazu sagen?

Zur Erinnerung: YN-Motor

Danke für eure Unterstützung

Schönen Sonntag noch
Uli

Passat LS Automatik // 1978 // 75 PS YN // Riadgelb // 5-Türer
Passat LS Automatik // 1977 // 75 PS YN // Riadgelb // 5-Türer
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 821
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Gasannahme ZwiMo Automatik in 3. Fahrstufe

Beitrag von paul_mh »

uhochfelner hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 17:04
Er hat mich gefragt, ob ich Unterlagen zum Vergaser (Solex 35 PDSIT) habe, insbesondere bzgl. Schwimmerniveau und Benzindruck.

Bei https://www.ruddies-berlin.de bin ich leider nicht fündig geworden.

Kann mir spontan jemand was dazu sagen?
Hallo, also spontan hab ich jetzt bei Ruddies die Seite mit Datenblättern und Erstatzteilnummern gefunden: https://www.ruddies-berlin.de/35pdsit5.htm

Gemäß der hier angegebenen Datenblätter gibt es verschiedenste Schwimmer-Niveaus aber zumindest das Schwimmer-Gewicht ist immer gleich, also das könnte man kontrollieren.

Für den 35 PDSI Opel-Vergaser hab ich auch eine Seite gefunden, vielleicht hilft das ja weiter: https://www.senatorman.de/vergaser_35PDSI.htm

Benzinpumpe: wenn der Nachbar sowas liegen hat, dann bau die mal probeweise ein, um das als Fehler auszuschließen! Ist wohl einfacher als hier zu versuchen den korrekten Benzindruck zu finden und zu messen.

Teilenummer für die Pumpe ist: 026 127 025 A - gibt es problemlos zu kaufen und kostet auch nicht viel, zum Beispiel hier: https://www.pkwteile.at/jp-group/8854560

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
uhochfelner
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Sep 2021, 02:43

Re: Gasannahme ZwiMo Automatik in 3. Fahrstufe

Beitrag von uhochfelner »

Hallo zusammen,

mir ist gestern aufgefallen, dass der Luftfilterkasten auf dem Vergaser wackelt wie ein Kuhschwanz. Er ist nur mit einer Schraube rechts von der Luftansaugöffnung angeschraubt.

Ich kann den Luftfilterkasten also auf der linken Seite nach oben und unten bewegen was doch für mein Verständnis unter bestimmten Bedingungen dazu führt, dass der Vergaser Falschluft zieht.

Kann mir jemand von euch bitte ein Foto von eurem Luftfilterkasten schicken, wie der am Vergaser befestigt ist? Vielleicht fehlt bei mir ja ein Teil?

Besten Dank und Gruß
Uli
Passat LS Automatik // 1977 // 75 PS YN // Riadgelb // 5-Türer
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Gasannahme ZwiMo Automatik in 3. Fahrstufe

Beitrag von Roman »

Naja, Falschluft im eigentlichen Sinne zieht der Vergaser dadurch nicht.
Er zieht aber ungefilterte Luft, also am Luftfilter vorbei.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Gasannahme ZwiMo Automatik in 3. Fahrstufe

Beitrag von D-MARKs »

uhochfelner hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 09:23 Hallo zusammen,

mir ist gestern aufgefallen, dass der Luftfilterkasten auf dem Vergaser wackelt wie ein Kuhschwanz. Er ist nur mit einer Schraube rechts von der Luftansaugöffnung angeschraubt.

Ich kann den Luftfilterkasten also auf der linken Seite nach oben und unten bewegen was doch für mein Verständnis unter bestimmten Bedingungen dazu führt, dass der Vergaser Falschluft zieht.

Kann mir jemand von euch bitte ein Foto von eurem Luftfilterkasten schicken, wie der am Vergaser befestigt ist? Vielleicht fehlt bei mir ja ein Teil?

Besten Dank und Gruß
Uli
Wenn nicht die Gummilagerung ausgenudelt ist, dann würde ich mal einen Blick unter das Luftfiltergehäuse wagen. Ich hatte das schon mal bei meinem 74er. Bis auf eine Schraube haben sich alle Schrauben des Vergaserdeckels verabschiedet. Die letzte war zum Teil rausgedreht. So lag das Vergaser Oberteil nur noch locker auf dem Vergaser. Der Wagen lief noch ganz gut, nur in Kurven hat er kein Gas mehr angenommen, da die Schwimmerkammer leergeschwappt ist. Das Luftfiltergehäuse war also nicht das Problem.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin