Mal wieder da mit was "neuem"...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Mal wieder da mit was "neuem"...

Beitrag von passatpöni »

Halli Hallo,

zugegeben, die letzten Jahre war ich im Forum nicht besonders aktiv.
Gab aber auch nicht viel zu erzählen.Meine beiden 32B besitze ich immer noch und private Zerwürfnisse hatten die letzten Jahre einiges in Sachen Auto zum erliegen gebracht.Aber wenn man die Kisten zumindest halbwegs brauchbar unterbringen kann, schmeisst man sie ja nicht weg. Kommt Zeit, kommt Passat...

Ich bin zwischenzeitlich sogar bei Opel gelandet! Ein wirklich abgerockter Astra F Caravan hat meinen inarisilbernes Fliessheck abgelöst, bevor dieser sich völlig im Alltag auflösen konnte.Was soll ich sagen? Der hat mir mehrer Jahre einwandfrei gedient.Die Biester sind verdammt zäh und selbst das Opelgold liess sich in Schach halten.Nebenbei fand ich dann mal nicht weit entfernt einen wirklich guten Omega A mit 2,0i und Automatik. Für wirklich wenig Geld. Da konnte ich auch nicht Nein sagen und der ist aktuell die Krone der Sammlung mit H Kennzeichen. Ich muss auch hier sagen, ein unglaublich zuverlässiges Auto, das sich einfach Spitze fährt. Die Automatik ist einfach nur Butterweich und der Gute ist ein Traum auf langen Strecken.Den Astra F wollte ich dann durch einen G Caravan ersetzen.Der war eigentlich ganz toll für den Alltag und der 1,6 Achtventiler mit 84PS hat mich total überzeugt...allerdings war der unfassbar mürbe und machte auch sonst viel Ärger.Der trat dann nach kurzer Zeit den Weg in den Süden an.
Absolut nicht mein Modell und kommt nicht an den guten, alten F heran.
So kam ich wieder zum VW. Ein Ersthand 35i B4 Vari mit 90PS, da kann man nicht viel falsch machen.Der trägt mich nun seit März durch die Gegend.Hat zwar ein paar nervige, kleine Mängel...aber läuft wenigstens einwandfrei.Der Rest wird nebenher erledigt.

Das aber nur mal der Vollständigkeit halber und nun zum eigentlichen Thema, das in diese Kategorie gehört.
Kürzlich kam ein Anruf, von einem guten Freund den ich seit der Berufsschule kenne seit über 20 Jahren.
Es ging um das Auto eines Kumpels...das kenne ich auch.Hatte es vor zwei Jahren mal bewundert.
Das sollte nun weg.Irgendwas beim Tüv war wohl schiefgelaufen.Und bevor es nun in der Presse landet oder weiss Gott wo, war man sich schnell einig, das wär das richtige für mich.Schliesslich siehts bei mir aus, als würde ich ein VW Altersheim betreiben.
Schnell wurde klar, für 200€ und ne Kiste Bier würde man den Trennungsschmerz ertragen können.Da war mir bereits egal, was dran zu tun ist.Klang für mich nach fast geschenkt bei dem aktuellen Preiswahnsinn für 32B 's.Da wird gern mal viel Mist für verdammt viel Kohle Angeboten.Bevor ich beim B4 zugeschlagen hatte, hab ich noch versucht den Astra G einem südosteuropäischen Dealer in Köln anzudrehen, so im Handel gegen einen 32B Vari.Dieser war jedoch völliger Müll und sollte 2600 kosten, meiner war ihm 50€ wert!
Äh...nö.
Nun wurde mir der Neuzugang sogar vor die Tür gefahren.Läuft wie ne Eins.
Wurde in den letzten zwei Jahren ganze 1200 (!) Km bewegt, davon eine Fahrt nach Hamburg und zurück, was bereits 8-900Km entspricht und der Rest verliert sich in kleineren Fahrten durch Wuppertal, alle paar Wochen!
Da fragt man sich, was soll dieses Auto nun so zerstört haben, das der Tüv den ganzen Zettel vollschreibt?
Und ich stellte fest : nix! Also überhaupt nichts ernstes oder was man als geringen/erheblichen Mangel anführen könnte! Der Vogel hat einfach mal die gunst der Stunde genutzt, das der Halter das Auto zum tpven abgegeben hat und den regelrecht kaputt geschrieben, dieser Wi*****!
Da sind dann alle Türen sowie die Radläufe "korrosionsgeschwächt"...wie bidde? Nichts durch oder stark angefressen...ein paar braune Pünktchen auf dem Lack der Türunterkanten.Radläufe stabil, kaum Flugrost!
Und die Liste mit diesem Schwachsinn geht noch munter so weiter...
Ich hab selten einen so wenig schwitzenden Motor gesehen..."Umweltbelastung, ölfeucht" heisst es da.Wegen ganz leichter Anhaftungen an der Deckeldichtung! Der kann sie doch nicht mehr alle haben!
Gibts eigentlich neuerdings ne Regierungsprämie fürs E Auto pushen beim Tüv? Es kommt mir sehr stark so vor...

Gut das MEIN Prüfer ein wirklich sachlicher, kompetenter Fachmann ist, der alte Autos unheimlich gern mag.Der Omega hatte nach 20min ne H Zulassung bei ihm.Dem werd ich meinen "neuen" mal zeigen.Ich glaube fast, der geht ohne große Faxen durch die Prüfung.

Ja, er hat einige optische Mängel.Der Lack taugt nix mehr, etwas fraß an ein paar Ecken und ein wirklich beschissen reparierter Schaden an der Ecke vorn rechts.Der Innenraum ist auch nicht mehr perfekt.Das er so die H Zulassung nicht mehr bekommen würde, ist klar.Aber er hat die ja offiziell bis zum abmelden vor wenigen Tagen gehabt.Ich wüsste nicht, das so etwas einfach verfällt, oder wisst ihr da mehr? Antwortet gern dazu wenn ihr was wisst.
Und nun präsentiere ich euch meinen nigelnagelalten Santana LX in Inarisilber/Gazelle mit DS und Vierganggetriebe.Ohne SSD.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Mal wieder da mit was "neuem"...

Beitrag von troublemaker »

Glückwunsch zum Santana. Da muss der Ing. aber entweder einen ganz schlechten Tag gehabt haben, oder er hat allgemein ein Problem mit alten Autos. :-k
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 250
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Mal wieder da mit was "neuem"...

Beitrag von Chris aus Hamm »

Auch ohne Innenraum Bilder.... da dürfte sich doch mit überschaubaren Aufwand ne Menge verschönern lassen.
Und wenn das Gesamtbild dann passt und stimmig ist, dann ist doch alles gut.
Darf halt nur nicht verbraucht aussehen.
So lange man keine 2 Linken Hände hat und alles nur Daumen sind kriegt man das hin.

Glückwunsch zum Santana. Erhalten!

Gruß aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Mal wieder da mit was "neuem"...

Beitrag von Tilman »

Hallo Pöni,

Glückwunsch zum Santana... - vorweg und nur der Vollständigkeit halber: Beim Santana LX ist die Farbkombination topasgrün/saiga, denn inarisilber/gazelle gab es nur bis Ende Modelljahr 1982 für Santana CL/GL. Der Santana LX war als Nachfolger des CL ausschließlich mit den neuen Farben lieferbar.

Aber etwas Anderes: Vielleicht habe ich hier noch den originalen rechten Kotflügel von Deinem Auto liegen...

Wie das kommt? 2013 habe ich am Rhein (östlich von St. Goarshausen, Richtung Nastätten, also knapp 100km südlich von Dir) einen recht speziellen Santana ersteigert. Dieses silberne Auto, das ursprünglich aus Köln stammte (fast, unten steht die Story) hatte dort als "Spender" für einen verunfallten, topasgrünen Santana LX gedient. Um das Spender-Fahrzeug wieder halbwegs verkaufen zu können, hatte die Werkstatt, die den Tausch gemacht hatte, den zerbeulten rechten Kotflügel und die geknickte Motorhaube des grünen LX, der offenbar einen Wildschaden hatte, an den silbernen GX gebaut. Das sah dann so aus - ist jetzt leider ein schwarz-weiß-Bild:

Bild

Auf dem Bild kann man deutlich die LX-Motorhaubenleiste OHNE Chrom erkennen.

Auf den Bildern Deines LX kann man ebenfalls deutlich sehen, dass er die für den LX "falsche" Motorhaubenleiste, nämlich die eines GL/GX MIT Chromstreifen, trägt. Auch erkennt man, dass die Kotflügel nachlackiert sind - und auf beiden Seiten die kleinen Zierleisten an den Kotflügeln fehlen.

Den teils gefledderten Santana GX habe ich inzwischen wieder silber komplettiert - hier ein aktuelles Bild:
Bild
... und der angedetschte Kotflügel liegt hier tatsächlich noch herum.

Dieser silberne GX ist übrigens auch ein 1.8 mit lediglich vier Gängen - eher suboptimal, aber für dieses spezielle Auto nicht anders verfügbar. Was so besonders ist an diesem Wagen, das verrät die Geschichte zum Auto auf meiner HP:

http://www.santanazentrum-bs.de/santana ... _gxjv.html

Daher: Schau doch bitte mal nach, ob an der Innenseite der Motorhaube bzw. der inneren Seite des rechten Kotflügels noch Spuren einer ursprünglich silbernen Lackierung dieser Teile sichtbar sind. Ich bin fast sicher, dass Du das Auto übernommen hast, dessen Teile ursprünglich von meinem sehr speziellen Santana stammen...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Mal wieder da mit was "neuem"...

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Also mir ist das beim Tüv letztens auch passiert! Ich bin umgezogen und hab mich um eine neue Werkstatt umgesehen. Hab eine gefunden vor der lauter alte VWs und Ford stehen, hab mir gedacht das würde doch passen.

Bei meinem Auto wurden dann 15 erhebliche Mängel aufgelistet, unter anderem:

*) Wackelkontakt bei einer Kennzeichen-Beleuchtung. War mit einem Sprüher WD40 erledigt.
*) Tachobeleuchtung angeblich kaputt...war nicht kaputt, nur zu dunkel um es im direkten Sonnenlicht zu sehen
*) Geräusch im Getriebe als erheblichen Mangel! Frei erfunden!
*) Windschutzscheiben Spritzdüse: eine von 4 war verstopft, Funktion dadurch nicht beeinträchtigt. Trotzdem erheblicher Mangel!
*) Kleine Roststelle an den Türen, mit Gewalt aufgestochen. War bei uns ins Österreich sonst immer nur ein leichter Mangel weil nicht-tragendes Bauteil. Hier angeblich jetzt auch ein schwerer Mangel...
*) minimales Spiel in einem Spurstangenkopf... sowas schreibt mir jeder andere Prüfer sonst als leichten Mangel auf und bei mir kommt es ganz oben auf die To-do-Liste...aber nein, hier ein schwerer Mangel.

Dann gab es noch eine ganze Reihe von Dingen, die man durchaus auch als leichten Mangel hätte durchgehen lassen können, aber da hab ich verstanden dass ich mich halt drum kümmern soll, was ich mittlerweile auch getan hab.

Hatte auch den Fehler gemacht und das Auto für die Prüfung abgegeben. Nie wieder! Immer die Prüfung abwarten und für Rückfragen bereit stehen. Beziehungsweise eben dem Prüfer versichern, dass man sich sofort darum kümmern wird.

Und wie ihr auch sagt: ich hatte das Erscheinungsbild meines Autos ein bisschen vernachlässigt, das hat sicher auch nicht geholfen. Jetzt sind die Roststellen und Lackfehler ausgebessert und frisch aufpoliert und hat bei meiner alt-bekannten Werkstätte natürlich ohne Probleme die Überprüfung bestanden.

Ich glaub ja schön langsam die alten VW und Ford vor der einen Werkstätte stehen dort nicht weil er die mag, sondern weil er die alle aus dem Verkehr gezogen hat :D

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Mal wieder da mit was "neuem"...

Beitrag von Roman »

So einen ähnlichen Prüfer hatte ich auch mal vor Jahren.

Bei meinem 32B konnte er keine Mängel feststellen.
Der Prüfer ist dann frustriert noch einmal rund ums Auto und hat sich das noch einmal ganz intensiv angeschaut.
Und dann hat er doch noch etwas gefunen, was er mir in den Prüfbericht rein schreiben konnte.
Da stand dann als leichter Mangel "Auspuffgummi rissig".
Das war eins von den beiden Gummis am Endtopf.

War mir dann im Endeffekt aber egal, denn die Plakette hatte er ja geklebt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Mal wieder da mit was "neuem"...

Beitrag von passatpöni »

Hallo,
erstmal danke an euch für die Glückwünsche.Ja, nach längerer Zeit mal wieder in so einem Auto sitzen, ist wie nach langer Zeit nach Hause kommen.Und wenn der einem zum Kampfpreis praktisch aufgezwungen wird, was soll man da machen?
Gestern Abend hab ich noch schnell die Papiere in Wuppertal abgeholt und weiss nun gleich mehr über den Wagen.

Also mein Plan sieht vor, Tüv zu bekommen durch eine Nachuntersuchung.Es ist technisch nichts gravierendes dran, das könnte funktionieren.Ansonsten gehe ich vorerst mit ein paar kleineren Möngeln nach Hause und behebe die.
Der Innenraum...tja, den hab ich euch erstmal erspart.Himmel durch, Rückbank zerfetzt, Armaturenbrett rissig, Türpappen hinüber und sehr viel versprödeter Kunststoff.
Dazu kommt der Schaden vorn rechts und der miese Lackzustand an allen Ecken.

Ich habe vor, den erst einmal mit wenig Aufwand wieder auf die Straße zu bringen.Denn eigentlich wäre hier eine ganz oder garnicht Aktion angebracht. Die Originalfans werden mich steinigen wollen, aber ich habe tatsächlich vor, den erst einmal ein wenig abzuändern und sagen wir "sinngemäss" instand zu setzen.Alles, was für eine gute Restauration nötig ist kann man dann nach und nach besorgen, wenn es greifbar ist.So hab ich das schon oft gemacht und es hat sich bewährt.
Da sich der Originallack in einem miesen Zustand befindet, müsste man das Auto eigentlich einmal komplett lackieren.Da kann man auch hergehen und es ersteinmal einheitlich in einem Ton überduschen oder rollen...und dabei mal ein wenig von der Norm abweichen.Die Heckklappe z.B. kann man jetzt erstmal versiegeln.Auf lange Sicht muss da aber eine neue her oder der gessmte Bereich um die Kennzeichenleuchten rausgetrennt und neu eingeschweisst werden zumindest.
Vorn könnte man ihn vorsichtig mal ein wenig ziehen und versuchen zu richten...oder gleich vernünftig einen Schlossträger einschweissen.
Versteht mich nicht falsch, ich will den nicht im Rattenlook aufreiben und verheizen, dafür ist er dann doch noch zu wertvoll.
Aber Autos in der Warteschleife, wo ich die Teile nach und nach besorge um es dann einmal richtig zu machen, habe ich bereits einige.Ich würd auch gerne mal einen fahren, bzw. Zeitweise dem Omega mal ne Pause gönnen und ihn als Zweitwagen abmelden um nötige Dinge in Ruhe zu machen.Vielleicht verkaufe ich den auch?
Mir gehts es darum, nichts zu ändern, was man nicht Rückgängig machen kann um ein Auto immer wieder Original aufbauen zu können.Und wenn nicht Ich, dann eben ein anderer dem man das nötige dabei packen kann.Dann hobelt der den Lack eben wieder runter und lackiert im richtigen Ton, was ohnehin nötig gewesen wäre.
Ein bisschen was verrücktes kann man nur mit Autos machen, wenn es noch viel zu viele davon gibt, oder der Zustand es hergibt.Dieser Santana ist so einer. Beim Opel hätte ich mich das nie getraut weil der Rentner geplegt war!

Und der Santana war das auch mal. Laut Papieren : Erstzulassung Mai '83 bei einem VAG Betrieb im Emsland.Dann etwa einen Monat später der erste Halter, damals 51 Jahre alt.1987 Halterwechsel auf eine Frau, damals 57 Jahre alt.Dann erstmal nix...1990 einen U- Kat nachgerüstet.2014 im Auftrag der Dame H Abnahme durchgeführt.Dabei alle Kriterien locker erfüllt, keine Mängel.
Dann kommt Halter Nr.4 : 2015 übernimmt der den Wagen, 3 Monate später kauft ihn Halter Nr.5. Ich glaube bei dem gings bergab.Dort muss der Schaden entstanden sein, ab da gibts in alten Tüvberichten Vermerke wie "beginnende Korrossion an tragenden Teilen".Ich schätze, dort wurden die ersten Teils ok, teils stümperhaft ausgeführten Schweissarbeiten gemacht.Dann kaufte ihn der Kollege von dem ich ihn hab.Der hat mal ein Achsteil und Bremsleitungen wechseln lassen und erwarb ihn Ende 2019.August '20 gabs nochmal Tüv ohne Probleme, er fuhr in den 2 Jahren nur knapp 3000km und das Auto stand die ganze Zeit draussen in einer Seitenstraße in Wuppertal. Istzustand...nich schön, aber selten.

Bis er in Wuppertal landete, war er im Rhein-Ems Kreis unterwegs und auch durchgehend zugelassen.Der rechte Koti ist noch der grüne, die Haube wurde mal getauscht, ist innen silber.Stoßfänger wurde böse geklebt, Grill scheint der Originale zu sein.Ersetzt wurden höchstens Blinker und Scheinwerfer.

Ich werde mich als erstes um die Technik kümmern.Zahnriemen ungewisser Herkunft und Alter traue ich nicht.Großer Service ist angesagt.
Dann die schlecht ausgeführten Arbeiten verbessern, Rost stoppen, versiegeln, Korrossionsschutz drauf.Das Auto trocken parken und nicht mehr Salz und Schnee aussetzen, sauber halten.
Und es juckt mich in den Fingern, einen Kühlergrill vom Rekord C da einzusetzen.Ja, gehört dort nicht hin, Nein ist nicht original, aber passt auf Anhieb, sieht geil aus, ist lustig und spurlos rückrüstbar.
So etwas meine ich halt. Einfach mal was albernes machen.
Tja, und ihn auch fahren. Erstmal so...und dann schauen wie sich die Sache weiterentwickelt, was sich alles auftreiben lässt, wie Original man den wieder hinbekommt.
Den Dachhimmel würde ich z.B. schon mal nah am Original neu kleben.Das wäre Blödsinnig da jetzt nen Kunstrasen drauf zu machen, oder son Quatsch.Das Zeug kriegst du nachher nicht mehr runter.
Ich pack mal noch ein paar Fotos dazu
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Mal wieder da mit was "neuem"...

Beitrag von passatpöni »

Da habt ihr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Mal wieder da mit was "neuem"...

Beitrag von passatpöni »

Immer nur 5 Bilder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Mal wieder da mit was "neuem"...

Beitrag von passatpöni »

Dann halt Stück für Stück
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!