Vergaser Überholung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Vergaser Überholung

Beitrag von Hannes »

Moin,

meine reise mit meinem Passat nimmt kein ende, so langsam glaube ich das das ding echt kein schnäppchen war....

Nachdem ich nun die KAT Steuerung und alles drum rum eingebaut habe ist noch ein neues DSE, Pulldowndose und ne Menbran für die Teillastanreicherung reingekommen.
Nachdem ich gestern eigentlich doch endlich mal TÜV bekommen sollte habe ich heute die Nachricht bekommen das das mit dme Vergaser einfach nicht dunktioniert und der Meister ihn nicht eingestellt bekommt. Es soll nen neuer Vergaser drauf oder der Vergaser muss einfach mal Grund Überholt werden....

Vergaser Überholen traue ich mir nich zu und hab ich auch nicht die mittel für, nen neuer Vergaser oder wenigstens nen Funktionierender is mir noch nicht übern weg gelaufen, einen hab ich hier liegen aber da fehlen schon so manche teile und der sieht absolut nich mehr gut aus....

Also zu meiner Frage, hat noch wer nen 2e2 Vergaser für nen 1,6er rumliegen oder habt ihr tips wer nen Vergaser Preiswert Überholen kann? Hab schon mal nen bischen gesucht aber nichts gefunden was ich mal so schnell angehen würde. Aufgeben kommt noch nicht in frage....
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vergaser Überholung

Beitrag von Roman »

Der Meister ist anscheinend zu blöd.
Hat er den Wagen vor der AU überhaupt warm gefahren?
Also erst einmal 30 Minuten herumfahren und erst dann die AU machen.
Mit einem kalten Motor funktioniert die AU nie, da der Vergaser ja da noch in der Kaltlaufanreicherung ist.
Warm ist der Motor, wenn die obere Luftklappe komplett geöffnet ist.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Re: Vergaser Überholung

Beitrag von Hannes »

Er hat wohl auf VW gelernt und kennt sich meiner einschätzung gut aus damit, daher würde ich davon ausgehen das er das getan hat.
Ich hab vorhin nur kurz mit ihm Telefoniert und er hat mir nicht genau erklärt was denn genau das Problem is.
Muss mich da leider nen bischen auf die aussagen verlassen.....

Wenn jemand ne Werkstatt oder nen netten Schrauber oder Schrauberin kennt in Brandeburg oder umgebung Neuruppin, immer raus damit. Ich muss ihn jetzt ende der Woche wieder abholen und dann steht er wieder doof bei mir rum.
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Re: Vergaser Überholung

Beitrag von Hannes »

Sooo, nachdem ich nicht weitergekommen bin und in meiner umgebung nichts gefunden habe hier mal ein Update wies weitergeht.

Vergaser ist nun an Grafenberger in Berlin gegangen.
Denke mal nächste Woche werde ich ne Antwort haben.

Hoffe das ich den guten dieses Jahr dann endlich noch auf die Straße bekomme.
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Vergaser Überholung

Beitrag von Harryj19 »

Dann drücke ich dir mal die Daumen das dieses Drama endlich ein Ende findet. Jeder von uns hat schon einmal sowas erlebt und gemeint dem Problem nicht Herr werden zu können. Selbst Leute vom Fach verzweifeln manchmal an vermeintlich einfachen Sachen ](*,) . Aber du bist ja um eine Lösung bemüht und wirst hoffentlich belohnt :idea1: . Viel Glück.
MfG Harry
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Re: Vergaser Überholung

Beitrag von Hannes »

Danke, ich hoffe auch das es jetzt witergeht, bin sehr gespannt was da jetzt noch kommt. Das wichtigste ist grade erstmal die AU/HU damit er nicht über die 7 Jahre abgemeldet kommt und ich mich danach in ruhe um den rest kümmern kann.

Ich halt euch aufm laufenden.
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Vergaser Überholung

Beitrag von troublemaker »

Hannes hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 10:55 Das wichtigste ist grade erstmal die AU/HU damit er nicht über die 7 Jahre abgemeldet kommt
Das spielt ja seit ein paar Jahren keine Rolle mehr, solange die Papiere noch vollständig sind. Dann reicht eine ganz normal HU und alle bisherigen Eintragungen haben Bestandschutz.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Re: Vergaser Überholung

Beitrag von Hannes »

So hab Gestern Nachrichten bekommen und der Vergaser ist auf dem Rückweg zu mir.

Diagnose

- 3 Punkt Dose undicht
- Kanäle Verstopft
- Pulldowndose defekt (diagnose der letzten werkstatt war das die noch ok is....)
- Vergaser Undicht zwischen Ober und Unterteil
- Teillast Anreicherung hat trotz neuer Membran auch nicht richtig funktioniert

Bekomme ihn jetzt wieder mit ner neuen 3P Dose, ner neuen PD Dose und einmal Komplett im Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet und allem anderen was dazu gehört.
Werd ihn die Tage dann mal einbauen und dann wieder zur AU/HU Fahren und hoffe dann endlich am Punkt angekommen zu sein.

*UPDATE*

Vergaser überholt und eingebaut, nächste Woche geht er dann wieder in die werkstatt und ma sehen obs dann ne AU/HU gibt
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Re: Vergaser Überholung

Beitrag von Hannes »

Der Passat hat heute AU und HU bestanden. Der Meister sagt es ist ne einzige Baustelle aber es fährt.
Danke für die vielen Tips über die letzten 2 Jahre.

Die nächsten fragen kommen mit sicherheit recht bald aber zumindest diese hürde ist genommen.
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Vergaser Überholung

Beitrag von Harryj19 »

Glückwunsch, dann kannst du dich ja jetzt in die Arbeit stürzen. =D> :-k [-o<
MfG Harry