Problem mit Zündung (1,8l Vergasermotor)
Verfasst: So 25. Sep 2022, 22:02
ich hatte vor einer guten Woche ein seltsames Problem.
Bin ins Bauhaus gefahren und wollte dann wieder los, doch der Wagen ist nicht angesprungen.
Meist ist es so, daß wenn er kurze Zeit steht, daß er dann schlecht anspringt, wegen anfänglich übersättigtem Gemisch, doch war meine Einkaufszeit für diesen Effekt zu kurz.
Habe ihn dann mehrmals eiern lassen, habe zunächst auf Probleme mit Vergaser (verklemmte Schwimmrnadel) getippt, aber das war es nicht, roch ziemlich nach Sprit aus dem Auspuff.
Habe dann die Zündanlage überprüft, Verteiler kontrolliert, der war in Ordnung, und dann den Zündfunken und da kam nichts aus der Zündspule.
Einen Hausbewohner hab ich dann angerufen, der mich dann wieder bis vor's Haus geschleppt hat. Habe dann paar Tage später das ganze in Ruhe mir nochmal ansehen wollen, doch da ist er sofort problemlos angesprungen, ohne daß ich was angerührt habe.
Habe dann als er wieder lief, das gleiche (Blinker) mit nicht gestartetem Motor nochmal getestet, und da ist die LED ganz normal an und aus gegangen. Habe meinen Passat wieder auf seinen Parkplatz gestellt und auch noch nicht wieder gefahren.
Bei dieser "Überfahrt" hatte ich bewußt meine Warnblinkeranlage nicht eingeschaltet, damit die ganze Aktion nicht auffällt. So um 20:00 Uhr ist bei uns in der Gegend sowieso wenig los.
Zündung war hierbei eingeschaltet. Da ist mir allerdings beim Setzen vom Blinker dann aufgefallen, daß die grüne LED nicht normal an und aus ging, sonder während des Schaltvorganges irgendwie seltsam geglimmt hatte.
Könnte es sein, daß der 15er Kontakt vom Zündschloß vielleicht irgend was hat? Daß mit zu niedriger Spannung die Zündanlage ihren Dienst quittiert und sich das Blinkrelais so verhält? Die Batterie kann es jedenfalls nicht sein, ist sogut wie neu, so oft wie ich versucht habe zu starten ist da nix zusammengebrochen.
Bin ins Bauhaus gefahren und wollte dann wieder los, doch der Wagen ist nicht angesprungen.
Meist ist es so, daß wenn er kurze Zeit steht, daß er dann schlecht anspringt, wegen anfänglich übersättigtem Gemisch, doch war meine Einkaufszeit für diesen Effekt zu kurz.
Habe ihn dann mehrmals eiern lassen, habe zunächst auf Probleme mit Vergaser (verklemmte Schwimmrnadel) getippt, aber das war es nicht, roch ziemlich nach Sprit aus dem Auspuff.
Habe dann die Zündanlage überprüft, Verteiler kontrolliert, der war in Ordnung, und dann den Zündfunken und da kam nichts aus der Zündspule.
Einen Hausbewohner hab ich dann angerufen, der mich dann wieder bis vor's Haus geschleppt hat. Habe dann paar Tage später das ganze in Ruhe mir nochmal ansehen wollen, doch da ist er sofort problemlos angesprungen, ohne daß ich was angerührt habe.
Habe dann als er wieder lief, das gleiche (Blinker) mit nicht gestartetem Motor nochmal getestet, und da ist die LED ganz normal an und aus gegangen. Habe meinen Passat wieder auf seinen Parkplatz gestellt und auch noch nicht wieder gefahren.
Bei dieser "Überfahrt" hatte ich bewußt meine Warnblinkeranlage nicht eingeschaltet, damit die ganze Aktion nicht auffällt. So um 20:00 Uhr ist bei uns in der Gegend sowieso wenig los.
Zündung war hierbei eingeschaltet. Da ist mir allerdings beim Setzen vom Blinker dann aufgefallen, daß die grüne LED nicht normal an und aus ging, sonder während des Schaltvorganges irgendwie seltsam geglimmt hatte.
Könnte es sein, daß der 15er Kontakt vom Zündschloß vielleicht irgend was hat? Daß mit zu niedriger Spannung die Zündanlage ihren Dienst quittiert und sich das Blinkrelais so verhält? Die Batterie kann es jedenfalls nicht sein, ist sogut wie neu, so oft wie ich versucht habe zu starten ist da nix zusammengebrochen.