Die clips kann man mit nem schraubenzieher rausfriemeln. Etwas unter den kragen hebeln damit man das umgebogene ende erwischt. Falls sie dabei weghüpfen: gabs vor einigen noch werden bei Seat modellen verwendet.
Zumindest bei der rückbank bekommt man die hülsen nur raus wenn man den (festgeklemmten) bezug teilweise löst.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Also an der Rückbank stecken die in Metallhülsen des Sitzgesteils und rasten mit ihrem unteren Ende dort ein. D.h. man kriegt sie nur raus, wenn man das untere Ende zusammendrückt, und das geht nur bei teilweise entferntem Bezug. An der Rückbank ist der mit einem Pappstreifen in einer Nut festgeklemmt.
Vorne wird man vermutlich auftrennen müssen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Also vorne muss man definitiv auch den Bezug abziehen, eigentlich komplett und überstülpen und dann erst die Hülsen entfernen. Ja, ist eine pfriemelige Arbeit, weil man alle 4 Enden des "Clips" gleichzeitig zusammendrücken muss.
Ich hab es die letzten Male mit einem "Schraubendreher" gemacht mit 1/4 Zoll Vierkant dran und darauf glaub ich eine 12er Langnuss. Dann muss man nur noch alle vier Enden einmal in die Nuss einfädeln und der Rest geht dann relativ einfach durch drehen & Drücken am Werkzeug, dabei ggf ein bisschen gegenhalten am oberen Ende der Hülse, sonst kann es passieren dass man die Klipse in den scharfen Blech kragen hinein drückt und sich die dort wieder verhaken. Das passiert recht schnell und macht den Ausbau nochmal schwerer.
Als Notlösung man auch das Loch im Stoff ein bisschen größer machen und die Hülsen drin lassen. Da ist keinerlei vernähter Saum oder sonst was, ist einfach nur ein Loch im Stoff.
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt