Hallo zusammen
Dass das Auto 40 Jahre alt ist, ist doch klar. Dass die Technick damals so war, auch ... aber dass es (trotz neue Namenhafte H4-Leuchten) so dunkel ist, hat mich überrascht.
Mit Fernlicht ist es doch "hoch" genug, aber das Abblendlicht ist zu kurz ... und hell ist es auch nicht.
Gestern, auf der Autobahn habe ich das Gefühl, es könnte besser sein.
Was habt ihr für Tricks diesbezüglich? Neue Scheinwerfer (Reflektoren)?
Wünsche euch einen schönen Tag
Carlos
Ist es bei euch (vorne) auch so dunkel?
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Re: Ist es bei euch (vorne) auch so dunkel?
Dein 32er?
Hast du da Doppelscheinwerfer oder Breitbandscheinwerfer drin?
Die Breitbandscheinwerfer haben ein besseres Licht.
Bei den originalen Doppelscheinwerfern kann man nachbessern.
Mit Originaloptik gabs damals sog. Bi-Focus Scheinwerfer.
Bei den originalen Scheinwerfern wird nur ein Teil des Reflektors genutzt, ein Teil des Lichts der Birne wird von einer Blende abgeschattet.
Bei den Bi-Focus Scheinwerfern wird der komplette Reflektor genutzt, die Blende gibt es nicht.
Die Umrüstung könnte man unter Beibehaltung der Originaloptik machen.
Die Bi-Focus Scheinwerfer bringen ca. 30% mehr Licht auf die Straße.
Aus den Originalscheinwerfern die Blende entfernen würde ich nicht machen, das führt nur zur erheblichen Blendung des Gegenverkehrs, da der Reflektor und die Streuscheibe dafür nicht ausgelegt sind.
Die Doppelscheinwerfer gibts auch als DE-Scheinwerfer, die bringen deutlich mehr Licht, aber da sieht man die Linse, sieht nicht mehr original aus.
Die Doppelscheinwerfer gabs auch mal als Xenon, aber das wird dann teuer. Da muß man ins BMW-Regal greifen.
Auch da sieht man aber die Linse.
Die einzige Möglichkeit, legal mit den Breitbandscheinwerfern oder den großen Rundscheinwerfern mehr Licht auf die Straße zu bekommen sind die +100%-H4-Birnen und eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer.
Die Scheinwerfer bekommen dann direkt von der Batterie den Saft und die bisherigen Kabel zu den Scheinwerfern schaltet nur noch die Relais.
Dadurch kommt mehr Spannung an den Scheinwerfern an, die Birnen leuchten dadurch etwas heller.
Grüße
Roman
Hast du da Doppelscheinwerfer oder Breitbandscheinwerfer drin?
Die Breitbandscheinwerfer haben ein besseres Licht.
Bei den originalen Doppelscheinwerfern kann man nachbessern.
Mit Originaloptik gabs damals sog. Bi-Focus Scheinwerfer.
Bei den originalen Scheinwerfern wird nur ein Teil des Reflektors genutzt, ein Teil des Lichts der Birne wird von einer Blende abgeschattet.
Bei den Bi-Focus Scheinwerfern wird der komplette Reflektor genutzt, die Blende gibt es nicht.
Die Umrüstung könnte man unter Beibehaltung der Originaloptik machen.
Die Bi-Focus Scheinwerfer bringen ca. 30% mehr Licht auf die Straße.
Aus den Originalscheinwerfern die Blende entfernen würde ich nicht machen, das führt nur zur erheblichen Blendung des Gegenverkehrs, da der Reflektor und die Streuscheibe dafür nicht ausgelegt sind.
Die Doppelscheinwerfer gibts auch als DE-Scheinwerfer, die bringen deutlich mehr Licht, aber da sieht man die Linse, sieht nicht mehr original aus.
Die Doppelscheinwerfer gabs auch mal als Xenon, aber das wird dann teuer. Da muß man ins BMW-Regal greifen.
Auch da sieht man aber die Linse.
Die einzige Möglichkeit, legal mit den Breitbandscheinwerfern oder den großen Rundscheinwerfern mehr Licht auf die Straße zu bekommen sind die +100%-H4-Birnen und eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer.
Die Scheinwerfer bekommen dann direkt von der Batterie den Saft und die bisherigen Kabel zu den Scheinwerfern schaltet nur noch die Relais.
Dadurch kommt mehr Spannung an den Scheinwerfern an, die Birnen leuchten dadurch etwas heller.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Re: Ist es bei euch (vorne) auch so dunkel?
Hi,
neue Kabel evtl.
Oder per Relais und neuen Kabeln von der Batterie. Über die alten Kabel dann nur die Steuerung der Relais.
Neue oder verbesserte Leuchtmittel bringen nichts, wenn es an den 40 Jahre alten Kabeln liegt.
Grüße
neue Kabel evtl.
Oder per Relais und neuen Kabeln von der Batterie. Über die alten Kabel dann nur die Steuerung der Relais.
Neue oder verbesserte Leuchtmittel bringen nichts, wenn es an den 40 Jahre alten Kabeln liegt.
Grüße
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
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Re: Ist es bei euch (vorne) auch so dunkel?
Hallo
sorry ... ich sollte vielleicht ein wenig "genauer" sein.
Es geht um dieses Auto hier: Selbst, wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalte merke ich keine grösse Unterschied.
Der älterer 32er, der hat besseres Licht: Gruss
Carlos
sorry ... ich sollte vielleicht ein wenig "genauer" sein.
Es geht um dieses Auto hier: Selbst, wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalte merke ich keine grösse Unterschied.
Der älterer 32er, der hat besseres Licht: Gruss
Carlos
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Re: Ist es bei euch (vorne) auch so dunkel?
OK, das du auch einen 32B besitzt war mir nicht bekannt.
Beim 32B hilft dann tatsächlich nur:
- Relaisschaltung
- +100% H4-Birnen
Die Scheinwerfer sind leider nicht der große Wurf.
Ohne Änderung der Originaloptik geht da leider nicht mehr.
Wenn die Originaloptik keine Rolle spielt:
Etwas besser sind die Scheinwerfer vom Santana, aber dazu müsstest du auf die Santana-Front umbauen.
Oder du findest einen Steppan- oder Taifun-Grill.
Im Steppan-Grill sitzen kleine eckige Scheinwerfer drin, die gibts auch als DE.
Im Taifungrill sitzen 4 Rundscheinwerfer drin, gibts auch als DE und Xenon.
Schön sehen beide aber nicht aus.
Ich würde die Originaloptik nicht ändern!
Grüße
Roman
Beim 32B hilft dann tatsächlich nur:
- Relaisschaltung
- +100% H4-Birnen
Die Scheinwerfer sind leider nicht der große Wurf.
Ohne Änderung der Originaloptik geht da leider nicht mehr.
Wenn die Originaloptik keine Rolle spielt:
Etwas besser sind die Scheinwerfer vom Santana, aber dazu müsstest du auf die Santana-Front umbauen.
Oder du findest einen Steppan- oder Taifun-Grill.
Im Steppan-Grill sitzen kleine eckige Scheinwerfer drin, die gibts auch als DE.
Im Taifungrill sitzen 4 Rundscheinwerfer drin, gibts auch als DE und Xenon.
Schön sehen beide aber nicht aus.
Ich würde die Originaloptik nicht ändern!
Grüße
Roman
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Re: Ist es bei euch (vorne) auch so dunkel?
Hallo Roman
Wenn ich die 12 V. habe, dann wäre einen neuen Relais nicht nötig. Oder sehe ich es falsch?
Viele Grüße
Carlos
Der ist sogar als Kandidat beim Kalender
Bevor ich die Relaisschaltung vorbereite (was meinst du dazu) könnte ich die Spannung (an der Lampe) messen, oder?
Wenn ich die 12 V. habe, dann wäre einen neuen Relais nicht nötig. Oder sehe ich es falsch?
Sehe ich auch so
Viele Grüße
Carlos
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Re: Ist es bei euch (vorne) auch so dunkel?
Ich hatte auf unbeleuchteten Nebennebenstraßen immer das Gefühl, dass die Nebenscheinwerfer mehr bringen als das Fernlicht. Bei passender Gelegenheit wurde dann eine Relaisschaltung verbaut. Das hat schon Mal erheblich was gebracht. Jetzt kommt auch die volle Spannung am Leuchtmittel an. Bessere (+100% Lampen) Leuchtmittel haben dann endlich den Durchbruch gebracht.
Der Aufwand lohnt m.E. definitiv.
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1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
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Re: Ist es bei euch (vorne) auch so dunkel?
Nicht pauschal 12 Volt ist richtig, sondern man sollte die Differenz zwischen Batteriespannung und Spannung am Scheinwerfer messen.
Je kleiner, desto besser.
Den Wert, den du direkt an der Batterie messen kannst wirst du am Scheinwerfer nicht messen können, denn dazwischen hat du ja einen Widerstand vom Kabel und einen Kontaktwiderstand an den Steckverbindungen und im Relais.
Eine nagelneue Autobatterie hat vollgeladen auch keine 12 Volt, sondern ca. 12,5-12,8 Volt.
Wenn der Motor läuft, hast du auch keine 12,x Volt, denn da läuft ja die Lichtmaschine.
Und die liefert zwischen 13,8 und 14,4 Volt (Die Limaspannung muß zwingend höher sein als Batteriespannung, denn nur wenn die Limaspannung höher ist als die Batteriespannung fließt Strom von der Lima zur Batterie).
Grüße
Roman
Je kleiner, desto besser.
Den Wert, den du direkt an der Batterie messen kannst wirst du am Scheinwerfer nicht messen können, denn dazwischen hat du ja einen Widerstand vom Kabel und einen Kontaktwiderstand an den Steckverbindungen und im Relais.
Eine nagelneue Autobatterie hat vollgeladen auch keine 12 Volt, sondern ca. 12,5-12,8 Volt.
Wenn der Motor läuft, hast du auch keine 12,x Volt, denn da läuft ja die Lichtmaschine.
Und die liefert zwischen 13,8 und 14,4 Volt (Die Limaspannung muß zwingend höher sein als Batteriespannung, denn nur wenn die Limaspannung höher ist als die Batteriespannung fließt Strom von der Lima zur Batterie).
Grüße
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Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
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Re: Ist es bei euch (vorne) auch so dunkel?
Ich habe schon in den 1980er Jahren bei meinem damaligen Audi 80 Typ 81 mit der alten ZE eine später im Internet H4 Booster genannte Relais Schaltung an jeden Scheinwerfer gebaut, einmal für Abblendlicht und einmal für Fernlicht, also insgesamt 4 Relais, ordentlich abgesichert und ganz wichtig einen ausreichend dicken Aderquerschnitt gewählt
Mir ist damals schon die Differrenz aufgefallen, Batteriespannung 13,xx Volt, an den Scheinwerfern 10,xx Volt, man kann es mit der Lichtstärke von Teelichtern vergleichen
Mir ist damals schon die Differrenz aufgefallen, Batteriespannung 13,xx Volt, an den Scheinwerfern 10,xx Volt, man kann es mit der Lichtstärke von Teelichtern vergleichen
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- Stammgast
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- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
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Re: Ist es bei euch (vorne) auch so dunkel?
Hallo,
Ich fahre seit 4 Jahren mit LEDs, die direkt in die H4 Aufnahme passen. Leider wird weiterhin durch die Bürokratie verhindert, so ein Upgrade einfach zu legalisieren, mir persönlich ist aber das um ein Vielfaches bessere Licht wichtiger als das Risiko eines Bußgeldes.
Die LEDs haben natürlich auch viel weniger Stromverbrauch und damit kann man sich dann den Umbau mit Relais eigentlich sparen.
Mir persönlich ist auch das weiße Licht viel lieber als die gelbliche H4 Funzel. Der Kontrast ist einfach viel besser ausgeprägt finde ich.
Das Thema LED wurde in diesem Thread hier schon ausgiebig diskutiert, ich hab da auch Vergleichsbilder gemacht mit LED, H4 mit und H4 ohne Relais.
viewtopic.php?t=18676&hilit=licht&start=40
Beste Grüße,
Paul
Ich fahre seit 4 Jahren mit LEDs, die direkt in die H4 Aufnahme passen. Leider wird weiterhin durch die Bürokratie verhindert, so ein Upgrade einfach zu legalisieren, mir persönlich ist aber das um ein Vielfaches bessere Licht wichtiger als das Risiko eines Bußgeldes.
Die LEDs haben natürlich auch viel weniger Stromverbrauch und damit kann man sich dann den Umbau mit Relais eigentlich sparen.
Mir persönlich ist auch das weiße Licht viel lieber als die gelbliche H4 Funzel. Der Kontrast ist einfach viel besser ausgeprägt finde ich.
Das Thema LED wurde in diesem Thread hier schon ausgiebig diskutiert, ich hab da auch Vergleichsbilder gemacht mit LED, H4 mit und H4 ohne Relais.
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Beste Grüße,
Paul
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