Hallo! und: Frage zur Getriebeübersetzung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Neppomukasimir
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 19:54
Wohnort: Mosel, Kreis COC

Hallo! und: Frage zur Getriebeübersetzung

Beitrag von Neppomukasimir »

Wertes Forum,

erstmal Hallo und schöne Grüße an alle! Dies ist mein erster Beitrag. Ich heiße Tom, wohne in Saarbrücken und bin mit einem '86er 32B Variant TurboDiesel (GL, mit hochbeinigem Fahrwerk) unterwegs. (s. Foto) Würde mich interessieren, ob sonst noch jemand aus dem Saarland hier ist...

Meine Frage dreht sich um die Tabelle mit den Getrieben auf der PK-Seite. Dort stehn ja die Übersetzungen der einzelnen Gänge und die Achsübersetzung. Frage ist: wie berechne ich die Gesamtübersetzung bzw. die Fahrgeschwindigkeit zu einer bestimmten Kurbelwellendrehzahl?

Ich habe mal so begonnen:

Sei F die Drehzahl der Kurbelwelle [1/min], a1 die Achsübersetzung, x die Übersetzung des gesuchten Gangs und U der Radumfang [m].

Dann sollte doch (F * 60 * U ) / (a1 * x * 1000) die Geschwindigkeit in [km/h] sein?

Oder wie rechnet man das?

Wenn ich nun eine Drehzahl von F = 3000/min, sowie a1 = 4,111 und x = 0,73 (5. Gang im Getriebe 3M) und U = 1,81m (aus dem PK Reifenrechner) einsetze, erhalte ich einen Wert von 108,68 km/h, was schonmal halbwegs realistisch erscheint...

Thx für Eure Gedanken,

T.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
32B Variant TD 1986
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Hallo! und: Frage zur Getriebeübersetzung

Beitrag von Roman »

Die Gesamtübersetzung berechnet sich, indem man Gangübersetzung mit Achsübersetzung multipliziert.

Die Geschichte kannst du dir aber sparen, denn im Downloadbereich gibts einen Getrieberechner als Excel-Tabelle.
Da sind schon alle 32B-Getriebe drin.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Neppomukasimir
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 19:54
Wohnort: Mosel, Kreis COC

Re: Hallo! und: Frage zur Getriebeübersetzung

Beitrag von Neppomukasimir »

ok, danke, dort werd ich mal reinschauen.
32B Variant TD 1986
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: Hallo! und: Frage zur Getriebeübersetzung

Beitrag von stephan »

Ahoi,

ich komme aus Dudweiler, also nur einen Katzensprung von Saarbrücken entfernt. Bin allerdings während dem Semester (im Moment sind Ferien :occasion5: ) unter der Woche zum Studieren in Karlsruhe. Fahre auch 32b Variant, allerdings Benziner, genauergesagt den JN. Habe mir die Kiste damals mit 20 als erstes Auto vom Zivigehalt gekauft und seitdem etwa 50.000km quer durch Europa ohne Probleme abgespult. :)

Gruß
Stephan
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY