Die vierte Generation im 32B

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Die vierte Generation im 32B

Beitrag von matthias s »

Heute zunächst mal ein bisschen aus dem Familienalbum. Passat haben da fast immer eine Rolle gespielt.

1978 ein manilagrüner LS, hier 4 Monate alt beim ersten Urlaub in Tirol, das Foto machte ich mit 9 Jahren.

Bild


Der nächste, ein 83er GL mit 75PS, wie so oft hier 1986 als Lastesel.

Bild

Bild

Da durch die vielen Transporte bereits nach vier Jahren stark verschlissen, wurde er 1987 durch einen JN mit Zentralverriegelung ersetzt. Als der 250tkm ohne nennenswerte Reparaturen absolvierte, wurde er durch ein 35i ersetzt, kurz darauf nach Rückabwicklung durch einen weiteren 35i . Enttäuscht von der miserablen Qualität der beiden 35i hat sich mein Vater damals von VW abgewendet.

Nun der Zeitsprung, als bei uns 2000 zum dritten Mal Nachwuchs angesagt war, musste ein alltagstauglicher Kombi her, der den bisher genutzten 1980er Golf GTI ersetzte. Die damals schon bei mir vorhandenen luftgekühlten VW wie T2, Käfer und VW 1600 fuhr man schon damals zur Schonung eher nur im Sommerhalbjahr. Da erinnerte ich mich an den letzten 32B meines Vaters und hielt nach so einem Jahrgang 87 mit JN Ausschau. Nach zwei Jahren suchen und drei in der Zwischenzeit genutzten 32B hatten wir dann den "Traumwagen" gefunden, ein unischarzer GL mit vielen Extras, der seine Austattung mit einem GT tauschen musste und seit dem ein GT ist.

Hier dann 2002, wieder im Urlaub in Tirol, den haben wir heute noch. Von unserer Almhütte aus machte ich Touren mit den beiden großen Kindern, daher das Dachzelt.

Bild


Als Bauauto gab es Syncro GT 2002-04, hier als "Pistenraupe" vor unserer Almhütte in Tirol.

Bild

Bild



Ab 2004 ein Trophy, der bis 2018 als Winterauto und Auto fürs Grobe genutzt wurde. Hier 2008 bei einem der Familienausflüge.


Bild

Bild



Nächster Zeitsprung nun ins Jahr 2022. Die vierte Generation der Familie, ein Zwillingspärchen, in einem 32b.

Bild

Bild

Bild

Die Gründe sind ganz ähnlich, es gibt bereits wie bei mir damals eine Oldtimersammlung, durch frühkindliche Prägung bei meiner Tochter mit VW T2 und VW 1600, ebenso wie beim Schwiegersohn in dessen Elternhaus US-Cars gefahren wurden/werden.

Als Alltagsauto will man nichts modernes, es fand sich günstig ein 88er Trend in meiner Nähe, zwar mit etwas Rost am Heck, aber schön erhaltener Innenausstattung und ein paar Extras.

Bild

Damit er nun in die Schweiz eingeführt werden kann, wo die junge Familie wohnt, stehen einige Arbeiten an. Zunächst wurde der Rost an den üblichen Stellen bekämpft, dann wird konserviert, damit er die langen salzigen Winter noch eine Weile übersteht.

Bild

Bild

Bild


Die Aufzählung ist nicht vollzählig, es gab bei mir noch einige 32B "zwischendurch", das würde aber den Rahmen sprengen.
Außerdem gibt es ja noch Geschwister, auch mit frühkindlicher Prägung, hier mit eigenem Syncro.

Bild


Grüße, Matthias
Zuletzt geändert von matthias s am So 1. Jan 2023, 22:35, insgesamt 5-mal geändert.
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Die vierte Generation im 32B

Beitrag von troublemaker »

Toll! :occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
PassatFlashsilber
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 12:58

Re: Die vierte Generation im 32B

Beitrag von PassatFlashsilber »

Super, danke für die Geschichte !

Lutz aus Hamburg
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Die vierte Generation im 32B

Beitrag von OST »

Tolle Historie.
Bild
typefour
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 57
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:49

Re: Die vierte Generation im 32B

Beitrag von typefour »

Herzlichen Glückwunsch zu den Zwillings-Enkeln!

Bei mir gibt es noch keine vierte Generation, aber ansonsten ist meine Geschichte ähnlich. Frühkindliche Prägung zunächst auf VW1600 Variant, danach 411 und 412 Variant. Den letzten davon, einen 74er Variant LS in Marathonblau Metallic habe ich heute noch. Die erste Passat-Generation hat mein Vater ausgelassen, das Auto war ihm zu klein und im Vergleich zu den Typ 4 zu klapprig. Weiter ging es dann mit dem 32b.
Passat_Oberpfalz_1992_small.jpg
Dieser 84er CL mit 75 PS war mein erster, übernommen von den Eltern 1990 mit 180 tkm. Weiterverkauft Ende 1998 mit 335 tkm und frischem TÜV wegen beruflichen Wechsels in die USA nach Kalifornien.
Quantum_LakeTahoe_2000.jpg
Dort gab es dann mehrere 5-Zylinder Quantums, dieser 88er Variant war unser Reiseauto, hier am Lake Tahoe. Meine Schwiegereltern haben ihn später an die Ostküste zur Schwägerin gefahren und dort ist er noch bis 2010 gelaufen. Am Ende hatte er 400.000 Meilen, der KX war noch gut, aber das Automatikgetriebe hat schließlich den Geist aufgegeben.
Quantums_Boulder_2010_small.jpg
Bei einem weiteren Amerika-Einsatz in Boulder, Colorado, hatten wir dann diese beiden Quantum syncro, vorne ein 88er GL, hinten ein 86er. Den 88er habe ich 2011 mit nach Deutschland gebracht, ihn fährt heute mein Sohn.
Passat_Island_2019.jpg
Im Jahr 2017 lief mir dann dieser 88er Variant trend zu, er wurde zum Auto meiner ältesten Tochter, hier im Winter 2019 auf Island. Man beachte die Spikes-Reifen.
Passat_Lackierung_2020_small.jpg
Nach dem Island-Winter waren ein paar Restaurierungsarbeiten notwendig. In dem Zusammenhang gab es auch Kopfstützen für die Rückbank und bei der Gelegenheit auch gleich die längeren Anschnallgurte - für die vierte Generation, die dort einmal untergebracht werden soll.

Viele Grüße,
Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Die vierte Generation im 32B

Beitrag von matthias s »

Anlässlich einer Familienfeier fuhren die Schweizer mit Cadilac und Buick vor, während die deutsche Seite der Familie geschlossen mit VW anreiste. Der Golf 7 durfte aber nicht mit aufs Bild, ansonsten hier Aufstellung nach Baujahr, 86,87,88.

Bild

Bild


Bei einem Tagesausflug ging es bis Grenoble, hier am See von Aix-Le-Bains. Wir sind viel schmale Pässe gefahren, dabei brauchte der JN 7,0 Liter im Schnitt, der 2.0 Syncro 10,2.
Man kann auch mit aus heutiger Sicht schwach motorisierten Autos viel Spaß auf solchen Strecken haben, wir haben denen gut gegeben und es roch nach Gummi, Kupplung und Bremse.

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl