DS wird plötzlich zu warm.

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

DS wird plötzlich zu warm.

Beitrag von passatpöni »

Hallo,
letzte Woche wurde mein Santana mit DS aus heiterem Himmel zu heiss.
Tagsüber noch unauffällig, passierte dies am Abend bei einer kurzem Fahrt zum Supermarkt, etwa 5/6km entfernt.
Ich hab sofort gehalten und ihn ausgemacht, ein wenig Flüssigkeit war aus dem Kühlerdeckel gesuppt.Ansonsten : Kühlerschlauch oben sehr warm, unten an der Wapu kalt.
Heizung war bereits angenehm warm, Scheiben frei...was beim Santana ohnehin verdammt schnell geht.
Erster Verdacht : Thermostat.
So konnte ich nun noch so ganz kurz vor Heiligabend glücklicherweise auch noch schnell eins bestellen.Habs dann auch gewechselt, ebenso mal weiter oben am Kopf den Stutzen mit den beiden Steckern abmontiert, gereinigt, neue Dichtung rein (war ziemlich verkniestet und oxidiert) und später Kühlmittel aufgefüllt.Im Prinzip war das sogar noch frisch, da ich erst vor ein paar Wochen den Z.Riemen gewechselt hatte und dabei gleich mal die alte Brühe abgelassen hatte, den Kühler auch mal raus und gespült, es war halt sehr rostige Brühe da drin, der Gute hat leider einiges an Wartungsstau.Danach hatte ich ihn bereits neu befüllt.
Beim Thermostatwechsel jetzt, sah das Kühlmittel bereits wieder sehr durchwachsen aus.Und er wird immer noch zu warm.Oben warm, unten kalt.Lüfter geht nicht an.(Funktioniert allerdigs, wenn man ihn brückt).
Der Thermostat hat Produktionsdatum 3/22, sollte also nicht überaltert sein.
Jetzt hab ich die in die Jahre gekommene Wapu in Verdacht.Sie dreht zwar, auch der Keilriemen ist neu, aber könnte es sein, das die nicht mehr richtig fördert?
Oder schlimmstenfalls, die Flügelräder weggammeln, etwas verstopfen vielleicht?
Ansonsten isse Dicht...aber höchstwahrscheinlich noch die erste und nicht mehr schön.

Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem oder weiss anderweitig Rat, bevor ich jetzt ne neue bestelle.
Hab schon was gefunden von Febi für schmale 40€, aber ich hoffe das wars dann auch.
Danke schon mal für eure Tipps.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: DS wird plötzlich zu warm.

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

oder halt Kühler dicht, mehr bleibt dann ja nicht.

Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 250
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: DS wird plötzlich zu warm.

Beitrag von Chris aus Hamm »

Wenn da seit..... (ewig?) .... keiner dran war, das Thermotat neu ist, dann würde ich Wasserpumpe (40,-€ ist voll ok) und den Kühler neu machen.
Standard Kühler für den DS kostet auch fast nix....

Gruß aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: DS wird plötzlich zu warm.

Beitrag von passatpöni »

Ja, hab die jetzt auch mal bestellt. Ich frag mich nur was es ist.
Ob sich da noch weitere Brocken spontan gelöst haben?
Naja, wenn die Teile da sind, werd ichs sehen..
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: DS wird plötzlich zu warm.

Beitrag von Harryj19 »

Wenn du einen Ausgleichbehälter hast, sieht man recht gut ob die Pumpe fördert. Durch den kleinen, oberen Schlauch muss das Wasser schon bei Leerlaufdrehzahl in den Behälter gelaufen kommen. Sobald du etwas Gas gibst sollte dort ein richtiger Strahl rauskommen.
Bei BMW z.B. gab es früher das Problem das das Flügelrad der Pumpe aus Kunststoff war und sich von der Welle oder komplett aufgelöst hat. Die spätere, verbesserte Version hatte ein Flügelrad aus Metall, das hat sich wenn es warm wurde von der Welle gelöst . Der Fehler war mies zu entdecken, war der Motor kalt hat die Pumpe einwandfrei gefördert, wurde sie warm kam nichts mehr.
Daher würde ich mal interessehalber bei der alten Pumpe nachschauen ob das Rad noch fest ist.
MfG Harry
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: DS wird plötzlich zu warm.

Beitrag von Manni »

Wie immer empfehle ich die Wasserpumpen von GK.
Die haben immer ein Metallflügelrad und sind aus Deutschland.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: DS wird plötzlich zu warm.

Beitrag von Maternus »

Hallo,

ich hatte beim 1.9er TDI AFN mal einen Schaden wegen einer Febi-Wapu (muesste ja identisch sein weil auch 827er Block).
Die alte Originale hatte ich nur so beim ZR Wechsel mit ausgetauscht, weil ich dachte kann man nach 250.000km mal machen und man kommt dann gut ran.
Die Febi hatte ein mies zusammengeschweisstes statt gegossenes Kunststofffluegelrad und hatte wohl Lagerseitig auch miese Qualitaet...jedenfalls hat sich das Lager im Betrieb aufgeloest, die Welle mit Riemenrad fing dann an zu eiern und final sprang dann der Rippenriemen runter.
Der hat dann vorne um sich gehauen und zum Glueck nur den Kabelbaum vom E Luefter zerstoert. Habe dann eine Originale bei VW geholt fuer glaube was bei 50 Euro (das war aber 2014). Witzigerweise musste ich eine alte Pumpe im Austausch abgeben und die haben die Reste der Febi-Pumpe akzeptiert :lol:
Mit Febi-Radlagern auch 2 mal Aerger gehabt...also von der Marke kaufe ich wenn dann nur noch Schrauben oder Aehnliches.
GK ist ein guter Tipp, habe ich fuer meine 5 Zyl Audis gekauft und ist top.
Gruss Matteo
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: DS wird plötzlich zu warm.

Beitrag von passatpöni »

Hat sich inzwischen erledigt, es lag tatsächlich am nigelnagelneuen Thermostat!
Mit einem anderen gings dann plötzlich...hätt ich nicht gedacht.
Die Wapu von Febi behalte ich mal als Backup...sieht aus als würde sie auch beim 35i passen.Haben is besser als brauchen.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!