Energie sparen!

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Benutzeravatar
Olli32b
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 67
Registriert: So 31. Jan 2021, 17:56

Energie sparen!

Beitrag von Olli32b »

Energiesparen war schon in den 80ern ein Thema - ich zeige dies nun mit dem Aufkleber von früher an meinem Oldie! 😛

Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9066
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Energie sparen!

Beitrag von Roman »

Klar war es ein Thema, aber die meisten Leute haben es ignoriert.
Sonst hätte VW/Audi z.B. nicht die Formel E-Modelle nach nur 3 Jahren wieder aus dem Programm gestrichen.
Die hat nämlich kaum jemand gekauft, obwohl der Aufpreis lächerlich klein war.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 640
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Energie sparen!

Beitrag von rmw »

Den hab ich, neben einigen anderen Aufklebern, auch an meinem syncro dran.

Bild

Bild
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1676
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Energie sparen!

Beitrag von Tilman »

Sehr schön, der Aufkleber kommt mir auch bekannt vor... - 2007 bei meinem Santana GX TD:
Bild
Grüße
Tilman
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 883
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Energie sparen!

Beitrag von Harryj19 »

Roman hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 10:44 Klar war es ein Thema, aber die meisten Leute haben es ignoriert.
Sonst hätte VW/Audi z.B. nicht die Formel E-Modelle nach nur 3 Jahren wieder aus dem Programm gestrichen.
Die hat nämlich kaum jemand gekauft, obwohl der Aufpreis lächerlich klein war.

Grüße
Roman
Ich glaube eher da ging es nicht um Energie sparen sondern mehr um eventuelle Mehrkosten beim erneuern von Batterie und Anlasser. Durch das ständige Starten werden auch bei neuen Autos Lima, Starter und Batterie stärker beansprucht. Entsprechend öfter gehen die Bauteile kaputt, bzw werden die Teile verstärkt und entsprechend teurer. Vielleicht wird durch solche Systeme Energie gespart, Kosten werden aber nicht unbedingt gesenkt.
MfG Harry
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9066
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Energie sparen!

Beitrag von Roman »

Fahrzeuge mit Formel E hatten einen verstärkten Anlasser.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild