Kurbelwellenschraube 5 Zylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Kurbelwellenschraube 5 Zylinder

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Moin, ich hab die Suchfunktion schon bemüht.

Wie bekommt Ihr die Kurbelwellenschraube beim 5er los ?

Mein Hazet Schlagschrauber macht da die Grätsche. Mit Rohrverlängerung müsste man die Schwungscheibe irgendwie festhalten.

Beim GLI ging das mit dem Schlagschrauber, diese Schraube scheint fester zu sein.

Danke !

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: Kurbelwellenschraube 5 Zylinder

Beitrag von Uli S »

Hallo,
CAausG Rallye GLI hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:17 Wie bekommt Ihr die Kurbelwellenschraube beim 5er los ?
Mein Hazet Schlagschrauber macht da die Grätsche. Mit Rohrverlängerung müsste man die Schwungscheibe irgendwie festhalten.
die ist ein paar Nummern größer (M18x1,5). Tips hier:
https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.p ... urbelwelle
Die dort angegebenen Drehmomente beziehen sich auf die 6-Zylinder-Dieselmotoren, für 5-Ender-Benziner gelten wohl andere Werte, die ich aber nicht kenne.
Irgendwo dort im Forum soll es ne Zeichnung für nen Gegenhalter geben, der auf den Schwingungsdämpfer geschraubt wird, hab die aber bisher nicht gefunden... Letztlich ist es ein Flachstahl, der mit 2 M8-Schrauben festgeschraubt wird und sich am Lima-Halter abstützt oder so, da werd ich mir selber was basteln, wenn ich am Volvo die Riemen wechsle.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Kurbelwellenschraube 5 Zylinder

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Danke !

Hm, Schwingungsdämpfer gibt es an meiner Kurbelwelle nicht.

Hab schon versucht, an der Verzahnung der Zahnkranzes der Schwungscheibe gegen zu halten, da hab ich aber Schiß, daß da eher ein Zahn wegbricht.

Bei mir sitzen drei Riemenscheiben vorne an der Welle, man könnte durch alle drei Scheiben zwei Löcher durchbohren und da einen Gegenhalter einsetzen.
Bin für weitere Tipps offen... :-)
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Kurbelwellenschraube 5 Zylinder

Beitrag von Harryj19 »

Besorg dir einen Schlagschrauber aus dem LKW Bereich. Die Kurbelwellenschraube ist mit ca 500 NM fest. Radschrauben im LKW Bereich sind auch in dem Bereich fest. Habe das selber so gemacht. Der Schlagschrauber, glaube ich, hat gelächelt. Das ging ganz einfach.
Zum Anziehen habe ich das Spezialwekzeug nachgebaut und modifiziert. Es ist ein Halbmond der in den Schwingungsdämpfer gesteckt wird. Mit einer Stange kann man ihn am Boden oder vorderen Motorhalter abstützen. Bei Bedarf kann ich mal suchen ob ich ihn noch habe.
MfG Harry
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kurbelwellenschraube 5 Zylinder

Beitrag von Roman »

Für das Lösen und Festschrauben braucht man zwingend einen Gegenhalter, afaik diesen hier: https://www.hs-werkzeughandel.de/de/Geg ... -2084.html
Und für das Festziehen eine Verlängerung (afaik diese hier: https://www.xxl-automotive.de/spezialwe ... alwerkzeug), Drehmoment ist dann 350 NM und die Schraube muß afaik mit Schraubensicherungsmittel D6 eingesetzt werden.
In irgendeinem Zusatzblatt der Serviceanleitung für den WN ist auch das Drehmoment ohne Verlängerung erwähnt: 500 NM!

Da scheitert es i.d.R. am passenen Werkzeug.

Und das da ein Schlagschrauber aufgibt, ist normal.

Also:
Gegenhalter montieren, starren Schraubenschlüssel mit mindestens 1 Meter Verlängerung aufstecken und dann mit viel Kraft die Schraube lösen.
1/2" Werkzeug wird da bei dem Drehmoment wohl auch nicht ausreichend. Da ist 3/4"-Werkzeug angebracht.

Und so wird das Werkzeug benutzt:
Bild

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Kurbelwellenschraube 5 Zylinder

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Na, ich versuch mal einen stärkeren Schlagschrauber zu bekommen, ansonsten koof ich mir das Teil hier.

https://www.xxl-automotive.de/spezialwe ... ie-vw-2084


Hauptsache erstmal lose... DANKE AN EUCH !!!
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Kurbelwellenschraube 5 Zylinder

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Thema durch, nen ordentlichen Schlagschrauber geliehen, rrrrttsss... Schraube lose... :-)

Ich danke Euch allen für Eure Mühe und Hilfe !

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
matthias-handt
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Di 21. Feb 2017, 20:34
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Kurbelwellenschraube 5 Zylinder

Beitrag von matthias-handt »

Hallo Christian, wenn du den Gegenhalter zum wieder anschrauben brauchst, den habe ich, kannst ihn dir ausleien.
V.G.
Matthias.
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Kurbelwellenschraube 5 Zylinder

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hallo Matthias,

das ist nett, melde mich bei Dir, falls ich das Teil brauche.

Danke !

VG
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....