Beheizbare Spritzwasserdüsen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Beheizbare Spritzwasserdüsen

Beitrag von matthias s »

Entdeckung im 88er Variant Trend: beheizbare Spritzwasserdüsen.
Nun habe ich ja schon vielen 32B unter die Motorhaube geschaut, aber das ist der Erste mit diesem Ausstattungsdetail. War das ein wählbares Extra oder gehörte das zum Sondermodell Trend?
Beim Instandsetzen des Wasserkastens haben diese das Abmontieren der Stecker nicht überlebt. Ersatz habe ich noch gefunden?
Wie werden die angesteuert? Im Moment ist liegt immer Spannung an, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Beheizbare Spritzwasserdüsen

Beitrag von Roman »

Die waren ab Modelljahr 1988 als Extra lieferbar, kosteten 56,- DM Aufpreis.
In dem Zuge wurde auch die Motorhaube geändert.
Die alte Motorhaube bis einschließlich Modelljahr 1987 hat runde Löcher zur Montage der Spritzdüsen, die neue Motorhaube ab Modelljahr 1988 hat rechteckige Löcher zur Montage der Spritzdüsen.
Auch die Spritzdüsen ohne Heizung wurden deswegen umgestellt.

Die Spritzdüsen hängen direkt an Klemme 15 (Zündplus).
Da drin steckt ein temperaturabhängiger Widerstand, der die Heizleistung regelt.

Ich habe die bei mir schon vor über 15 Jahren nachgerüstet.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Beheizbare Spritzwasserdüsen

Beitrag von matthias s »

Danke für die Info. Das Thermoelement sitzt direkt in der Waschdüse?
Mein Syncro von 10.87 hatte noch die alten Spritzwasserdüsen, demnach sind sie vermutlich nicht sofort zum MJ88 sondern im Laufe des jahres geändert worden.
Viele Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Beheizbare Spritzwasserdüsen

Beitrag von Roman »

Oder bei VW wurden die noch vorhandenen Lagerbestände an alten Hauben aufgebraucht und die neuen Hauben nur bei beheizten Düsen genommen.
Passiert häufiger.
Ich habe auch schon mal einen 32B Facelift von Anfang 1985 gesehen, bei dem noch ab Werk Teile vom VFL verbaut waren.

Als Ersatzteil gabs später nur noch die neuen Hauben ab MJ 1988.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild