drehzahl stürzt ab - Kiste qualmt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Antworten
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

drehzahl stürzt ab - Kiste qualmt

Beitrag von Foren Mitglied »

hallo

pünktlich zur TÜV-Vorbereitung fängt mein RL (1,8 l, 87 PS) mal wieder an zu zicken.Nachdem im Winter eigentlich alles gut gelaufen ist, macht er jetzt nach Warmfahrt und kurzer Pause bei abstürzender Drehzahl wieder gut Qualm. Früher gab es das schon mal (aber nach dem Kaltsstart), habe ich aber seit ein neues DSE drin ist, recht gut in den Griff gekriegt (Drehzahl stabil bei 900, kaum Qualm, ruhiger Lauf, CO-Schraube ziemlich weit raus auf mager gedreht) .

Jetzt fahre ich die Kiste warm, gehe kurz in die Tanke und wenn ich dann wieder losfahre, geht die Drehzahl auf ca. 400 bis 500/min runter und es stottert und qualmt wieder mal so richtig fett. Nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei, bis ich halt mal wieder Pause mache....

Was mich irritiert, ist, dass der Effekt früher beim kalten Motor aufgetreten ist, jetzt aber, nachdem ich 20 oder 30 Kilometer gefahren bin.

Kennt das jemand?

gruß

bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1109
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: drehzahl stürzt ab - Kiste qualmt

Beitrag von Foren Mitglied »

Hi,da ist bestimmt die Pulldowndose defekt.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: drehzahl stürzt ab - Kiste qualmt

Beitrag von Foren Mitglied »

Hi,
ich frag mich grad Om du die richtigen Komponenten verbaut hast, RL ist 1,6l 72 PS. 1,8l 87 PS ist RM..
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: drehzahl stürzt ab - Kiste qualmt

Beitrag von Foren Mitglied »

Luftfilterdeckel ab und schauen welche Stellung die Starterklappe hat
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

Re: drehzahl stürzt ab - Kiste qualmt

Beitrag von Foren Mitglied »

Na danke

RM und RL werfe ich immer durcheinander (hatte beide). Es ist aber definitiv 1,8 l, 87 PS, der andere ging wirklich nicht mehr. .

Starterklappe habe ich kreativ mit einem Draht auf kalt leicht geöffnet eingestellt (ca. 5 mm). Wenn die Kiste warm wird, geht die Klappe ganz normal weit auf.

Auch das DSE funktioniert, sobald das Auto warm wird, geht auch die am Anfang etwas erhöhte Drehzahl ganz korrekt auf 900/min runtzer.

Deswegen habe ich auch gedacht, dass selbst wenn die PD kaputt ist, das nichts ausmacht.

Grüße zurück

bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
Antworten