drehzahl stürzt ab - Kiste qualmt
Verfasst: So 26. Feb 2023, 16:27
hallo
pünktlich zur TÜV-Vorbereitung fängt mein RL (1,8 l, 87 PS) mal wieder an zu zicken.Nachdem im Winter eigentlich alles gut gelaufen ist, macht er jetzt nach Warmfahrt und kurzer Pause bei abstürzender Drehzahl wieder gut Qualm. Früher gab es das schon mal (aber nach dem Kaltsstart), habe ich aber seit ein neues DSE drin ist, recht gut in den Griff gekriegt (Drehzahl stabil bei 900, kaum Qualm, ruhiger Lauf, CO-Schraube ziemlich weit raus auf mager gedreht) .
Jetzt fahre ich die Kiste warm, gehe kurz in die Tanke und wenn ich dann wieder losfahre, geht die Drehzahl auf ca. 400 bis 500/min runter und es stottert und qualmt wieder mal so richtig fett. Nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei, bis ich halt mal wieder Pause mache....
Was mich irritiert, ist, dass der Effekt früher beim kalten Motor aufgetreten ist, jetzt aber, nachdem ich 20 oder 30 Kilometer gefahren bin.
Kennt das jemand?
gruß
bewo
pünktlich zur TÜV-Vorbereitung fängt mein RL (1,8 l, 87 PS) mal wieder an zu zicken.Nachdem im Winter eigentlich alles gut gelaufen ist, macht er jetzt nach Warmfahrt und kurzer Pause bei abstürzender Drehzahl wieder gut Qualm. Früher gab es das schon mal (aber nach dem Kaltsstart), habe ich aber seit ein neues DSE drin ist, recht gut in den Griff gekriegt (Drehzahl stabil bei 900, kaum Qualm, ruhiger Lauf, CO-Schraube ziemlich weit raus auf mager gedreht) .
Jetzt fahre ich die Kiste warm, gehe kurz in die Tanke und wenn ich dann wieder losfahre, geht die Drehzahl auf ca. 400 bis 500/min runter und es stottert und qualmt wieder mal so richtig fett. Nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei, bis ich halt mal wieder Pause mache....
Was mich irritiert, ist, dass der Effekt früher beim kalten Motor aufgetreten ist, jetzt aber, nachdem ich 20 oder 30 Kilometer gefahren bin.
Kennt das jemand?
gruß
bewo