neue gesetzliche Regelung bzgl. Kennzeichenbefestigung.

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

neue gesetzliche Regelung bzgl. Kennzeichenbefestigung.

Beitrag von Roman »

Hallo,

Ein Hinweis der Leute hier mit roter 07er Nummer betreffen dürfte.
Es gibt eine Änderung der FZV bzgl. Befestigung der Kennzeichen am Fahrzeug.

Lt. der Änderung sind Kennzeichen fest anzubringen.
Das heißt, Lösungen mit Magneten, Klettband, Saugnäpfen o.Ä: sind NICHT mehr erlaubt!
Auch nicht bei roter 07er und selbst bei roten 06er Händlerkennzeichen nicht.
Kennzeichen dürfen sich nur mit erhöhtem Aufwand entfernen lassen.

Diese Änderung ist schon am 15. Februar 2023 in Kraft getreten.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: neue gesetzliche Regelung bzgl. Kennzeichenbefestigung.

Beitrag von WinfriedB »

Tja, und was passiert dann mit all den Kennzeichenhaltern, wo man das Kennzeichen nach Aufdrücken einer Verriegelung entfernen kann und genauso einfach auch wieder befestigen kann?

Bei diesen Haltern sind m.E. auch Lösungen mit Magnet oder Klettband entbehrlich. Aber ob sie den jetzigen Anforderungen genügen?

Ich hab seinerzeit nach Verlust meines Kennzeichens im Frankreich-Urlaub mal gesehen, wie das da geregelt ist. Da ist auch (sinngemäß) vom "festen Anbringen" die Rede. Da dort die Kennzeichen lebenslang am Fahrzeug verbleiben, werden sie meist angenietet. Einer ist mal verknackt worden, weil er sie nur festgeschraubt hat. Mit nem Akkubohrer hat man aber Blechnieten genauso schnell gelöst wie Schrauben...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: neue gesetzliche Regelung bzgl. Kennzeichenbefestigung.

Beitrag von Mickie »

Dann würden ja viele der Werbung tragenden Kennzeichenverstärker auch wegfallen müssen, denn viele fallen schon beim anschauen ab und die meisten bekommt man ohne großen Aufwand geöffnet...!

Kann eh nicht verstehen wie man manches an sich schöne Auto mit solchem Plastikmüll verunstalten kann, gerade an der Front wenn es Aussparungen gibt wo ein Normkennzeichen genau rein passt, da eine Kennzeichenverstärkung drauf zu pappen finde ich abartig...
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: neue gesetzliche Regelung bzgl. Kennzeichenbefestigung.

Beitrag von Philip »

Nicht nur der hässliche Plastikmüll, den man ja schon aus ästhetischem Prinzip nicht an einem Auto aus der Chrom-Epoche haben will, sondern auch sämtliche dezenten gängigen Systeme für Wechselkennzeichen bzw. 07er. Die sind nämlich auch bewusst ohne jegliche Anwendung von Werkzeug oder "erhöhtem Aufwand" abnehmbar. Und mein individuelles Patent leider auch.

So ist das halt, wenn Sesselfurzer ohne Verstand bestimmen dürfen. Aber ich werde meine 07er-Schilder ganz sicher nicht mit unzähligen Schraubenlöchern verschandeln, wie es für die roten 04er früher so typisch war.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß Philip
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: neue gesetzliche Regelung bzgl. Kennzeichenbefestigung.

Beitrag von Roman »

Der Hintergrund dabei ist wohl, das man den Kennzeichendiebstahl erschweren will.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 819
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: neue gesetzliche Regelung bzgl. Kennzeichenbefestigung.

Beitrag von paul_mh »

Roman hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 22:05 Der Hintergrund dabei ist wohl, das man den Kennzeichendiebstahl erschweren will.

Grüße
Roman
Tja, ganz einfache Lösung für uns als Liebhaber des alten Blechs: die Schmuckstücke eher nicht auf der Straße stehen lassen, damit ist der Zweck dann auch erfüllt :lol:

Wir haben in Österreich meines Wissens auch schon seit langem die Regelung mit dem "fest anbringen", es werden jedoch im Ermessensspielraum des jeweiligen Exekutivbeamten bzw. TÜV-Prüfer auch typische Wechsel-Systeme akzeptiert. Meines Wissens geht es da eher drum, dass man nicht will dass die Kennzeichen verloren gehen (weil nicht ordentlich befestigt) und dann natürlich die Kontrolle & Nachverfolgbarkeit sehr erschwert wird.

Aber wie das immer so ist bei solchen Regeländerungen: in den ersten 1-2 Jahren werden da alle Prüfer und Beamten auf jedem i-Tüpfelchen herum reiten und danach gibt es ein paar Lösungen, die für alle Seiten akzeptabel sind und nicht weiter angekreidet werden.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: neue gesetzliche Regelung bzgl. Kennzeichenbefestigung.

Beitrag von Lalli »

Apropos Österreich...

Hatten "wir" nicht das Problem bei der letzten "Wörthersee-Tour", dass die Gendarmerie da gemeckert hatte (beim Olaf glaub ich), weil das Kennzeichen nicht angeschraubt war ](*,) , oder was war hier gleich wieder das Problem!? :-k

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1110
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: neue gesetzliche Regelung bzgl. Kennzeichenbefestigung.

Beitrag von Holli »

Hey Lalli,das war bei Mathias am Fliessheck,über seine Befestigung hatte die sich in die Hose gemacht.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: neue gesetzliche Regelung bzgl. Kennzeichenbefestigung.

Beitrag von Philip »

Roman hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 22:05 Der Hintergrund dabei ist wohl, das man den Kennzeichendiebstahl erschweren will.
Das mag ja im Fall normaler Zulassungen auch durchaus berechtigt sein, aber bei Kennzeichenarten, die bewusst als Wechselschilder für viele verschiedene Fahrzeuge konzipiert wurden (06er und 07er) ist das völlig bescheuert. Und dass sich Fahrzeuge mit solchen Kennzeichen so wenig wie möglich im nicht abgeschlossenen Bereich befinden sollten ist ohnehin schon aus den bisherigen Bestimmungen bekannt.

Beispiel Passat B1 Variant am Heck: Hier müsste ich vor und nach jeder Ausfahrt die Heckklappenverkleidung demontieren, um die Kennzeichen fest zu verschrauben bzw. wieder zu lösen (wenn ich keine Gewindebuchsen einsetzen möchte).

Gruß Philip
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: neue gesetzliche Regelung bzgl. Kennzeichenbefestigung.

Beitrag von OST »

Lalli hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 10:31 Apropos Österreich...

Hatten "wir" nicht das Problem bei der letzten "Wörthersee-Tour", dass die Gendarmerie da gemeckert hatte (beim Olaf glaub ich), weil das Kennzeichen nicht angeschraubt war ](*,) , oder was war hier gleich wieder das Problem!? :-k

Gruß
Lalli
Ja, das war bei Matthias. Allerdings hatte ich das so im Kopf, dass es nicht erlaubt sei durch die Kennzeichen zu bohren. Also quasi genau das Gegenteil.
Bild