32er: Rost Vorderachsaufnahme, was tun?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
kolibri32
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Di 27. Mai 2008, 20:38
Wohnort: 63322 Rödermark

32er: Rost Vorderachsaufnahme, was tun?

Beitrag von kolibri32 »

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal wieder Euer Fachwissen: Ich habe ja schon viel an meinem 32er schweißen lassen, aber diese Stelle macht mir echt Kopfschmerzen. Vorderachsaufnahme Fahrerseite, siehe Foto. Mit dem Schraubenzieher kommt man nicht so einfach durch, aber wenn man da den Dremel ansetzen würde kommt wahrscheinlich nur Rost. Bevor ich in die Karosseriewerkstatt fahre wollte ich mal Wissen aufbauen. Was macht man da?
Meine Hoffnung: mit dem Dremel den Rost rausfräsen und dann wieder ein Stück Blech einsetzen.
Mein Alptraum: Motor raus, Achse raus, aber selbst dann, wie will man diese Stelle nachmodellieren? Gibt es evtl. ein Reparaturblech (wahrscheinlich nicht..)

Schonmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich hoffe es wird erträglich...

Viele Grüße

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: 32er: Rost Vorderachsaufnahme, was tun?

Beitrag von OST »

Moin Michael

Auch wenn Du das jetzt nicht hören willst: Wenn es dauerhaft und ordentlich gemacht werden soll muss die Achse raus (oder zumindest abgesenkt werden).
Der Träger ist in diesem Bereich doppellagig. Man erkennt auf Deinem Foto noch gut die Punktschweißungen mit dem das innere Blech befestigt ist. Wahrscheinlich wird es unten, wo die Käfigmutter für die Achse sitzt, nicht wirklich besser aus.

Der Bereich ist identisch mit dem Blech aus einem 32B. Ich habe mir vor Jahren mal ein Teil aus einem 32B herausgeschnitten und dann bei mir eingeschweisst.
02420002.jpg
02420003.jpg
02422002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: 32er: Rost Vorderachsaufnahme, was tun?

Beitrag von Mickie »

Moin

Zuerst schauen in wie weit das angegriffen ist, wenn noch genug Substanz vorhanden ist per Flex mit kleiner Scheibe den Rost sauber raus trennen und ein ensprechend starkes Blech anfertigen, einsetzen, verschweißen...

Die Methode von Olaf ist die sauberste aber da wird sich kaum jemand dran trauen, das ist sehr aufwändig, habe so in den 90er Jahren einige Unfallwagen aufgebau und weiss wovon ich schreibe
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: 32er: Rost Vorderachsaufnahme, was tun?

Beitrag von Seewolf1980 »

Seh ich auch so, erstmal sauber machen und schauen und stochern und wenn es zu schlimm ist,
dann würde ich auch ein Teil aus dem 32B einschweißen.

Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR