Kupplung verklebt!?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Kupplung verklebt!?

Beitrag von Lalli »

Servus Gemeinde,

ich habe jetzt schon das 2. mal das Problem, dass bei meinem 33er wohl die Kupplung fest ist, oder was auch immer... :-k

Heißt ich kann zwar vom Gefühl her im Stand (Motor aus) die Gänge schalten, aber wenn ich die Kiste anschmeiß, bekomm ich keinen Gang rein.
Kupplungsseil ist jedenfalls nicht gerissen, denn wenn ich das Pedal betätige, dann bewegt sich auch der Hebel nach oben am Getriebe.

Habe dann den 1. Gang eingelegt und mit getretenem Pedal versucht zu starten, dabei versucht der Anlasser ja das Fahrzeug vorwärts zu bewegen, da ja wohl das Getriebe trotzdem irgendwie verbunden.
Bei letzten Mal (vor nem Jahr oder so) hat das so noch funktioniert, dass sich die ganze Gaudi voreinander wieder getrennt hat, denn da gabs dann nen kleinen "Schlag" und ich konnte auch wieder kuppeln, während der Motor lief.

Jetzt klappt das aber irgendwie nicht mehr...
Sprich ich hab mittels Überbrückungskabel (sonst macht die olle Batterie das nicht lange mit) immer wieder versucht mit dem Anlasser das zu trennen, auch mittels Rückwärtsgang, aber no chance! ](*,)

Kommt davon wenn man die Dinger so wenig fährt! :crybaby:
Was hab ich nun noch für Möglichkeiten? :-k
Bzw. liegt hier tatsächlich das Problem vor, dass die Kupplung verklebt ist, oder was kann da sonst sein?

Danke vorab für Eure Hilfe!
Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kupplung verklebt!?

Beitrag von Tilman »

Servus Lalli,

hatten wir bei einem SZBS-Fahrzeug auch schon, die Kupplung wollte partout nicht trennen, war "verklebt"... - dieses Auto haben wir dann im Stand warmlaufen lassen, danach mit eingelegtem Gang "sofort" anspringen lassen, und dann sehr vorsichtig ohne Kupplung (!) hochgeschaltet und (über Land) gefahren, dabei immer wieder versucht, die Kupplung zu treten. Irgendwann kam dann der auch von Dir beschriebene Schlag (Lastwechsel helfen), und die Kupplung war frei. Sicher nicht wie im Lehrbuch, aber es hat funktioniert...

Das Geheimnis beim Schalten ist sozusagen das Ausnutzen der Synchronisation - mit der richtigen Drehzahl lassen sich die Gänge ohne Kupplung wechseln und (fast) ohne Kratzen im Getriebe, der neue Gang flutscht dann fast von selbst hinein. Das kann man mit der Hand am Schalthebel fast spüren.

Richtig: Das kommt, wenn man die Dinger so wenig fährt - und sie nicht völlig trocken stehen. Zettel auf den Autos helfen, um zu sehen, wann welcher Wagen zuletzt bewegt wurde...

(Die einzige andere Möglichkeit, die mir einfiele, wäre der Ausbau des Getriebes (alternativ des Motors) und der Tausch der Kupplung. Kann man immer noch machen, falls sich die Kupplung bei der oben beschriebenen Vorgehensweise zerlegt (Reibbeläge abgerissen)...

Grüße & viel Erfolg
Tilman
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 824
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Kupplung verklebt!?

Beitrag von paul_mh »

Servus auch von mir!

Was man auch noch probieren könnte wenn man eine:n Helfer:in hat:

1. Gang oder Rückwärtsgagng einlegen und das Auto mit Abschleppseil ziehen, gegebenenfalls auch ein bisschen "ruckartig". Helfer:in sitzt im Auto mit der verklebten Kupplung und steigt voll drauf bzw. wenn es sich löst dann halt auf die Bremse.

Um eine bessere Chance zu haben, auf jeden Fall noch beim Kupplungsseil nachstellen so weit wie geht und nachdem die ganze Sache wieder frei gefahren ist und durch ein bisschen absichtlich "Kupplung schleifen" wieder blank und trocken ist, einmal frisch einstellen und dann nicht vergessen: zumindest zweimal im Jahr gehören Autos schon ordentlich bewegt - wenn man das nicht schafft, hat man vermutlich zu viele davon ;)

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Kupplung verklebt!?

Beitrag von Lalli »

ja danke erst mal für Eure Vorschläge (Tilman und Paul), wie ich es handhaben könnte, um das wieder frei zu bekommen!

Mal sehen was es letztendlich wird, denn die Kiste steht aktuell in der TG und um hier oben mal ein paar Runden drehen zu können, ohne ständig in der Innenstadt Probleme bei Ampeln etc. zu bekommen, müsste ich Ihn wohl erst mal weiter raus schleppen... :-k

Vielleicht wär´s tatsächlich die bessere Lösung innerhalb der TG (die ist länglich) mit anschleppen zu versuchen die Kupplung wieder getrennt zu bekommen :roll:

Hatte bisher noch bei keinem meiner Passis ein derartiges Problem, selbst bei dem Schlachter nicht, der auch mal Jahre stand, nur bei dem 33er Fl (zuletzt bewegt im August 2022, also noch gar nicht sooo lange her...)! ](*,)

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kupplung verklebt!?

Beitrag von Tilman »

Hallo Lalli,

im Stand bei herausgenommenem Gang warmlaufen lassen. Dann ausmachen, im 1. Gang mit etwas Platz wieder starten (anhumpeln lassen, quasi) und dann immer schön die Rampen rauf und runter... - Du kannst den Gang jederzeit wieder rausschlagen, dann steht das Auto. Ich glaube, auch in einer Tiefgarage gibt es Chancen, die Kupplung frei zu bekommen - gerade bei Lastwechseln auf Rampen. Wichtig ist nur eine fitte Batterie... - wie gesagt, viel Erfolg!

Grüße
Tilman