Teile aus Brasilien

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
tomekk_55
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 15:35

Teile aus Brasilien

Beitrag von tomekk_55 »

Hallo Freunde des 32b

Hat irgendjemand Verbindungen nach Brasilien?
Würde die getönte Rückleuchte vom Stufenheck suchen, welche die e-Prüfzeichen hat. Die gibts ja bekanntlich nur in Brasilien. :( Die Rechte habe ich vor Jahren mal bei ebay erstanden. Jetzt bräucht ich noch ne Linke. Gibt schon ein paar Inserate im Internet von brasilianischen Verkaufsportalen, nur happerts ein wenig an der Kommunikation bzw. man kann sich aus Europa nicht anmelden. Hat jemand schonmal auf Brasilien was geholt bzw. kennt hier jemanden wen der einem teile aus brasilien schicken kann?

Beste Grüsse
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Teile aus Brasilien

Beitrag von Roman »

Die brasilianischen Rückleuchten gibt es hier:

http://www.brazilshopping.com/store/misclighting.html

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
tomekk_55
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 15:35

Re: Teile aus Brasilien

Beitrag von tomekk_55 »

FAB4CB6A-0E51-423F-9DAA-1557267D83DA.jpeg
Ja aber leider sind das nicht die e-geprüften, welche ich suche :geek: ich hab schon die rechte davon. Siehe Bild. Lustigerweise wurden die in Brasilien mit e-Prüfzeichen gefertigt. Die würden auch keine Probleme beim Prüfer machen. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Teile aus Brasilien

Beitrag von Tilman »

Die bei Brazilshopping vekauften Leuchten haben m.W. keine e-Prüfzeichen.

Grundsätzlich gibt es verschiedene getönte Stufenheck-Rückleuchten in Brasilien, mit und ohne e-Prüfzeichen. DIe original von VW verbauten Rückleuchten am Santana Executivo stammen vom Zulieferer Cibié und haben KEINE e-Prüfzeichen.

Dann gab es früher Leuchten vom Zulieferer ARTEB. Das waren die mit den e-Prüfzeichen. Die Formen von ARTEB sind offenbar inzwischen weiter verkauft worden, und zwar an JCV. Es gibt Fotos von JCV-Leuchten, bei denen man anstelle des Hersteller-Logos von ARTEB (dort, wo bei uns das Hella-Logo sitzt) ein erhabenes, glattes Rechteck erkennen kann - das ARTEB-Logo wurde also vermutlich aus den Gußformen entfernt. Daher gehe ich davon aus (!), dass die JCV-Rückleuchten ebenfalls ein e-Prüfzeichen besitzen. Ob dieses noch Gültigkeit hat, nachdem der Hersteller ein anderer ist, bleibt die interessante Frage...

Übrigens: Die e-Prüfzeichen auf den ARTEB-Leuchten verweisen auf ein spanisches (!) Prüfzeugnis. Es müssen also ursprünglich für Spanien gedachte (Zubehör-?) Export-Teile gewesen sein, von denen es aber offenbar wirklich nur die rechte Seite nach Europa geschafft hat - denn linke habe ich hier nie gesehen.

- Ergänzung, nach dem letzten vorigen Post: Der Prüfer muss die Leuchten nicht eintragen, weil sie ein e-Prüfzeichen haben.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
tomekk_55
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 15:35

Re: Teile aus Brasilien

Beitrag von tomekk_55 »

Meine ist auch von ARTEB. Die hab ich vor x Jahren die rechte, wie du hier beschreibst, mal bei ebay erstanden. Nun ist sie mir aus einer staubigen Kiste wieder in die Hände gekommen. Auf brasilianischen Plattformen ähnlich wie ebay werden welche von ARTEB angeboten. Es wird aber nur innerhalb des Landes verschickt und es gibt keine Chance sich an die Verkäufer direkt zu wenden. :(
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Teile aus Brasilien

Beitrag von Roman »

Auf dem Passat-Treffen 2009 in Dörnten war eine Stufe mit den Rückleuchten (gehörte afaik Pizza) und da hatten sowohl rechtes als auch linkes Exemplar eine e-Nummer.

Es ist sowieso überraschend, wie viele Brasilien-Teile eine e-Nummer haben.
Meine Ausstellfenster aus Brasilien haben auch eine e-Nummer, und die war e1, d.h. in Deutschland geprüft.

Afaik haben auch alle Scheiben bei Lallis 2-Türer e-Nummern, obwohl es den 2-Türer und damit auch die hinteren Scheiben nur in Brasilien gab.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Teile aus Brasilien

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 23:50Es ist sowieso überraschend, wie viele Brasilien-Teile eine e-Nummer haben.
Meine Ausstellfenster aus Brasilien haben auch eine e-Nummer, und war e1, d.h. in Deutschland geprüft.

Afaik haben auch alle Scheiben bei Lallis 2-Türer e-Nummern, obwohl es den 2-Türer und damit auch die hinteren Scheiben nur in Brasilien gab.
So überraschend ist das gar nicht: Der 2-Türer wurde regulär für Deutschland typgeprüft. Die Entscheidung, den Santana mit zwei Türen in Deutschland nicht anzubieten, fand erst danach statt - und ist ganz einfach darauf zurück zu führen, dass damals immer weniger Verkäufe von zweitürigen Fahrzeugen mit Stufenheck im gehobenen B- bzw. C-Segment stattfanden: Audi 100 und Ford Granada mit zwei Türen waren schon eingestellt, und der letzte Überlebende, der Opel Rekord, hat dann auch nicht mehr lange mit zwei Türen existiert. Die Entscheidung, den Santana nur viertürig anzubieten, fiel dann recht kurzfristig - und im ersten Santana-Prospekt in Deutschland (9/81) ist sogar noch das Gewicht für die zweitürige Variante angegeben. Auch die Ausstellfenster waren ja regulär für Deutschland geplant - und der Grund, warum sie nicht kamen, dürfte die günstigere Versicherungseinstufung (Teilkasko/Vollkasko) für den 32b gewesen sein, wenn auf diese Einbrecher-Hilfe Nr. 1 verzichtet wurde.

In Brasilien sag es damals anders aus - die wichtigsten Wettbewerber, Ford Del Rey und Chevrolet Opala, veraltete Konstruktionen aus den frühen Siebzigern, verkauften sich in deutlich größeren Anteilen noch mit zwei Türen - und ein zweitüriger Santana war somit ein willkommenes Angebot für VW do Brasil, um auch im Segment luxuriöser Zweitürer-Limousinen, einem in Deutschland eigentlich nicht mehr existierenden bzw. eher von deutlich höherpreisigen Fahrzeugen wie BMW 6er oder Mercedes C123 besetzten Bereich, erfolgreich mitzuspielen. Auch die Ausstellfenster waren in Brasilien viel selbstverständlicher - Anfang der Achtziger waren Klimaanlagen dort nicht so verbreitet wie ein paar Jahre später.

Übrigens: Auch die chinesischen Scheiben von 2012 haben noch eine e-Nummer - mindestens die Frontscheibe erinnere ich jedenfalls.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Teile aus Brasilien

Beitrag von Roman »

VW Brasilien hatte sogar mal 1986 überlegt, den 32B Schrägheck sowohl als 2- als auch 4-Türer in Brasilien einzuführen.
Hier ein Bild eines brasilianischen Testfahrzeugs:
Bild

VW hat den Plan aber verworfen und statt dessen den 32 bis Ende 1988 weiter produziert.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Teile aus Brasilien

Beitrag von Tilman »

Interessant, das war mir bisher noch nicht bekannt. Es ist aber klar, warum das nicht machbar war: Der Preis für den 32b hätte niemals dem des 32ers entsprechen können, der ja in einem ganz anderen Segment angesiedelt war. Die Produktionsanlagen für den 32er waren vorhanden, für das Heck des 32b FLH hätte einiges neu investiert werden müssen - die geklebte Heckscheibe z.B. gab es in BR damals noch nicht. Den 32b FLH teurer einzupreisen, hätte Marktanteile gekostet - und ihn richtig günstig anzubieten wäre mit dem Luxus-Image von Santana und Santana Quantum nicht vereinbar gewesen. Da war die Entscheidung dann doch nachvollziehbar...

(Schade insofern, als es dann womöglich heute "echte" schwarz-rote Rückleuchten für das Facelift-Fließheck gäbe, womöglich sogar ebenfalls mit e-Prüfzeichen...!)

Grüße
Tilman