ESD der ein wenig besser klingt

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Zoltan
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Apr 2023, 15:12

ESD der ein wenig besser klingt

Beitrag von Zoltan »

Hallo. Will mich kurz vorstellen...
42 alt aus Leipzig, und seit kurzen Besitzer eines 32b Variant 1.6 WV 75.PS
In der ...soweit ich mitbekommen habe seltene Kiste .....außen LA3Y und innen auch Rot..Manche nennen sie Kinder...... Ausstattung
Naja nun zu meiner Frage, im WWW habe ich schon geschaut und nichts gefunden. Aber wie bekommt man ein wenig klang aus dem ESD. Im Zubehör findet man nichts. Vielleicht gibt es ja Tips die mir zu einem ESD verhelfen. Vielleicht von anderen VW Modellen wo die Halter genauso passen würden. Danke
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: ESD der ein wenig besser klingt

Beitrag von Roman »

Es gab früher mal den Endtopf von ANSA, aber die gibt es schon sehr lange nicht mehr und wenn irgendwo mal einer gebraucht auftaucht, wird er mit Gold aufgewogen.

Passen sollen auch ESDs vom Golf 2, allerdings muß man da den Halter umschweißen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: ESD der ein wenig besser klingt

Beitrag von GL5Christian »

Hallo Zoltan

Golf 2 ist auch eine Möglichkeit, was ich aber noch hinzufügen möchte das Roman vergessen hat zu sagen, ist dass die Rohrdurchmesser größer und anders gebogen sind.

Dein 1600 L Motor im Passat hat einen kleineren Rohrdurchmesser, da könnte es etwas komplexer werden, es ist immer die Frage, wie weit willst du gehen ?
Es kann auch schon ein Edelstahlendrohr den Klang verändern, wenn man schweißen kann.

Oder die ganze Anlage tauschen auf 50 mm große und zB. Fächerkrümmer am Motor draufschrauben, das klingt nicht nur gut sondern der Motor geht auch besser-spreche auch aus Erfahrung!!

Grüße Christian
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Zoltan
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Apr 2023, 15:12

Re: ESD der ein wenig besser klingt

Beitrag von Zoltan »

Erstmal vielen Dank für die Antworten, aber so viel Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben. Woran liegt es,dass es für dieses Modell sooooo wenig Tuning zeuchs gibt?
Bin ja schon froh dass es die h&r Federn noch gibt und diese H fähig sind....
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: ESD der ein wenig besser klingt

Beitrag von Roman »

Für eine Familienkutsche gabs da schon rel. viel Zubehör:
- Spoilersätze von Oettinger, Zender und Zastrow, Spoiler von Kamei, Vestatec, etc., Scheinwerfergrills von Taifun und Steppan, Tieferlegungsfedern von H&R, Eibach, D&W, Fintec, etc.
- Motortuning von Oettinger, ABT, etc., Auspuffanlage von ANSA inkl. Fächerkrümmer.

Daneben viele Sportlenkräder, Felgen, Sportsitze, etc. etc.

Natürlich nicht vergleichbar mit der Menge, was es für Golf und Co. gab.

Eine kleine Übersicht gibts auf der Homepage:
https://www.passat-kartei.de/homepage/w ... ing32b.php

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Zoltan
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Apr 2023, 15:12

Re: ESD der ein wenig besser klingt

Beitrag von Zoltan »

OK stimmt es gab mal ne Menge, aber ich schrieb ja gibt.... Jetzt findet man nichts mehr , was sehr schade ist.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: ESD der ein wenig besser klingt

Beitrag von Roman »

Naja, was erwartest du?
Die Hersteller bauen das, womit sich Geld verdienen lässt.
Und mit Kleinserien lässt sich nun einmal kein Geld verdienen.
Vom 32B sind ja nur noch ca. 3200 Stück zugelassen. Selbst wenn du die Zahl verdoppelst (rote 07er, abgemedet etc.) kommst du nur auf etwas mehr als 6000 Stück.
Und wenn du davon ausgehst, das nur 10% davon an Tuning interessiert sind, bleiben nur etwas über 600 potentielle Kunden.
Und für so eine kleine potentielle Kundschaft baut keiner was.
Zur Erinnerung:
Der jüngste 32B ist gerade 35 Jahre alt geworden, da gibts selbst die meisten Originalersatzteile nicht mehr.
Das Auto ist einfach zu alt.

H&R hat die Federn ja schon ewig im Programm. Bei Bestellungen wird einfach die Federwickelmaschine entsprechend programmiert, dann purzelt da ein Satz Federn für den 32B vom Band.
Ist für die kein Aufwand, weshalb die auch noch im Programm sind.
H&R macht ja sogar Einzelanfertigungen wegen des doch rel. kleinen Aufwands, der dabei nötig ist.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Zoltan
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Apr 2023, 15:12

Re: ESD der ein wenig besser klingt

Beitrag von Zoltan »

Oh so wenig?
Ja hab schon gemerkt dass die Teile Rar sind. Z.b. bei meiner Roten Innenausstattung.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: ESD der ein wenig besser klingt

Beitrag von schmidtla »

Servus Zoltan,

erstmal Willkommen im Forum. Wie du erkennst, ist geballtes Wissen hier vorrätig.
Was nicht so vorrätig ist, dass sind Tuningteile und auch Besitzer, die die alten Karren auch wirklich optisch "Tunen" trauen oder wollen. Vor 20 Jahren hat dass noch ganz anders ausgesehen.
Ich hatte noch bis vor zwei Jahren einen 82er Formel E mit WV. Der ist jetzt verkauft, ohne die Tuningteile. Für den habe ich soviel Tunigteile gesammelt, wie ich herbekommen habe und hatte die auch verbaut, bis auf die Schweller.
Da waren: Eine Katzentreppe (Verkauft), Kamei-Frontspoiler, Windsplits (Verkauft), Andruckverstärker für Scheibenwischer, Sonnenblendenverlängerung, Zender-Schweller, 13"-Alu's mit 185/70-13, Formel E-Heckklappenspoiler (ab Werk, mit verkauft), Zusatzinstrumente, große Stereoanlage mit viel Wumms (Zeitgenössisch), stehende Zusatzbremsleuchten, original Nebelscheinwerfer nachgerüstet, eckige NOS-Fernscheinwerfer auf Stoßstange, Anhängerkupplung mit guter Stoßstangehaut und viele Kleinigkeiten die jetzt nicht mehr einfallen.
signal-2023-01-05-14-15-32-775.jpg
Hab gerade nur das Bild der Front auf dem Tablet.

Die meisten Teile hab ich noch hier.

Gruß schmidtla :bye:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988