Stehbolzen Hosenrohr ersetzen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Hannes
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Stehbolzen Hosenrohr ersetzen

Beitrag von Hannes »

Moin mal wieder,

beim wechseln meines Hosenrohrs hab ich 2 Stehbolzen am Abgaskrümmer verloren und jetzt bekomme ich das natürlich nicht mehr dicht....
Nu will ich den Abgaskrümmer abbauen und die Stehbolzen ersetzen und bei der gelegenheit direkt die Dichtfläschen nochen bischen Schleifen.

Gibt es da Spezielle Stehbolzen die ich dafür verwenden muss?
Muss die Ansaugbrücke dafür auch noch ab?
Und hat schon wer erfahrung ob die Stehbolzen am Kopf rausgehen oder ist da auch eher das abbrechen vorprogrammiert?

Mit Grüßen
Hannex
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Roman
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Re: Stehbolzen Hosenrohr ersetzen

Beitrag von Roman »

Damit du überhaupt vernünftig an die Schrauben des Abgaskrümmers kommst, sollte die Ansaugbrücke auch ab.

Und damit die Stehbolzen nicht abreißen habe ich mir angewöhnt, die Muttern, sofern die nicht rel. leicht runter gehen, mit einem Mutternsprenger zu entfernen.
Wenn die Stehbolzen dann frei sind, werden die grob mit einer Drahtbürste gesäubert und dann mit einem Gewindeschneider die Gewinde gesäubert.
Danach sind die Bolzen wieder wie neu.

Die Stehbolzen bekommst du problemlos bei VW neu.
Am problematischsten dürfte das Ausbohren der abgerissenen Bolzen sein, denn das Material ist ziemlich hart.
Mit einem Standard Metallbohrer geht da nichts.

Grüße
Roman
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Hannes
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Re: Stehbolzen Hosenrohr ersetzen

Beitrag von Hannes »

Mhh, okay danke, dann Plan ich auf jeden fall mal nen bischen mehr Zeit ein für die Aktion.
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Re: Stehbolzen Hosenrohr ersetzen

Beitrag von Seewolf1980 »

abgerissene Krümmerstehbolzen entfernen ist nahezu unmöglich, vermutlich ausbohren und eine Nummer größer Gewinde schneiden und dann abgesetzte Stehbolzen verwenden.
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Re: Stehbolzen Hosenrohr ersetzen

Beitrag von OST »

Abreissende Stehbolzen am Kopf kenne ich beim 4-Zyl. nicht. Die drehen sich eher mit Mutter komplett heraus.

Die acht Stehbolzen am Kopf haben die VW-Nummer N0444115 (M8x30).
Die sechs Bolzen im Krümmer haben die Nummer N0445145 (M8x25)
Beide gibt es natürlich auch im Zubehör.

Ausbohren der Bolzen am Krümmer ist auch mit normalen Bohren möglich. Das Material der Stehbolzen ist nicht sehr hart.

Der Ansaugkrümmer muss nicht zwingend demontiert werden. Es geht auch so. Etwas problematisch sind dabei nur die beiden oberen Schrauben von Zyl. 2 und 3. Hier braucht man eine Knarre die kleiner als 1/2" ist und schlanke Stecknüsse.

Olaf

@Roman: Ich möchte mal den Mutternsprenger sehen, den man auf die Krümmermuttern bekommt. Das werden schon Muttern mit 12mm Sechskant verbaut, weil für eine 13er Stecknuss kein Platz ist. Wie soll da ein Muttersprenger passen?
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Re: Stehbolzen Hosenrohr ersetzen

Beitrag von Roman »

Ich habe das schon selbst bei meinem 5-Zylinder KX gemacht, und zwar alle 10 Krümmermuttern.
An die beiden hinten kommt man zwar scheiße dran, aber mit etwas Fummelei bekommt man auch da den Mutternsprenger aufgesetzt.
Natürlich bei demontierter Ansaugbrücke.

Grüße
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Re: Stehbolzen Hosenrohr ersetzen

Beitrag von paul_mh »

OST hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 06:14 @Roman: Ich möchte mal den Mutternsprenger sehen, den man auf die Krümmermuttern bekommt. Das werden schon Muttern mit 12mm Sechskant verbaut, weil für eine 13er Stecknuss kein Platz ist. Wie soll da ein Muttersprenger passen?
Moin Olaf, gibt außerdem einseitig offene Mutternsprenger falls du die noch nicht kanntest.

Beste Grüße,
Paul
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Re: Stehbolzen Hosenrohr ersetzen

Beitrag von OST »

Nein, die kannte ich in der Tat noch nicht.
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Hannes
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Re: Stehbolzen Hosenrohr ersetzen

Beitrag von Hannes »

Ey Danke leute für den Tip, ich geh die Aktion nächsten Monat an und werde dann mal berichten wies gelaufen ist.
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Re: Stehbolzen Hosenrohr ersetzen

Beitrag von Hannes »

Sooo, es hat ne weile gedauert bis ich mich dran gemacht habe.
Erstmal danke mal wieder für die Teile Nummern und die hinweise.

Wir haben heute versucht die Bolzen in eingebautem Zustand auszubohren, als das nicht geklappt hat dann versucht den Krümmer rauszuholen ohne die ansaugbrücke auch abzubauen und dann am ende die Ansaugbrücke rausgeholt. Beim Vergaser abbauen hab ich erstmal eine kaputte leitung zum Zeitventil gefunden und dann nicht schlecht geguckt als aus den schläuchen zum starterdeckel und auch DSE nicht ein tropfen wasser kahm.... die Dichtung war völlig durch und hat den Kanal in der Brücke verstopft.

Also alles in allem hat es sich gelohnt, die Bolzen im Krümmer wurden ausgebohrt und nachgeschnitten und neue eingesetzt. Im Kopf ist nach ein wenig vorbereitung nichts abgerissen und auch hier alle Bolzen ersetzt, Jetzt warte ich noch auf die dichtungen und dann wird wieder alles zusammen gesetzt.

Mal sehen wie er dann so läuft :)
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