2-türer herrichten oder wegschmeißen ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

2-türer herrichten oder wegschmeißen ?

Beitrag von Johnson »

Hallo Fachkollegen ;-))).

vergangene Woche erreichte mich folgende Mail einer Passatfahrerin und wir haben vereinbart, dass ich ihre Fragen mal hier zur Diskussion stelle:

Hallo Johannes,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort :-).

Der Wagen sieht nicht mehr wirklich gut aus, die Technik scheint mir das
kleinere Problem. Ich war bei einem Schrauber, der sich allerdings auf die
Restaurierung von Citroens aus den Siebzigern spezialisiert hat und der hat
"mal" druntergeschaut (3/4 Std.). Hier kommt seine Horror-Mängelliste:

Rost/Schweißarbeiten bzw. notwendige Ersatzteile für die Karosserie:
Bodenwanne/Übergang Schweller hinten re
Bodenwanne/Übergang Schweller Mitte li & re
Endspitze hi li außen (wenig)
Endspitze hi li & re (wenig)
Schürze hi
Reserveradmulde hi (wenig)
Schürze vorne
Querträger vorne
vorderer Längsträger li (Fliehrost)
Radhaus vorne re (dort wurde anscheinend bevor ich den Wagen bekam ein Blech
eingeschweißt und die Naht nicht konserviert...)
Radlauf hinten re
Kotflügel vorne
Seitenteil li incl. Radlauf
Beifahrertür (durch, passen da auch die Vordertüren vom 4-Türer?)
Windschutzscheibenrahmen (Rost unterm Gummi)

-> Was gut scheint ist die Hinterachse, er meinte auch er hätte mehr Rost
erwartet (noch mehr?) -> Kostenpunkt für seine Bemühungen (Flexen, Schweißen
inkl. Maßanfertigungen wenn nötig, der Mann soll gut sein) wäre 1.500 - 2.000
Euro, dazu käme dann ja auch noch eine Lackierung, oder?

Weitere Arbeiten und Ersatzteile:
Bremsleitungen vorne entrosten und fetten
Bremsbeläge vorne
Stoßstange vorne, hinten ggf.
Spurstangenkopf vorne li
Bremsleitungen und -schläuche hinten
Stoßdämpfer hinten
Motordeckeldichtung

ggf. Vergaserdichtung (welche weiß ich noch nicht, der Motor läuft manchmal
nach..)
Tankanzeige, Kilometerzähler, Amaturenbeleuchtung.. ist ein Witz im Vergleich
zur Schweißerei...

Bis auf's Schweißen (hab ich noch nie gemacht) könnte ich mit ein bißchen
Unterstützung evtl. den Rest hinkriegen, aber natürlich wäre es weitaus
schlauer (so wie Du schon schreibst) einen anderen, besser gepflegten Wagen
mit geringerer Laufleistung zu kaufen...Obwohl ich ein Passatfan bin und auch
gerne noch mehr von diesen schönen Autos haben würde, hänge ich blöderweise
genau an diesem... das Ganze ist dann ja auch eine Geldfrage...

Bilder kann ich am Wochenende machen (schön "gold" bzw. wahrscheinlich
sand-metallic?), aber wahrscheinlich schlägst Du eh schon die Hände überm
Kopf zusammen... Was meinst Du?

Falls ich mich entscheiden sollte diesen Wagen wieder herzurichten, trete ich
gerne in die PKD ein (vielleicht auch so :-)))

Ich hoffe ich hab Dich mit den ganzen Details nicht überladen und freue mich
auf Deine Antwort,
viele Grüße,
Angela

Hallo Johannes,

ich habe mittlerweile Fotos gemacht und (da ich das bei anderen im Forum
gesehen habe) die Kennzeichen und auch die Informationen benachbarter Firmen
(Schilder usw. ) rausgelöscht, weiß ja nicht, ob ich da sonst Ärger bekommen
kann. Hab auch eine Aufnahme vom eingeschweißten Blech im rechten Motorraum
gemacht, das vmtl. komplett raus muss. Danke, dass Du einen Beitrag in Euer
Forum stellen möchtest. Mich würde interessieren was die Mitglieder zum Thema
Herrichten oder nicht, Teilelage (z.B. gibt es noch Türen, was macht man mit
dem Windschutzscheibenrahmen?) sagen.
Danke und viele Grüße,
Angela

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann mal viel Spaß damit !!!

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: 2-Türer herrichten oder wegschmeißen ?

Beitrag von Johnson »

Ich fange mal an:

wenn man den Zustand der Karosse sieht und dann die weiteren Rostschäden noch mit einbezieht und sich vor Augen hält, wie schwierig oder teuer 2-türer-Türen zu bekommen sind, dann würde ich sagen weg mit dem Wagen.

Natürlich ist das machbar aber mit Lackierung und allem drum und dran werfe ich mal 6000-8000 Euro in den Raum wenn der Wagen wieder fast wie neu aussehen soll. selbst mit großem Hang zu dem Fahrzeug macht das höchstens Sinn, wenn man sie Arbeiten bis auf die Lackierung selbst machen kann und Kontakte hat um die Erstzteile zu bekommen, die es nicht mehr gibt. Das ist hier ja wohl nicht der Fall. Einfach nur für den TÜV zusammenbraten und reparieren wäre vielleicht noch machbar aber hält man sich vor Augen, dass ein 2-Türer in wirklich brauchbarem Zustand für durchschnittlich 1000-1500 Euro über den Tisch geht, dann würde ich mir den act nicht antun !

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: 2-türer herrichten oder wegschmeißen ?

Beitrag von Hanswurschd »

ehrlich?
ich würd ihn richten, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich alles selber machen würde...

in diesem sinne

Grüße

Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 840
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: 2-türer herrichten oder wegschmeißen ?

Beitrag von HaraldGL5 »

Wenn man die Beschreibung liest und die Bilder sieht, ist die Sache eindeutig: Ab in die Tonne!
Das wäre ein geeigneter Kanditat für die Abrackprämie...

Wenn es nicht grad das Auto von Papa, Opa, Tante oder so ist, gibt es keinen Grund, so eine Grotte zu richten.
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 273
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: 2-türer herrichten oder wegschmeißen ?

Beitrag von weichei65 »

Da muss ich mich Harald und Johannes mal anschliessen. Mit ein bisschen Suche gibt es irgendwo so zwischen 600 und 2t € gute bis sehr gute Autos, da würde ich nicht über die Reparatur nachdenken. Mein Saugdiesel-Schlachter war in einem ähnlichen Zustand, da habe ich garnicht lange nachgedacht!

Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
86 Passat Variant tramp JN
92 Golf 2 TD 1V
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
01 Polo 1,4 TDI
04 Saab 9-5 Kombi
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: 2-türer herrichten oder wegschmeißen ?

Beitrag von Hanswurschd »

kein zweifel klar gibt es diese autos...
jedoch wie gesagt, ich würde den richten, da ich erstens den spaß, und zweitens die zeit und drittens die möglichkeiten hätte

aber zum abwracken ist er nicht zu schade das stimmt

Grüße

Benny 8-)
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: 2-türer herrichten oder wegschmeißen ?

Beitrag von Johnson »

Also ich mache ja meinen Syncro auch wieder. Der war zumindest äußerlich noch viel besser beinander als der 2-Türer. Aber ich mache halt bis auf die Lackarbeiten auch alles selbst, habe keinen Zeitdruck, bewege den Wagen nachher nicht mehr im Alltag und habe an der Restauration auch noch Spaß. Aber als (fast)-Laien bringt einen so etwas mit Sicherheit schnell an die Grenzen.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2-türer herrichten oder wegschmeißen ?

Beitrag von Seewolf1980 »

ei ei, der sieht wirklich nicht gut aus, wirklich nicht, dass beste daran sind eindeutig wie bei fast allen 2-Türern die Türen.
Die Türen nehm ich!
Da die 2-Türer aber nicht mehr werden könnte man den mit vertretbaren Aufwand wieder funktionstüchtig machen aber nicht in Neuwagenzustand da das eindeutig zu teuer würde.
Also, machen!

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: 2-türer herrichten oder wegschmeißen ?

Beitrag von OST »

Hallo,

da der Wagen bis auf die fehlenden 2 Türen eigentlich nichts besonderes zu bieten hat, würde ich auch davon Abstand nehmen ihn wieder herzurichten.

Die erforderliche Arbeit steht in keinem Verhältnis zum späteren Wert. Allein das fällige Seitenteil ist eigenltich schon das Todesurteil.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: 2-türer herrichten oder wegschmeißen ?

Beitrag von onkel-howdy »

wen man das ganze rein nüchtern betrachtet ist schon allein das nachtanken von benzin schon ein wirtschaftlicher totalschaden ;)

es ergibt überhaupt keinen sinn einen passat herzurichten. für das geld das man darin versenkt KANN man wirklich schon einen guten bekommen, auch wen man lange suchen muss. allerdings liegt ja grad der reiz darin zug tausende euros in einem "schrottauto" zu versenken weil man eben will.

ich persönlich würde den warscheinlich auch behalten und wiederbeleben. aber nur weil das eben ein "hobby" ist. es richten zu lassen würde ich auch nicht machen. wiegesagt für das geld gibts wirklich schon 32b´s oder gar einen 33er im zustand 1-2!
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98