2-türer herrichten oder wegschmeißen ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: 2-türer herrichten oder wegschmeißen ?

Beitrag von KLE »

So nen Wagen von der Werkstatt machen zu lassen, is finanzieller Selbstmord. Wie OST schon geschrieben hat, das Seitenteil alleine ist der wirtschaftliche Supergau. Ich würde den maximal als Ratte übern TÜV pfuschen und gut. Und das auch nur, wenn man es selber kann und nicht machen lassen muß. Mit n paar mit Hobbyschweißkünsten reingebratenen Blechen, etwas grober Ausbeularbeit, n bissi Brunox, ein paar Dosen Spachtel und ner gerollten Lackierung schafft er die Hürde sicherlich nicht nur noch 1x. Wenn man aber nen wirklich guten Wagen haben will, isses ein Faß ohne Boden. Unter der Prämisse könnte man noch länger billig Spaß mit dem Wagen haben. Ein verbeultes Seitenteil ist ja z.B. ein Schönheitsfehler, aber weitestgehend nicht TÜV relevant. Auch ne durchgerostete Tür, die nicht droht abzufliegen und keine scharfen Kanten hat, juckt den Graukittel wenig. Selbst ein drübergenietetes Blech wäre eine zulässige Reparatur an der Stelle, da nicht tragend.

Ja, Zweitürer sind selten. So selten, daß sie wie sauer Bier zu nicht zu abgehobenen Preisen angeboten werden und sie trotzdem keiner kauft. Wer war das nochmal, der 2 oder 3 Zweitürer vor nicht allzulanger Zeit in die Presse schieben wollte/mußte, weil er den Platz nicht mehr hatte und keine Sau die Dinger haben wollte?

Lustig finde ich übrigens: Ausstattung Kassengestell, aber von innen verstellbare Außenspiegel und höhenverstellbarer Fahrersitz.
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: 2-türer herrichten oder wegschmeißen ?

Beitrag von Martin »

KLE hat geschrieben:
Ja, Zweitürer sind selten. So selten, daß sie wie sauer Bier zu nicht zu abgehobenen Preisen angeboten werden und sie trotzdem keiner kauft. Wer war das nochmal, der 2 oder 3 Zweitürer vor nicht allzulanger Zeit in die Presse schieben wollte/mußte, weil er den Platz nicht mehr hatte und keine Sau die Dinger haben wollte?

Lustig finde ich übrigens: Ausstattung Kassengestell, aber von innen verstellbare Außenspiegel und höhenverstellbarer Fahrersitz.
Richtig. Die 2-Türer sind inzwischen sehr selten und trotzdem will sie offenbar keiner haben. Selbst Gute nicht.

Offenbar ist hier noch niemandem aufgefallen, daß dieser hier Sitze aus einem 4-Türer hat, die haben nämlich keinen Hebel zum Umklappen! Sehen so aus, wie die aus einem 87er "trend". Wobei mich das dann wegen der Unterschiede am Gestell (Vor Facelift und Facelift) wundert. Das einzige, was sich sonst noch aufzuheben lohnt, sind die Türpappen und Verkleidungen (Seite, Säulen, etc.). Die rechte Türpappe, die man sieht, macht zumindest noch einen guten Eindruck. Also, falls es sich lohnt: Schlachten!

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
PASSAT_GT_87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 221
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:28

Re: 2-türer herrichten oder wegschmeißen ?

Beitrag von PASSAT_GT_87 »

Abend,
ich hätte den Geschlachtet wenn die 2 Türer spezifischen teile wie dichtungen, Türverkleidungen noch gut sind dann noch anderes Seitenteil rausmachen und anschließend einen guten kaufen, dann hat man ein Auto das man mit Überschaubaren Aufwand wieder richten kann und im Fall der Fälle ein paar E-Teile.

Aber ich kann verstehen das man an sowas hängt, war bei meinem Polo auch so (nur das man noch genug Teile bekommt), habe ihn dann aber für meinen Syncro hergegeben.

PS: Wegen dem Sitz, hätte gesagt das nur der Fahrersitz vom Trend ist.

Ich hab jetzt schon ein paar 2 Türer gesehen, alle hatten aber nur eine Sparausstattung, gab es im 2 Türer auch GL oder GLS ausstattungen?


Lieben Gruß
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 2-türer herrichten oder wegschmeißen ?

Beitrag von Roman »

PASSAT_GT_87 hat geschrieben: Ich hab jetzt schon ein paar 2 Türer gesehen, alle hatten aber nur eine Sparausstattung, gab es im 2 Türer auch GL oder GLS ausstattungen?
Ja, gabs.
Es gab den 2-Türer sogar für eine rel. kurze Zeit mit 5-Zylinder-Motor.

HaraldGL5 hat so ein rares Stück: 2-Türer GL 5-Zylinder und der hat sogar Klimaanlage ab Werk!

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
ANGELA
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Mär 2009, 20:12

Re: 2-türer herrichten oder wegschmeißen ?

Beitrag von ANGELA »

Hallo und danke an alle, die hier ihre Kommentare zum Thema geschrieben haben!

Ich bin die besagte Passatfahrerin und habe eure Beiträge mit Interesse gelesen, gefallen hat es mir weniger. Wenn ich das recht sehe, sollte ich den Wagen verschrotten. Ich hänge allerdings an dem Wagen und hätte auch großen Spaß daran möglichst viel selbst an dem Auto zu machen. Zeitdruck hab ich nicht, der TÜV wäre eh bereits im Januar fällig gewesen und ich brauche das Fahrzeug nicht für den Alltag.
Was mir fehlt ist die geeignete Möglichkeit (denn nach Abmeldung ist es ja relativ aufwendig den Wagen zu bewegen) und versierte Passatschrauber, von denen ich etwas lernen kann, denn wie Johannes schreibt, werde ich bestimmt schnell an meine Grenzen kommen (früher habe ich relativ viel selbst repariert, allerdings am Golf).
Zur Zeit steht der Wagen in einer ehemaligen Werkstatt, die ein Freund von mir gemietet hat und ich überlege mich auf Dauer zu beteiligen bzw. die Räumlichkeiten zu übernehmen.

Aber bevor ich mich zu irgendwas entscheide, fasse ich nochmal zusammen, habe ich das richtig verstanden?:

- Türen für 2-Türer sind selten - d.h. Vordertüren vom 4-Türer passen nicht, richtig? (Übrigens: - Ja, meine Türverkleidungen sind noch in Ordnung, finde ich. Auch der Rest an Innenverkleidung bis auf das Armaturenbrett, das ist gerissen)
- Was ist mit dem Windschutzscheibenrahmen? Gibt es da Reparaturbleche o.ä. oder wäre Herrichten "Handarbeit"?
- Das Beschaffen und Einsetzen des linken Seitenteils wäre SEHR teuer?
- Ja, nur der Fahrersitz stammt aus einem 4-Türer. Ich mußte meinen vor Jahren ersetzen und bekam diesen geschenkt.
- Gibt es jemanden im Raum Südniedersachsen oder nicht ganz so weit davon entfernt, der bereit wäre mich ggf. bei dem Wahnsinnsvorhaben den Wagen wieder herzurichten irgendwie zu unterstützen?

Achso, falls das noch irgendjemanden interessiert: Mein Passat ist BJ 1984 und hat ein 5-Ganggetriebe (4+E), sagte nicht jemand das wäre selten (ich hoffe immer noch auf richtig gute Grpnde, den Wagen zu erhalten :-))

Viele Grüße
Angela
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 840
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: 2-türer herrichten oder wegschmeißen ?

Beitrag von HaraldGL5 »

Okay, unter deinen Voraussetzungen nochmals ne Zusammenfassung:

- Wirtschaftlich bleibt immer noch kein Grund, den Passat zu richten.
- Du hängst dran, hast keinen Zeitdruck und Spaß am Reparieren - also machen!

ABER:
- Bei den Fragen, die du stellst, unterstelle ich dir einfach mal, dass du vom Passat nicht viel Ahnung hast. Und Autoschrauben allgemein ist auch nicht unbedingt das, worin du viel Erfahrung hast.
Nicht falsch verstehen; ich erklär mal, wie ich das meine:
> Wenn du anfangen willst, dann arbeite dich in die Materie "Passat" ein. Das brauchst du schon, wenn du gebrauchte Teile kaufen willst. Also erst mal informieren, informieren, informieren! Wann wurde welches Modell gebaut, was gab es für Ausstattungen, welche Modellpflege wurde wann gemacht, ....Auch das macht Spaß!
> Wie du selbst schon ganz richtig erkannt hast, kann es nicht schaden, wenn du Helfer hast.

Unter diesen Voraussetzungen kannst du anfangen - musst dir aber immer im Klaren sein, dass du niemals auch nur annähernd das an Marktwert bekommst, was du investierst.

In diesem Sinne: Viel Spaß!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: 2-türer herrichten oder wegschmeißen ?

Beitrag von Johnson »

Mensch Harald, das ist doch mal eine Ansage !!! ;-)))

Hier mein Kommentar:

- Türen für 2-Türer sind selten - d.h. Vordertüren vom 4-Türer passen nicht, richtig?

Ja, die türen sind selten aber noch neu zu bekommen wenn ich das richtig im Kopf habe. Kostenpunkt um die 350 (?) Euro pro Stück. Nein, die Türen vom 4-Türer passen nicht. Das Armaturenbrett ist baun oder schwarz ? Da musst D auf eines vom Facelift ausweichen, Vorfaceliftbretter habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr in brauchbarem Zustand gesehen. Das musst Du aber leicht modifizieren, dass es in den Vorfacelift passt, ist aber nicht tragisch. Braune Armaturenbretter sind elendiglich selten gut zu bekommen. Ich hatte kürzlich aber das Glück. Danke nochmal an Didi !!!


Was ist mit dem Windschutzscheibenrahmen? Gibt es da Reparaturbleche o.ä. oder wäre Herrichten "Handarbeit"?

Ja, da ist Handarbeit angesagt.

- Das Beschaffen und Einsetzen des linken Seitenteils wäre SEHR teuer?

Beschaffung ist wohl nahezu unmöglich, Einsetzen ist sehr teuer wenn Du es in der Werkstatt machen lässt. Das wirst Du wohl ausbeulen und instandsetzen müssen.

- Gibt es jemanden im Raum Südniedersachsen oder nicht ganz so weit davon entfernt, der bereit wäre mich ggf. bei dem Wahnsinnsvorhaben den Wagen wieder herzurichten irgendwie zu unterstützen?

Ich komme aus Bayern, also eher negativ !

Na dann mal ran an den Speck. Die ganze Sache macht aber auch wirklich nur Sinn, wenn Du Dich selbst damit befasst und bis auf die Lackierung alles selbst machst. Bei ordentlicher Arbeit solltest Du (wenn Du Privatleben und andere Interessen hast) realistischerweise 3-5 Jahre einplanen.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 2-türer herrichten oder wegschmeißen ?

Beitrag von Roman »

Zum Seitenteil:

Da hast du Glück, das es das linke Seitenteil ist, denn das ist bei VW Classicparts noch erhältlich. Das Rechte dagegen nicht mehr.
Aber: Billig ist das nicht. So ein Seitenteil kostet ca. 500,- Euro. Und damit ist das noch nicht getauscht.

Ich hatte 2001 einen Unfall, bei der das Seitenteil stark gelitten hat.
Ich habe das damals gegen ein Neuteil von VW ersetzen lassen.
Das hat damals schon inkl. Teillackierung ca. 1800,- Euro gekostet und war eigentlich damals schon unwirtschaftlich.
Das billigste Angebot einer Karosseriewerkstatt (war übrigens ein VW-Betrieb, alle anderen freien Karosseriebetriebe waren z.T. bis zu 50% teurer!) war übrigens deutlich über 4000 Euro!

Den unteren Scheibenrahmen bekommst du noch, kostet aber auch schon ca. 120,- Euro.
Und lackiert werden sollte der Wagen am Ende auch noch komplett, sonst macht das wegen der vielen instandzusetzenden Stellen überhaupt keinen Sinn.
Und alleine für die Lackierung wirst du kaum unter 2000,- Euro wegkommen, eher geht das in die Gegend von 3000,- Euro.

Wirtschaftlich lohnt das wirklich nicht.

Zu den Türen: 4-Türer-Türen kannst du zwar einbauen, allerdings wirst du dann ca. 20 cm Luft zur B-Säule haben, denn die 2-Türer-Türen sind länger als die vom 4-Türer. Das ist übrigens bei fast allen Autos so, nicht nur beim Passat.

Ich würds nur machen, wenn ich den Platz und sehr viel Zeit (Jahre!) hätte und wirklich am Wagen hängen würde.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2-türer herrichten oder wegschmeißen ?

Beitrag von Seewolf1980 »

Das Beschaffen und Einsetzen des linken Seitenteils wäre SEHR teuer?
wozu eigentlich ein neues Seitenteil? Ausbeulen Spachteln evtl. ein Stückchen Blech einschweißen und fertig.
- Türen für 2-Türer sind selten - d.h. Vordertüren vom 4-Türer passen nicht, richtig?
die Türen sind doch noch einwandfrei, die kann man doch noch super aufarbeiten..., 2-T-Türen sind wesentlich weniger rostanfällig als 4-T-Türen, alles muß nun auch nicht neu..

Grüße
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: 2-türer herrichten oder wegschmeißen ?

Beitrag von onkel-howdy »

mal ne absolut saudumme frage:
der unterschied zwischen 2 und 4 türer liegt ja klar auf der hand...könnte man nicht ne tür eines 4 türers nehmen und die AUSSENHAUT rausflexen und als rep blech für den 2 türer nehmen? oder ist die karosserieform so dermassen unterschiedlich?
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98