Passat 32b Topic VFL, wie viel Geld investieren?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Sciroccofahrer
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Mär 2009, 23:04

Passat 32b Topic VFL, wie viel Geld investieren?

Beitrag von Sciroccofahrer »

Hallo!

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, um einige Infos zum 32b zu sammeln.

Grund: Meine Mam fährt nun schon seit ein paar Jahren einen 32b Topic, der nun langsam aber sicher ein wenig Aufmerksamkeit braucht.
Das Auto wird im Moment noch jeden Tag gebraucht (soll sich aber ändern), wird zwar gut gepflegt, hat aber nun schon ein paar "Gebrauchsspuren", was ja nach über 20 Jahren verständlich ist.

Der Lack ist matt, es sind einige Steinschläge und kleine Beulen vorhanden, an einigen Stellen hat sich der Flugrost angesiedelt.
(Es sind aber alle Türen, Radläufe etc.. ohne Rost, wie gesagt nur etwas Flugrost von den Steinschlägen)

Da der Wagen sehr viel für meine Mam bedeutet, haben wir uns überlegt, den Wagen zu entrosten und komplett neu zu lackieren.
Jetzt die Frage an euch Spezialisten:

Wie sieht es mit der Teileversorgung aus?
Bekommt man Scheibengummis, Fensterdichtungen, Türdichtungen ect. noch bei VW?
Oder bekommt man ohne Probleme noch gute Occ. Teile?

Ich weis wie (schlecht) die Teileversorgung beim Scirocco 2 und vor allem beim Scirocco 1 ist (gleich null), habe aber keine Ahnung wie's bei den Passat ausschaut.

Ich wäre froh, wenn ihr euch mal zum Thema äussern könnt, damit ich Bescheid weis und den Aufwand für eine "Wiederbelebung" des Passats abschätzen kann.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Marc

Anbei ein paar Bilder: (auf den Fotos sieht er noch einen Tick besser aus als in echt... ;-) )
Bild
Bild
84'er Passat 32b VFL Topic, 200'000km, original <-- Auto von meiner Mam... :-)
Mein Fuhrpark:
77'er Scirocco GL, 160'000km, bald 16V
78'er Scirocco GL, 90'000km, original
81'er Scirocco GLS, 84'000km, original
83'er AUDI 80 CD 5E, 160'000km, optimiert
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Passat 32b Topic VFL, wie viel Geld investieren?

Beitrag von OST »

Hallo Marc,

die Teilebeschaffung wird sich wohl nicht viel besser gestalten als Du es vom Scirocco gewohnt bist.

Da würde ich mich wirklich vorher noch mal bei VW oder auch beim ClassicPartCenter erkundigen was, noch erhätlich ist.

Gruß
Olaf
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Passat 32b Topic VFL, wie viel Geld investieren?

Beitrag von Tilman »

Hallo Marc,

Du hast da eine absolute Rarität, fast möchte man sagen: Ein Einzelstück.

Ein Topic Variant als solcher ist heutzutage schon extrem selten, in der Farbe "eisgrün" aber etwas ganz, ganz Besonderes: Es ist der erste Passat vor dem Facelift überhaupt, den ich in dieser etwas gewöhnungsbedürftigen (ich selbst mag sie) Farbe sehe. Wenn ihr also neu lackieren wollt: Nehmt auf alle Fälle die Originalfarbe!

Eine "Wiederherstellung" ist - besonders bei einem so vollständigen Fahrzeug, wie es auf den Bildern sichtbar ist - prinzipiell problemlos möglich, für einige Teile wirst Du etwas suchen müssen, um sie gebraucht, als "Occasion", zu bekommen. Neu wirst Du nur noch durch Zufall beim ein oder anderen Händler Lagerbestände finden.

Die Chromteile und Fenstergummis etc. sind baugleich mit Passat CL (nur VFL) und GL (die eingelegten Chromleisten!), die Seitenstoßleisten sind identisch mit denen des Santana. Innenausstattungsteile stammen von Santana und Passat, die Sitzstoffe sind speziell für den Topic gefertigt worden und dürften, falls nötig, wohl am schwersten zu beschaffen sein.
Einige technische Dinge sind CH-spezifisch, bei einem 1.8-Liter-Motor z.B. der Vergaser. Solche Ersatzteile sind somit noch etwas komplizierter zu beschaffen.

Du fragst nach dem Aufwand für die Wiederbelebung - das ist natürlich schwer einzuschätzen, je nachdem, wieviel man selber machen kann.

Auf meiner Homepage gibt´s noch ein bißchen was zum Topic:

http://home.arcor.de/tilmangrund/page_s ... delle.html

Schöne Grüße,

Tilman
Sciroccofahrer
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Mär 2009, 23:04

Re: Passat 32b Topic VFL, wie viel Geld investieren?

Beitrag von Sciroccofahrer »

Danke schon mal für die Antworten!

Ich habe es schon fast gedacht, dass es mit der Teilebeschaffung wohl ähnlich schlecht aussieht wie beim Scirocco.
Ich werde mich da mal bei Classicparts erkundigen.

Zum Thema selber machen:

Ich bin gelernter KFZ-Mech., Werstatt ist vorhanden.
Zerlegen und wieder zusammenbauen (fürs Lackieren) ist also kein Problem.

Die Farbe wird natürlich beibehalten (ich finde sie irgendwie schön).

Was ich aber jetzt nicht erwartet habe, dass das Modell "Topic" so selten ist.
Ich habe zwar noch keinen zweiten gesehen, aber ich dachte, dass in DE noch einige unterwegs sind.

Da würde sich ja ein "Neuaufbau" umso mehr lohnen. :)

Gruss
Marc

EDIT: Innenausstattung ist übrigens Top.
Einzig die (hellbraunen) Seitenverkleidungen im Kofferraum haben ein paar Macken, aber ich glaube nicht, dass ich da Ersatz finden kann...
84'er Passat 32b VFL Topic, 200'000km, original <-- Auto von meiner Mam... :-)
Mein Fuhrpark:
77'er Scirocco GL, 160'000km, bald 16V
78'er Scirocco GL, 90'000km, original
81'er Scirocco GLS, 84'000km, original
83'er AUDI 80 CD 5E, 160'000km, optimiert