Benzinverdunstung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Passat-Tommy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 11:55
Wohnort: Plüderhausen

Benzinverdunstung

Beitrag von Passat-Tommy »

Hallo zusammen,
aus verschiedenen Gründen habe ich meinen JN in letzter Zeit sehr wenig bewegt. Heute habe ich nach 13,5 Monaten zum ersten Mal wieder getankt. Zu meinem Entsetzen ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von 11,2l/100km. So viel hat der noch nie verbraucht. Wenn ich vom bisherigen Normalverbrauch von ca. 8l/100km bei Kurzstreckenbetrieb ausgehe, müssten in den 13,5 Monaten ca. 4l-5l abhanden gekommen sein. Es gab keinen Benzingeruch und auch keine Flecken am Boden. Der JN steht in einer abgeschlossenen Garage, in der es aber bei den mittlerweile herrschenden Temperaturen doch recht warm wird. Ist es möglich, dass eine derartige Menge verdunstet?

Grüße an alle!

Thomas
VW Passat 32B JN Variant, '86, eisgrün
Skoda Fabia Kombi 6Y 2.0, '06
DB 190E/W201 2.6 VMOPF, '88
Toyota Corolla Tercel 4WD AE95, '91
Toyota Starlet P9, '98
Honda XL 125 K2, '76
Westfalia-Hänger 750kg, '84
Brenderup-Hänger 600kg, '91
KTM Fahrrad, '81
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 824
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Benzinverdunstung

Beitrag von paul_mh »

Servus,

Nein das sollte eigentlich nicht passieren aber kann es sein dass du einfach nicht auf den gleichen Stand voll gemacht hast? Aus meiner Erfahrung kann man beim 32B gute 5 Liter noch langsam einfüllen bis wirklich voll ist, aber die automatische Abschaltung vom Zapfhahn schnappt eben schon davor ab. Beziehungsweise ist dieses automatische Abschalten natürlich auch nicht immer exakt beim gleichen Füllstand.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Benzinverdunstung

Beitrag von VWSantana »

Passat-Tommy hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 14:43 aus verschiedenen Gründen habe ich meinen JN in letzter Zeit sehr wenig bewegt. Heute habe ich nach 13,5 Monaten zum ersten Mal wieder getankt. Zu meinem Entsetzen ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von 11,2l/100km. So viel hat der noch nie verbraucht. Wenn ich vom bisherigen Normalverbrauch von ca. 8l/100km bei Kurzstreckenbetrieb ausgehe, müssten in den 13,5 Monaten ca. 4l-5l abhanden gekommen sein. Es gab keinen Benzingeruch und auch keine Flecken am Boden. Der JN steht in einer abgeschlossenen Garage, in der es aber bei den mittlerweile herrschenden Temperaturen doch recht warm wird. Ist es möglich, dass eine derartige Menge verdunstet?
Hallo Thomas,
ich habe auch den Eindruck, daß über die Winterabstellphase sich eine gewisse Menge Sprit verflüchtigt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es so viel ist. Hier ist wohl eher die Ungenauigkeit/Vergleichbarkeit bei der Füllstandsendhöhe zu suchen.

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Passat-Tommy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 11:55
Wohnort: Plüderhausen

Re: Benzinverdunstung

Beitrag von Passat-Tommy »

.... komme heute von einer 780 km langen Urlaubsfahrt zurück und habe soeben 55 ltr. getankt. Macht also die gewohnten ca. 7 ltr./100 km. Muss wohl über den Winter doch so viel verdunstet sein. War übrigens im Winter davor genau so.

Schönes Wochenende!

Thomas
VW Passat 32B JN Variant, '86, eisgrün
Skoda Fabia Kombi 6Y 2.0, '06
DB 190E/W201 2.6 VMOPF, '88
Toyota Corolla Tercel 4WD AE95, '91
Toyota Starlet P9, '98
Honda XL 125 K2, '76
Westfalia-Hänger 750kg, '84
Brenderup-Hänger 600kg, '91
KTM Fahrrad, '81