Man soll nicht das Kaufen, was einem angeboten wird, sondern das was man braucht.Passatschrauber32B hat geschrieben: ↑Di 1. Aug 2023, 17:17
... Da gab es im onlineshop aber keine Auswahlmöglichkeit...
kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais
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Re: kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais
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Re: kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais
Das hatte ich auch mal, da war allerdings der (nicht allzulange vorher getauschte) Regler (von Hella) defekt.
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Re: kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais
Ist soweit alles im grünen Bereich.Passatschrauber32B hat geschrieben: ↑Di 1. Aug 2023, 17:17 Die neue Batterie geht auf 14,3 Volt beim laden und das Ladegerät zeigt dann auch an, das die Batterie voll ist und stoppt die weitere Aufladung. Nach einer halbe Stunde warten ist der Spannungsverlust wesentlich geringer als bei der alten Batterie und geht auf ca. 13,4 Volt runter.
Das ist aber immer noch zu wenig. Bei kaltem Motor sollte die Ladespannung über 14V liegen (die Ladespannung der Batterie ist auch temperaturabhängig und es sieht so aus, als ob das vom Lima-Regler auch ausgeregelt wird - im Sommer nach längerer Fahrt sinkt die Ladespannung um ein paar Zehntel ab).Passatschrauber32B hat geschrieben: ↑Di 1. Aug 2023, 17:17
Alles montiert, Motor gestartet und siehe da: 13,5 Volt Ladespannung an der Batterie gemessen.
Erneuer mal die Kabel zwischen Lima und Batterie (und zwar mit 2x4mm2), und bring richtige Batterieklemmen an statt dem von VW verbauten Blechschund. Wie schon mal gesagt, die Crimpverbindungen werden im Lauf der Jahrzehnte nicht besser. Achtung: die angebotenen Lima-Stecker zum Selbstancrimpen haben a) mindestens teilweise die falsche Winkelrichtung (beim YP müßten sie genau 180° verdreht montiert werden) und b) lassen sich die abgewinkelten Kabelschuhe mit normalen Zangen auch nicht verarbeiten.
Ist vermutlich bekannt, aber Kabelschuhe (an der Lima sitzen übrigens welche mit 9,5mm Breite) müssen richtig angequetscht werden. Mit sonner neckischen "Zange" aus Blech wird das nix, erst recht nicht mit ner Kombizange (deren Abdrücke ich auf einem von ner WErkstatt angebrachten Flachstecker gefunden hab - diese Pfuscher treiben zum Glück nicht mehr ihr Unwesen) wird das nix. Für Hobbybastler brauchbare Crimpzangen gibts bei Pollin für etwas über nen 10er.
Zuletzt geändert von WinfriedB am Mi 2. Aug 2023, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais
Danke für die Bestätigung.
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Re: kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais
Wenn der ständig vorglüht, wird die richtige Ladespannung nie erreicht.
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Re: kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais
Das richtige Relais zum vorglühen ohne nachglühen für ältere Diesel (Golf1/2, T3, Passat,usw.) gibt's bei Oldtimer Werk für 12,50€ exkl. Versand.
Gruß aus Hamm
Christian
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Re: kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais
Das Vorglührelais hat die Teilenummer 443 911 261.
Grüße
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Re: kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais
Hallo,
Hey, vielen Dank, dann werde ich mir das gleich bestellen.
Aber das Problem mit der fehlenden Ladespannung ist immer noch da. Die Lima läd ungefähr mit 12 bis 12,5 Volt, wenn alle Lampen, Warnblinker und Bremslicht aus sind. Wenn das alles eingeschaltet ist geht die Spannung sofort auf 12,1 Volt runter...Wert fallend bis ca.
11,9 im Takt des Warnblinkers. Ich werde jetzt einfach mal die Plusleitungen zwischen Lima und Batterie bzw. Anlasser? erneuern und ganz zum Schluss noch die Batteriepolklemmen.
Es kann nur besser werden.
Passatgrüße
Passatschrauber32B
Hey, vielen Dank, dann werde ich mir das gleich bestellen.
Aber das Problem mit der fehlenden Ladespannung ist immer noch da. Die Lima läd ungefähr mit 12 bis 12,5 Volt, wenn alle Lampen, Warnblinker und Bremslicht aus sind. Wenn das alles eingeschaltet ist geht die Spannung sofort auf 12,1 Volt runter...Wert fallend bis ca.
11,9 im Takt des Warnblinkers. Ich werde jetzt einfach mal die Plusleitungen zwischen Lima und Batterie bzw. Anlasser? erneuern und ganz zum Schluss noch die Batteriepolklemmen.
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Passatgrüße
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Re: kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais
Anlasserkabel muß nicht unbedingt sein. Ich habs gleich miterneuert und auch verstärkt (25mm2 statt 16mm2). Obacht, die fertig angebotenen passen nicht, weil das A.kabel einen Bogen um den Auslasskrümmer machen muß und daher am Anlasser einen 90° Ringkabelschuh braucht. Es gibt Lieferanten, die die Dinger nach Maß machen.
Das Lima-Kabel würdeich unbedingt machen, ebenso die schundigen Original-Batterieklemmen. Da waren selbst die beim R4 besser.
Das Lima-Kabel würdeich unbedingt machen, ebenso die schundigen Original-Batterieklemmen. Da waren selbst die beim R4 besser.
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Re: kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais
Hallo,
Elektrik funktioniert wieder. Ladespannung war 12 Volt. Genug damit die Ladekontrolllampe ausgeht, zu wenig für den Gebrauch. Habe jetzt das Plus- Kabel zwischen Lima und Anlasser erneuert. Gleich etwas stärker, müsste 25 bis 35 Quadrahtmillimeter sein. Ist jetzt außen mit Ummantelung etwas dicker als das originale mit dieser gelben Ummantelung. Dazu habe ich auch Kabelschuhe genommen, die dicker sind. Die originalen waren so ganz dünnes Blech. Dann alles schön verlegt damit es nicht mit dem Auspuff in Kontakt kommt und im Bereich, wo das Kabel über die Motorhalterung läuft, zusätzlich nochmal mit einer anderen Ummantelung verstärkt.
Jetzt liegt die Ladespannung bei 14 Volt.
Passatgrüße
Passatschrauber32B
Elektrik funktioniert wieder. Ladespannung war 12 Volt. Genug damit die Ladekontrolllampe ausgeht, zu wenig für den Gebrauch. Habe jetzt das Plus- Kabel zwischen Lima und Anlasser erneuert. Gleich etwas stärker, müsste 25 bis 35 Quadrahtmillimeter sein. Ist jetzt außen mit Ummantelung etwas dicker als das originale mit dieser gelben Ummantelung. Dazu habe ich auch Kabelschuhe genommen, die dicker sind. Die originalen waren so ganz dünnes Blech. Dann alles schön verlegt damit es nicht mit dem Auspuff in Kontakt kommt und im Bereich, wo das Kabel über die Motorhalterung läuft, zusätzlich nochmal mit einer anderen Ummantelung verstärkt.
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