kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Unser Passat 32B Diesel hatte vor ca. vier Wochen eine defekte Vorglühsicherung und ein defektes Vorglührelais zu beklagen. Beide 37 Jahre alt bei täglicher Benutzung. Da gibt´s nichts zu meckern. Die Glühkerzen blieben kalt und somit sprang der Motor nicht an. Wir haben dann ein neues Vorglührelais und Vorglühsicherung gekauft und eingesteckt bzw. montiert. Seitdem glühen die Kerzen wieder und der Motor springt wie gewohnt sehr gut an. Allerdings geht die Vorglüh- Kontrollleuchte nicht aus als Zeichen dafür, dass man den Anlasser betätigen kann. Wir starten dann nach Gefühl, nach ca. 5 bis 10 Sekunden. Nach dem Starten leuchtet die Kontrolllampe für das Vorglühen aber auch noch ca. 20 Sekunden weiter, was ja eigentlich unnötig ist. Da wir fast nur Kurzstrecke fahren haben wir jetzt schon zweimal bemerkt, dass die neue Batterie nach rund einer Woche beim starten in die Knie geht. Seltsamerweise ist der Motor gestern sehr gut angesprungen und nach einer halben Stunde Fahrt bei Tag, ohne Licht und 2 Stunden Stillstand zwischendurch hat noch nicht einmal mehr der Anlasser geklackt, komplett Ausfall. Mit einem Überbrückungskabel haben wir den Motor dann gestartet, sprang sofort an auf allen vier Töpfen als wäre nichts gewesen. :-k Kennt das Problem Jemand?

Wir werden gleich mal die Batteriespannung messen bei Motorstillstand und bei erhöhter Leerlaufdrehzahl. Dann mal Alles auf Kriechströme untersuchen. Aber eine volle Batterie nach 2 Stunden Stillstand über Kriechströme so leer zu ziehen, dass nicht einmal mehr der Anlasser klackt? :-k

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 824
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

du solltest dir auch unbedingt einmal das Haupt-Massekabel ansehen, das ist ein mittlerweile bekanntes Problem bei den 32B: Schlechter Kontakt bei den "billigen" Blech-Kabelschuhen, führt dazu dass die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr vollständig auflädt und natürlich dann auch beim Starten nicht der volle Strom ankommt.

Ich hatte bei meinem Auto mit eingeschalteten Verbrauchern (Lüftung, Licht, Radio) oft nur noch 12,5 Volt Spannung und oft Probleme beim Starten. Hab jetzt einfach ein zusätzliches Kabel von Batterie zum Motor und zack: alle Probleme behoben und immer über 13 Volt Spannung, egal wie viele Verbraucher.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais

Beitrag von WinfriedB »

Die Crimpverbindungen der Kabelschuhe werden nach Jahrzehnten nicht besser und die Batterieklemmen sind Schrott ab Werk. Im Lauf der Jahrzehnte kriecht die Korrosion auch in die an sich gasdichten Crimpstellen. Außerdem hat VW - wie andere Hersteller auch - am teuren Kupfer gespart.

Erstmal ein richtiges Masseband von der Batterie zur Karosse (das originale kann man abschneiden, so daß noch eine VErbindung zum Getriebehals ist). Am besten mit "angewachsener" Batterieklemme. Dann noch ein Masseband direkt von der Batterieklemme zum Motorblock. Ich hab dann noch die Leitungen von der Lima zur Batterie erneuert und verstärkt (von 2x2,5mm2 auf 2x4mm2) sowie 2x4mm2 vom Lima-Gehäuse zum Motorblock gelegt.

Resultat: ein gutes Volt mehr Ladespannung und kaum noch Einknicken der Spannung bei Anschaltung von Verbrauchern.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten. :notworthy: Die Batterieladespannung ist nicht so wie sie sein sollte, sie liegt bei unter 12,8 Volt. Daher werde ich Euren Rat beherzigen und erst einmal das Masseband erneuern. Wenn es dann noch nicht besser ist mache ich auch die dünnen Kabel zur Lima neu. :)

Und das die Vorglühkontrolle erst so spät ausgeht ist normal? Wurde da mal etwas geändert?

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2926
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais

Beitrag von schmidtla »

Servus,

Normal geht die Kontrolle aus, wenn du Starten kannst und bleibt aus, ist also sozusagen die "Start-Bereitanzeige".
Ich hab zwar mal eine Wanderdüne vor Jahrzehnten gefahren, kenn mich mit den Dieseln trotzdem nicht so toll aus.
Vielleicht gibt's einen Sensor, oder einfach einen Kondensator, der den erforderlichen Strom für die LED geschätzt so lange hält, wie der Vorglühvorgang im Werk fest- und eingestellt wurde.
Doch es gibt hier Dieselprofis, die wissen dass.
:occasion5:

Grüße schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1886
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais

Beitrag von troublemaker »

Wo steht die Möhre? Ich entsorge sie kostenlos. :occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais

Beitrag von OST »

Welches Relais hast Du denn jetzt eingebaut?
Es gibt da verschiedene Ausführungen, unter anderem auch welche mit Nachglühfunktion.
Bild
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Vermutlich das Relais, was unnötigerweise länger nachglüht. Da gab es im onlineshop aber keine Auswahlmöglichkeit. :-k Na ja, solange der Motor anspringt stört mich das nicht. Bis 10 zählen beim vorglühen schaffe ich gerade noch so.... ;)

Habe heute ein zweites, neues Massekabel montiert. Direkt am vorhandenen mit Ringöse angeschlossen, was noch gut aussieht (alte Masseband) und dann direkt an die oberste Schraube der Lima mit Ringöse. Habe mir auch gleich eine neue Batterie besorgt, weil die alte scheinbar durch das ständige Tiefentladen einen Defekt hat. Jedenfalls bekomme ich die Ladespannung nicht höher als 13,2 Volt mit Ladegerät. Und wenn ich das Ladegerät abnehme, eine halbe Stunde warte und das Ladegerät wieder anschließe, sind es nur noch ca. 12,4 Volt. Die neue Batterie geht auf 14,3 Volt beim laden und das Ladegerät zeigt dann auch an, das die Batterie voll ist und stoppt die weitere Aufladung. Nach einer halbe Stunde warten ist der Spannungsverlust wesentlich geringer als bei der alten Batterie und geht auf ca. 13,4 Volt runter.

Alles montiert, Motor gestartet und siehe da: 13,5 Volt Ladespannung an der Batterie gemessen. =D>

Jetzt muss das alles nur noch den Kurzstreckendauertest überstehen.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1886
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais

Beitrag von troublemaker »

Dann fehlt immer noch ein Volt. ~14,5 V sollten es schon sein. Eventuell ist der Regler der Lima defekt.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8996
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais

Beitrag von Roman »

Da ist nichts defekt
Je nach Regler liegt die Ladespannung zwischen 13,8 und 14,4 Volt.
Liegt die höher, hat wohl eine Diode in der Lima einen weg.
Hatte ich mal bei einer LIma..
Die Ladespannung lag da zwischen 16,5 und 18 Volt!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild