kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Roman
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Re: kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais

Beitrag von Roman »

Die gelbe Ummmantelung solltest du, wenn möglich auch über das neue Kabel ziehen.
Das ist nämlich ein Hitzeschutz für das Kabel!

Sonst kann es sein, das dir wegen der Strahlungshitze des Krümmers und Hosenrohrs die Isolierung des Kabels wegschmilzt.
Und da das Kabel nicht per Sicherung abgesichert ist, würde dann u.U. das Kabel mit dem Motorblock in Kontakt kommen.
Dann kann das ganze Auto abfakeln, da die Batterie einen Kurzschluß über das Kabel hat und das kabel u.U. nicht so schnell durchglüht.

Grüße
Roman
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WinfriedB
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Re: kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais

Beitrag von WinfriedB »

Kabel zwischen Lima und Anlasser??? Ich kenne nur eine Verbindung zwischen Batterie und Anlasser (bei YP-Motor, Bj. 82). Macht auch IMHO eher Sinn, da ja im Stand noch kein Strom von der Lima geliefert wird und dieser dann nicht den Umweg von der Batterie zur Lima und dann zum Anlasser nehmen muß.

Bei mir war das alte Kabel von der Batterie am beifahrerseitigem Innenkotflügel geführt. Von da in einer großen Schleife (mit Abstand zum Krümmer) zum Anlasser, wo es dann in dessen Achsrichtung auftrifft. Daher ist dort ein abgewinkelter Ringkabelschuh angebracht. Hitzeschutz war und ist keiner vorhanden, wohl aber ein Kabelschlauch, den ich weiterverwenden konnte (ich hab auch statt des original 16mm2-Kabel 25mm2 verwendet).

Doppelte Isolierung ist bei allen nicht abgesicherten Kabeln notwendig.
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Re: kurioses Batterie (?) Problem nach Wechsel des Vorglührelais

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Der gelbe Schlauch passt nicht mehr drüber. Muss ich mal gucken, wo ich einen anderen her bekomme.

An der Elektrik habe ich nichts verändert, außer das zweite Massekabel zu verlegen. Das Plus- Kabel zwischen Anlasser und Lima war schon beim Kauf des Autos mit rund 150 tausend Kilometern so vorhanden. Und das hat auch so alles bis jetzt, fast 700 tausend Kilometer später, gut funktioniert.

Noch mal zu dem Schlauch. Ob es reicht, da einfach einen großen Schrumpfschlauch drüber zu stülpen? Oder gibt es da vielleicht Hitzeschutzband zum drauf wickeln?

Passatgrüße
Passatschrauber32B