Einbauort des Unterdruckschalters der VFL-Schaltanzeige

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Rigo2507
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Aug 2022, 18:42
Wohnort: Peine

Einbauort des Unterdruckschalters der VFL-Schaltanzeige

Beitrag von Rigo2507 »

Hallo zusammen,

mein 84er VFL mit dem 75PS DT hat serienmäßig eine Schalt- und Verbrauchsanzeige verbaut, wobei seit Kauf aber nur die Verbrauchsanzeige funktioniert hat.
Da ich nun auf Tacho mit Drehzahlmesser umgebaut habe, aber die Schalt- und Verbrauchsanzeige behalten und auch zum Laufen bekommen wollte, habe ich mich auf die Suche gemacht und festgestellt dass der Unterdruckschalter fehlte (Kabel hing einfach herum) und der entsprechende Anschluss am Vergaser einfach leer gelassen wurde, wahrscheinlich hatte die Lampe mal einen der Vorbesitzer genervt...

Nach etwas Suche im Internet habe ich aus Spanien einen neuen Schalter bekommen und konnte ihn auch anschließen, nun funktioniert alles.
Aber wie auf dem Foto zu erkennen, hängt er nur provisorisch im Motorraum rum, da ich bisher nirgends ein Bild finden konnte, wie er original verbaut war...
Unterdruckschalter.jpg

Vielleicht kann mir ja hier Jemand mit Infos oder einen Bild helfen.

Vielen Dank schon mal.
Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84er Passat 32B Variant
91er Golf 2
95er MB W210 E-Klasse
2007er BMW E92 3er Coupe
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 824
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Einbauort des Unterdruckschalters der VFL-Schaltanzeige

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

im Teilekatalog ist da ein Kabelbinder 6x246mm eingezeichnet, es gibt also offenbar keine Halterung in dem Sinne.

Beste Grüße,
Paul
Unterdruckschalter_Verbrauchsanzeige.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Rigo2507
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Aug 2022, 18:42
Wohnort: Peine

Re: Einbauort des Unterdruckschalters der VFL-Schaltanzeige

Beitrag von Rigo2507 »

Vielen Dank für die Info.

Einen Kabelbinder habe ich auch verwendet (auch wenn es natürlich kein OEM-Bauteil bei mir ist). So richtig überzeugt mich meine eigene Lösung aber nicht, man hat ja leider aufgrund des Steckers auch nicht viel Spielraum.

Wahrscheinlich übertreibe ich es damit auch einfach und die Schalter sind auch im Original einfach irgendwo dran gefrickelt. :D
Außerdem funktioniert ja auch alles genau so, wie es soll.

Gruß
Thomas
84er Passat 32B Variant
91er Golf 2
95er MB W210 E-Klasse
2007er BMW E92 3er Coupe
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Einbauort des Unterdruckschalters der VFL-Schaltanzeige

Beitrag von Günter »

Hallo,
bei mir mit dem WV-Motor ist am Ausgang kein Blindstopfen (Nr.34), sondern ein ca. 3 cm langer Schlauch auf die Unterdruckverstellung des Zündverteilers.
DSC01248.JPG
Deshalb braucht es bei mir keine zusätzliche Halterung. Sicher wurde es damals so konstruiert. Durch die Weiterentwicklung entfiel dann der abgehende Schlauch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8996
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Einbauort des Unterdruckschalters der VFL-Schaltanzeige

Beitrag von Roman »

Ja, so wurde das ab Werk verbaut, steht auch so im Infoleitfaden Schalt- und Verbrauchsanzeige.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Rigo2507
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Aug 2022, 18:42
Wohnort: Peine

Re: Einbauort des Unterdruckschalters der VFL-Schaltanzeige

Beitrag von Rigo2507 »

Hallo zusammen,

Ich bin beim Anschließen nach dem Bild oben gegangen, habe mir also diese Kappe zusätzlich aufgrund dessen beim Freundlichen bestellt.
Zudem habe ich die Verlegung nach dem Verlegeplan zum 2E2-Vergaser von der "Ruddies-Berlin"-Website gemacht.
Verlegeplan_2e2.jpg

Der Anschluss Richtung Zündverteiler war bereits mit dem 3er Verteiler so angeschlossen und scheint laut Verlegeplan bei 2E2 (und DT Motor) auch so richtig zu sein.
Unterdruckleitungen2.jpg

Also gibt es da wohl Unterschiede bezgl. der Vergaser/Motoren, auch gut zu wissen.

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84er Passat 32B Variant
91er Golf 2
95er MB W210 E-Klasse
2007er BMW E92 3er Coupe
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 252
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Einbauort des Unterdruckschalters der VFL-Schaltanzeige

Beitrag von Chris aus Hamm »

Die Gewebe Schlauch Stücke die als Verbinder genutzt werden würde ich alle durch Silikon Schlauch ersetzen.
Der Gummi unter dem Gewebe zersetzt sich mit der Zeit und wird rissig und somit undicht.
Dies führt zu Fehlern in den Ansteuerungen und Falschluft.

Gruß aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Benutzeravatar
Rigo2507
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Aug 2022, 18:42
Wohnort: Peine

Re: Einbauort des Unterdruckschalters der VFL-Schaltanzeige

Beitrag von Rigo2507 »

Chris aus Hamm hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 10:43 Die Gewebe Schlauch Stücke die als Verbinder genutzt werden würde ich alle durch Silikon Schlauch ersetzen.
Der Gummi unter dem Gewebe zersetzt sich mit der Zeit und wird rissig und somit undicht.
Dies führt zu Fehlern in den Ansteuerungen und Falschluft.
Danke für den Tipp, dass sind auch nur noch die letzten Überbleibsel an gewebeummantelten Verbindern, den Rest habe ich bereits erneuert, ebenfalls auch die Leitungen selber, was man an der schwarzen Leitung erkennt.
Aber warum ich nicht gleich alle Verbinder neu gemacht habe... keine Ahnung, dass werde ich jetzt nachholen. :)

Gruß
Thomas
84er Passat 32B Variant
91er Golf 2
95er MB W210 E-Klasse
2007er BMW E92 3er Coupe