"Dringende Hilfe angesagt" Passat läuft nicht mehr.

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Asbjoern
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:10

"Dringende Hilfe angesagt" Passat läuft nicht mehr.

Beitrag von Asbjoern »

Guten Morgen an Alle

Ich habe da ein kleines Problem und zwar hat mein Auto mich gestern noch zum Ort meiner Begierde hingebracht, aber nicht mehr von dort zurückbringen wollen.
Da der Wagen jetzt in Paderborn auf einem Parkplatz steht bitte ich um schnellstmögliche Hilfe/Tipps/Anregungen. :oops:

Nun aber zudem was sich zugetragen hat;
Der Wagen 1984er Carat Flh, 2l JS 85kw.
Alles hat normal funktioniert und ich bin mit dem Wagen Bekannte besuchen gefahren in Paderborn. Der Wagen wird jede Woche im Alltag bewegt, da er mein einziges Auto ist. :D
Nach etwa 5 Stunden wollte ich dann wieder den Heimweg antreten und habe den Wagen gestartet, er sprang sofort an lief jedoch nur 1 Sekunde und ging dann wieder aus.
Erneut den Anlasser betätigt sprang wieder an, Gas gegen ging sofort wieder aus, noch schneller gefühlt als ohne.
Danach konnte ich Orgeln und nichts passierte mehr.
Dazu möchte ich noch erwähnen, dass der Wagen eine alte Wegfahrsperre hat, die die Zündung erst nach Kontakt mit einem USB-stick artigem Schlüssel frei gibt. Diese funktionierte aber eigendlich wie immer normal denn der Wagen sprang ja an. :-k
Danach habe ich also kurz gewartet und es noch einmal probiert, dasselbe Spiel, springt an läuft normal nach 1 Sekunde Totentanz, 2-3 mal geht das danach nur Orgeln.
Habe das 3-4 mal gemacht (aus Verzweiflung) :notworthy:
Anschieben hat natürlich auch nichts gebracht.

Nun meine Frage, hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? Oder eine Idee was es seien könnte, es kann doch nicht alles funktionieren man stellt es ab und 5 Stunden später geht nichts mehr :cry: . Meine Ideen wären, Kraftstoff, Mengenteiler oder Elektrik. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es sich um ein großes Problem handeln kann. Wenn mehr Infos benötigt werden gerne schreiben, denn ich brauche den Wagen dringend wieder und von dem Parkplatz sollte er auch weg.

Ich danke euch schon mal im Voraus für jegliche Unterstützung!
Passat Carat "84"
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: "Dringende Hilfe angesagt" Passat läuft nicht mehr.

Beitrag von veit »

Hi,
gehen denn alle Kontrollleuchte an, wenn du die Zündung an schaltest?
Hast du schon die Sicherungen gecheckt?
Zündkerzen mal raus geschraubt ob die feucht sind und dann kannst du auch gleich sehen ob ein Funken kommt.
Das Problem, dass ich neulich bei meinem 32er hatte klingt von den Symptomen sehr ähnlich, da hat Klemme 15 gefehlt. Schuld war wahrscheinlich der Warnblinkerschalter.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Asbjoern
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:10

Re: "Dringende Hilfe angesagt" Passat läuft nicht mehr.

Beitrag von Asbjoern »

Hallo,
Ja leuchtet alles bei den Instrumenten und geht ja auch an. Was Bedeutet Klemme 15 hat gefehlt?
Sicherungen sahen alle gut aus war leider nachts um 3. Zündkerzen kann ich nicht sagen.
Passat Carat "84"
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: "Dringende Hilfe angesagt" Passat läuft nicht mehr.

Beitrag von veit »

Hi,


Klemme 15 fehlt, heißt, dass eben ein Kontakt nicht da war. Und deshalb ist er nicht angesprungen.

Der Zündanlassschalter käme auch noch in Frage.
Lenkrad verkleidung abbauen und den Stecker vom Zündschloss abziehen.
Schlüssel rumdrehen (wegen Lenkradschloss).
Und dann alle Kontakte am Stecker Brücken.
Achtung Auto springt dann an, Gang raus und oder Kupplung treten nicht vergessen 😉.

Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: "Dringende Hilfe angesagt" Passat läuft nicht mehr.

Beitrag von tassap »

Morgen,

Es ist sehr schwer hier eine Ferndiagnose ohne nähere Infos zu machen. Du musst systematisch Probleme eingrenzen. Erste Frage ist Zündung oder Benzinmangel? Teste mit einem Helfer ob du einen Funken hast und schau ob die Kerzen trocken sind. Wenn es nicht die Zündung ist, kannst du probieren, ob er läuft wenn du manuell die Stauscheibe hebst. Ich vermute, aktuell läuft er nur mit dem bisschen Sprit vom Kaltstartventil.

Die Wegfahrsperre kannst du ausschließen, in dem du beim nächsten teststart sie nicht deaktivierst. Wenn er dann auch kurz läuft, ist sie Schild

Viel Erfolg, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: "Dringende Hilfe angesagt" Passat läuft nicht mehr.

Beitrag von fiatfritze »

Moin,

was du beschreibst ist ziemlich typisch für ein Problem mit der Benzinpumpe - die geht ja in dem Alter gern mal in Rente.
Ob die Pumpe läuft kannst du hören: nimm evtl. die Hutablage raus, die Pumpe hängt ja im Tank, hört man dann besser.
Anlasser ganz kurz betätigen - die Pumpe sollte ca. 1 Sekunde nach Loslassen des Schlüssels nachlaufen (summt).
Wenn nicht: Sicherung prüfen - welche das ist steht auf der Abdeckung die du ausbaust um an die Sicherungen bequemer ranzukommen.
Sicherung ok? - Dann kommt das Benzinpumpenrelais in Frage oder die Pumpe selbst...
Prüf doch mal ob du die Pumpe hörst...

Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: "Dringende Hilfe angesagt" Passat läuft nicht mehr.

Beitrag von D-MARKs »

Also bei modernen Fahrzeugen hätte ich mit diesem Symptom Wegfahrsperre diagnostiziert, bei Vergasern das Magnetabschaltventil.
Bei Fünf Stunden woanders parken ggf. den heimischen Steinmarder.

Rein von der technischen Seite betrachtet:
Der kalte Motor springt über das Kaltstartventil an, bekommt dann aber keinen Sprit mehr über die Einspritzdüsen. Das heißt also, entweder fördert die Pumpe nicht... Hieße kein Strom (Sicherung /Kabel/Zündanlasschalter/Pumpenrelais/Wegfahrsperre) oder von der mechanischen Seite: Stauklappe hängt, Steuerkolben hakt).
Filter verstopft schließe ich mal aus, da ja am Kaltstartventil Sprit ankommt, bzw. ankam.
Am wahrscheinlichsten ist für mich also die Wegfahrsperre, die nach 1-2 Sekunden den Strom zur Pumpe wegschaltet.
Oder die Pumpe läuft nicht mehr richtig, weil sie z.B. verdreckt ist.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Asbjoern
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:10

Re: "Dringende Hilfe angesagt" Passat läuft nicht mehr.

Beitrag von Asbjoern »

Vielen Dank für die ganzen Hinweise,
Da könnte vieles wirklich das Problem sein.
Ich werde nacher testen und berichten! :D
Passat Carat "84"
Benutzeravatar
Asbjoern
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:10

Re: "Dringende Hilfe angesagt" Passat läuft nicht mehr.

Beitrag von Asbjoern »

So noch einmal Rückmeldung zum Stand der Dinge.

Die Benzinpumpe gibt keinen Mucks von sich. Der Wagen springt nur kurz über das Kaltstartventil an und geht danach aufgrund von Kraftstoffmangel aus. Mit Starthilfe lief er solange bis die Versorgung mit Starthilfe unterbrochen wurde. Das Relais sowie die Sicherungen sind heile.
Ich gehe mal von dem Zündanlassschalter aus da der schon einige male am zicken gewesen ist.
Nicht desto trotz habe ich den Wagen erst einmal zur nächsten VW-Werkstatt abschleppen lassen. Die werden das dann wohl hoffentlich mithilfe meiner bisherigen Diagnose beheben können.
Meine Mittel reichen dafür an diesem Ort leider nicht aus.
Vielen Dank an alle Hilfen und Tipps!!!

Ich melde mich noch einmal wenn wieder alles funktioniert, damit dieses Problem in Zukunft bekannt ist und evtl. Anderen geholfen werden kann!
Passat Carat "84"
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8996
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: "Dringende Hilfe angesagt" Passat läuft nicht mehr.

Beitrag von Roman »

Oje, VW-Werkstatt.
Die suchen doch als erstes nach dem Diagnosestecker.
Und wenn die den nicht finden, geben die auf, da man ja nichts aus dem (nicht vorhandenen) Fehlerspeicher auslesen kann.
Und was nicht im Fehlerspeicher steht, finden die nicht, denn systematische Fehlersuche ist denen fremd.
Da arbeiten heutzutage nur noch Diagnosesteckerstöpsler und Teiletauscher.
Sachen wirdklich reparieren kann da doch keiner mehr.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild