"Dringende Hilfe angesagt" Passat läuft nicht mehr.

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: "Dringende Hilfe angesagt" Passat läuft nicht mehr.

Beitrag von fiatfritze »

Moin,

schade, halte das auch für unwahrscheinlich dass sie dir beim Freundlichen helfen können - vllt. besser ein
Boschdienst, bei dem noch ein alter Zausel kurz vor der Rente sein Gnadenbrot verdient...

Noch ein Tipp: der Zündanlassschalter kommt eher nicht in Frage. Der hat nur eine Anschlussfahne "Klemme 15" - und die funktioniert,
die Zündspule bekommt ja offensichtlich Strom. Die Versorgung der Elektronik im BPR kommt auch über Kl. 15, das wird in der ZE intern verteilt und ist gesichert vorhanden,
da gibt es keine zusätzliche Steckverbindung. Und Klemme 50 (Anlasser) geht ja auch...

Wenn du noch Zugriff auf dein Auto hast wären 2 kleine Tests sinnvoll:
funktioniert der Heizungslüfter? Läuft der Scheibenwischer von selbst in Parkposition wenn du ihn ausschaltest? (nicht Intervall)
Wenn beides nicht hinhaut hätte ich noch eine Idee...

Würde mich im Nachgang interessieren wie du das BPR geprüft hast?

Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 530
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: "Dringende Hilfe angesagt" Passat läuft nicht mehr.

Beitrag von Goldie86 »

Moin,

hatte bei meinem 87er einen so ähnlichen Fehler, vor langer, langer Zeit, kann mich daher nicht mehr so genau daran erinnern ob er ansprangt und dann sofort ausging oder erst garnicht ansprang.
Relais war neu ,Sicherung in Ordnung, auf beiden Seiten Spannung. Nur an der Pumpe kam nichts an. Brücke direkt von Sicherung - Pumpe, siehe da,sie lief.Da mit dem gleichen Steckerausgang E 14 der Zusatzluftschieber mit Plus versorgt wird, dort gemessen. Keine Spannung, Letzlich hatte die ZE vom Sicherungsausgang zum Ausgang E 14 keine Verbindung. ZE getauscht und alles war gut.
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8996
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: "Dringende Hilfe angesagt" Passat läuft nicht mehr.

Beitrag von Roman »

Noch etwas:
Das Relais für die Benzinpumpe braucht ein Drehzahlsignal.
Nur wenn der Motor dreht, schaltet es die Benzinpumpe ein.
Also mal testen, ob der entsprechende Stecker an der Zündspule noch steckt oder evtl. abgegammelt ist (Kabelfarbe ist rot mit schwarzem Streifen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 252
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: "Dringende Hilfe angesagt" Passat läuft nicht mehr.

Beitrag von Chris aus Hamm »

Na auf die Geschichte die sich beim FREUNDLICHEN entwickeln wird bin ich ja mal gespannt..., Aber wer weiss, vielleicht findet sich ja in der Niederlassung sogar noch Jemand der Altauto- affin ist, keinen Neuwagen verkaufen will, nicht die OBD Schnittstelle sucht, .... Prädestiniert dafür sind meist noch ET- Verkäufer, Platzwarte, die FRÜHER in der Werkstatt gearbeitet haben als es noch ums reparieren ging. Oder altgediente Service- Meister, die sich ab und an für sowas noch interessieren. Manchmal gibt es sogar noch Altgesellen kurz vor dem Ruhestand.
Meist scheitert die Fehlersuche am Kostenrahmen, weil sich sowas heutzutage nicht in Excel bzw SAP abbilden lässt. Aber warten wir ab was du zu berichten haben wirst.

Gruß aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Benutzeravatar
Asbjoern
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:10

Re: "Dringende Hilfe angesagt" Passat läuft nicht mehr.

Beitrag von Asbjoern »

Guten morgen

Hier nochmal ein kurzes Update zu dem Thema.
Wie ich mein Auto kenne hat es eine Seele und macht manchmal mucken, wenn es sich nicht genug beachtet gefühlt hat. :aetsch
Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass der Wagen am nächsten Tag schon wieder läuft, einfach so. \:D/
Tat er nicht!

Deshalb zu VW.
Montag dort angerufen, die bekommen Den Wagen zu Garnichts, zeigt nichts an.
Habe ich denen das Problem mit der Benzinpumpe geschildert und die Wegfahrsperre erklärt.
Noch am Telefon hat der Mann sich ins Auto gesetzt und die Wegfahrsperre deaktiviert.
Was soll ich sagen, ich höre nur wie mein Auto im Hintergrund anspringt und läuft als ob nie etwas gewesen wäre. :notworthy:
Getreu dem Motto: " Es tut mir leid, bitte hole mich hier wieder ab" :D

Nunja ich gehe ganz stark vom Zündanlassschalter aus. Da dieser wie bereits erwähnt ab und zu Probleme bereitet.
Ich habe denen jetzt gesagt, sie mögen den doch gerne neu machen und die Leitungen der Benzinpumpe einmal alle durchchecken.
FAKT ist aber, der Wagen läuft auch jetzt schon wieder und es wird nichts schlimmes sein.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Passat Carat "84"
HArnoldJ
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 07:15

Re: "Dringende Hilfe angesagt" Passat läuft nicht mehr.

Beitrag von HArnoldJ »

Mir scheint die Technik aufzudecken, dass es bei der Benzinpumpe einen Sensor gibt. Wenn man an das Drehteil einlegt und den Motor startet, so wird dieser Sensor schnellstmöglich aktiviert und läuft dann in regelmäßigen Intervallen eine kleine Dosis Benzin nach.
Es könnte sein, dass es bei deinem Pkw auch so aussieht und man den Sensor mit dem Stecker aus dem ZE herauskappen muss. Manche Autos haben diesen Sensor allerdings am Armaturenbrett angebracht. Da würde einfach die Batterie entfernt werden, um das System zu testen. Es könnte auch sein, dass der Sensor wegen eines Schädigungen oder Fehlers nicht mehr funktioniert und auf diese Weise kein Drehzahlsignal mehr gegeben wird.
Wenn es dir weiterhin nicht gelingt, die Ursache des Problems zu finden, kann ich dir gerne meinen Serviceanbieter empfehlen, der in unserem Bekanntenkreis eine sehr kompetente Handwerkskammer ist.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8996
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: "Dringende Hilfe angesagt" Passat läuft nicht mehr.

Beitrag von Roman »

Beim 32B gibt es keinen Sensor.
Sobald man Strom auf die Pumpe gibt, läuft die. Und zwar so lange, wie da Strom anliegt.

Die Pumpe wird durch ein Relais eingeschaltet.
Das Relais schaltet aber nur durch, wenn es ein Drehzahlsignal bekommt.
Das ist ein Sicherheitsfeature, damit die Pumpe z.B. bei einem Unfall und dadurch stehendem Motor nicht weiter Benzin fördert.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild