Wasserkastenabdeckung Kleben??

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Sapo
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 19:42

Wasserkastenabdeckung Kleben??

Beitrag von Sapo »

Hallo an alle, erstmal wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

Nun zu meinem Anliegen:

Hat jemand eine Idee womit ich meine eingerissene Wasserkasten abdeckung kleben könnte vorm Wiedereinbau ? Gibt es da schon jemanden der das mal gemacht hat?
Ist ja nur hauchdünnes Material, habe die befürchtung das z.B Sekundenkleber sich dadurch frisst.

Wird die mit Sand gefüllte Matte im Wasserkasten unbedingt benötigt oder kann ich die weglassen?
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Wasserkastenabdeckung Kleben??

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

die Sandmatte ist eine Anti-Dröhn Matte - die hat außer Dämmung also keine Funktion in dem Sinn.

Die Abdeckung würde ich am ehestem mit Gewebeband reparieren, mit Tesa Perfect oder so, das hält dann sicher wieder viele Jahre und sieht auch nicht verkehrt aus, selbst wenn man außen kleben muss.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
JosAcc
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 71
Registriert: Di 27. Jul 2021, 23:10

Re: Wasserkastenabdeckung Kleben??

Beitrag von JosAcc »

Ich hab eine übrig. Schreib mir einfach eine Nachricht. Gruß Jonas
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Wasserkastenabdeckung Kleben??

Beitrag von MatthiasLX »

Mit Gewebeband bin ich nicht so zufrieden gewesen, deshalb hab ich jetzt das hier ausprobiert:
3M Hochleistungs-Dichtband 4411B
Laut Beschreibung "Es ist beständig gegenüber Sonnenlicht, Regen, Schnee und extremen Temperaturen" hört sich das schomal ganz gut an.

Mal schauen, ob das auf Dauer was taugt.

Bild
Bild

Die Abdeckung war löchrig wie ein Sieb
Bild
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Wasserkastenabdeckung Kleben??

Beitrag von MatthiasLX »

Ganz vergessen zu posten, aber so sieht das dann von oben aus:
Die Risse sind nach wie vor sichtbar, aber wasserdicht, die Löcher sind quasi unsichtbar.
Bild
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Wasserkastenabdeckung Kleben??

Beitrag von WinfriedB »

3M-Klebebänder sind schon eine gute Sache.

Als Ersatz für die verrotteten Chromleisten habe ich selbstklebende genommen, und da sind die mit 3M-Klebeschicht die einzigen, die halten (es gibt noch einen Taiwan-Hersteller, der nahe dran kommt).

Auch die (beim VFL noch) schmalen Gummileisten halten super mit doppelseitigem 3M-Klebeband (dem dunkelgrauen, hab keine Typ-Nr., da ich es in Aldi-Verpackung gekauft hab). Hab kürzlich einen Kotflügel erneuert, auf den ich die Leiste vor 10 Jahren draufgeklebt hab, die ging immer noch schwer runter.

Voraussetzung für alle Kleberei ist, daß die Flächen vorher gründlich entfettet werden.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen