Kat Ausbau

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Car-men
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Jul 2023, 18:29
Wohnort: Langenselbold

Kat Ausbau

Beitrag von Car-men »

ich werde demnächst den Kat durch einen orig. Vorschalldämpfer Ersetzen da der Wagen nicht mehr als 125km/h schafft. Dazu muß nat. das ganze Luftschlauchgewirr rund um die Vergaserbrücke entfernt und die Anschlüsse dicht gemacht werden. Auch ist da so ein kl. Steuergerät. Ich gehe davon einfach mal aus das der Wagen danach wieder Anspringt und ohne einen verstopften Kat (Keramik zerbröselt) wieder normal läuft?!.
Kat ist Nachgerüstet und wird weder im Brief noch im Schein erwähnt. Eure Meinung?!.
Gefallen hat mir der Kommentar; "Du wirst dein Auto danach nicht wieder Erkennen"

mfg Rainer
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kat Ausbau

Beitrag von WinfriedB »

Na dann viel Spaß beim Entfernen des Luftschlauchgewirrs. Ich hoffe, du machst es gründlich und haust auch die Schläuche zu den Unterdruckdosen und zur Ansaugklappe des Luftfilters weg. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, daß du den Wagen nicht mehr wiedererkennen wirst. Die Frage ist allerdings, ob du Freude daran haben wirst.

Im Ernst: Das Luftschlauchsystem des 32b ist nicht ganz ohne und an den Vergasern sind einige dran, die funktionsnotwendig sind. Wenn du schon nicht genau weißt, was das "kleine Steuergerät" eigentlich macht, ist es schon sehr gewagt, sich an das "Entfernen des Luftschlauchgewirrs" dranzuwagen. Vielleicht sollte man sich doch vorher mit der Funktion der Schläuche vertraut machen. Beim geregelten Kat gibt es gerade mal 2 Schläuche mehr als normal.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Kat Ausbau

Beitrag von troublemaker »

Man kann ja auch nur den Kat gegen einen Schalldämpfer ersetzen, aber die Regelung inkl. Lambdasonde drin lassen. Tut ja nicht weh.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kat Ausbau

Beitrag von WinfriedB »

...und frißt kein Brot. Allerdings muß man dann ne neue Unterkunft für die Lambda-Sonde finden.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Kat Ausbau

Beitrag von Harryj19 »

Dafür gibt es Einschweisshülsen von z.B. HJS. Oder eine Mutter M18x1,5. Damit kannst du deine Lampdasonde umsetzen wohin du willst.
MfG Harry
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kat Ausbau

Beitrag von Roman »

Kommt drauf an, wo die Lambdasonde verbaut wurde.
In der Einbauanleitung steht Hosenrohr unten, aber ich habe die bei mir auch in den KAT gemacht, denn da brauchte ich nicht das Hosenrohr auszubauen.

Man kann auch den Krümmer vom RM rein machen.
Der ist bis auf 2 Bohrungen baugleich zum DS-Krümmer.
1. Bohrung ist für das CO-Rohr und die 2. Bohrung befindet sich kurz vor dem Krümmerausgang, da kann man dann die Lambdasonde rein machen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kat Ausbau

Beitrag von Tilman »

Zündzeitpunkt ist überprüft und passt auch zur Werksangabe...?
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Kat Ausbau

Beitrag von Günter »

Car-Man hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 18:03 Dazu muß nat. das ganze Luftschlauchgewirr rund um die Vergaserbrücke entfernt und die Anschlüsse dicht gemacht werden.
mfg Rainer
Hallo Rainer, dir ist hoffentlich klar, daß du bei einem Ausbau / Abbau aller Komponenten die Unterdruckleitungen nach Werksvorgabe wieder anbringen mußt. Sonst hast du sicher Probleme mit dem Vergaser, vor allem in der Warmlaufphase.
Ich hatte bei meinem relativ einfachen 1B3 Vergaser schon einige Fehler damit und wenn er dann keinen oder minimalen Leerlauf (um 500 U/Min) hat, kennst du auch deinen Wagen nicht wieder.

Also besorge dir vor dem Umbau den Verlegeplan der Unterdruckschläuche und baue sie anschließend richtig ein
Zuletzt geändert von Günter am Fr 8. Dez 2023, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Car-men
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Jul 2023, 18:29
Wohnort: Langenselbold

Re: Kat Ausbau

Beitrag von Car-men »

ups, das war hilfreich lieber Günter, das wär ja was geworden!. O.K. dann geh ich mal auf die Suche nach dem Verlegeplan.
Schönen WE
Gruß Rainer
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kat Ausbau

Beitrag von WinfriedB »

Ich will jetzt ja nicht strunzen, aber ich hatte schon im früheren Thread im September darauf hingewiesen, daß es bei den Luftschläuchen nicht allzuviel auszuholzen gibt....
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen