Schaltung, Gummimupf

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Dahlburg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 71
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:54
Wohnort: Göppingen

Schaltung, Gummimupf

Beitrag von Dahlburg »

Kameraden
An der Schaltkulisse meines JN ist dieser Gummimupf durch Hitze hinübergegangen.

VW zuckt da nur mit den Schultern.

Hat da jemand ein Rezept?
Vermutlich sind die Dinger auch noch in anderen Autos eingesetzt worden.

Vermutlich bin ich nicht der Einzige, dem das Ding mal hinüber geht.
Schließlich ist das Teil ja schon 35 Jahre in Betrieb und hat 435.000km gehalten.

Ich kann ja den Karren nicht wegwerfen, (was mir die freunliche VW-Werkstatt empfohlen hat),
nur weil dieses Gummiteil am Ende ist.

Gruß
90 PS JN 87 Automatik (mein Lieblingspassat)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Schaltung, Gummimupf

Beitrag von Roman »

Du meinst die Gummimanschette um den Schalthebel?
Die Teilenummer ist 321 711 110 A.
Das Teil wurde tatsächlich ausschließlich beim 32B verbaut und beim Polo/Derby 2 ab 1983, allerdings nur bei einigen Ausstattungen.
Beim 32B mit 5-Zylinder wurde eine Manschette aus Kunstleder verbaut (321 711 113 C).
Bei einem Polo Sondermodell gabs die sogar aus Echtleder (867 711 113 A).

Passen tut auch die vom Golf 1 (171 711 115).

Die vom Golf bekommt man noch problemlos, die anderen 3 dagegen nicht mehr.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Schaltung, Gummimupf

Beitrag von troublemaker »

Meinst du den Schaltsack? :-k
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Schaltung, Gummimupf

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 21:33 Du meinst die Gummimanschette um den Schalthebel?
Die Teilenummer ist 321 711 110 A.
Das Teil wurde tatsächlich ausschließlich beim 32B verbaut und beim Polo/Derby 2 ab 1983, allerdings nur bei einigen Ausstattungen.
Beim 32B mit 5-Zylinder wurde eine Manschette aus Kunstleder verbaut (321 711 113 C).
Die Schalthebelsack-Variante mit Kunstleder, die bei 32b Carat (Facelift), GT (Facelift) und Arena verbaut wurde, gab es ebenfalls in späten Polo 2 (86C/2F), zumindestens die letzteren tauchen ja ab und zu noch auf Schrottplätzen auf.

Wie schon gefragt: "Gummimupf"?! - geht es hier wirklich um die Schalthebel-Verkleidung? Es fallen mir spontan noch einige weitere Hartgummignöbel an der Schalthebel-Mechanik ein, die ebenfalls gemeint sein könnten...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Schaltung, Gummimupf

Beitrag von Roman »

Ja, die Kunstlederversion wurde auch bei einigen Polo 2-Modellen verbaut.
Beim Polo 2 gabs alle 4 Versionen, je nach Ausstattung/Modell, beim 32B dagegen nur de beiden 321 711 ...
Bzw. beim syncro dann noch eine andere Version, die aber nicht beim Fronttriebler passt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Dahlburg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 71
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:54
Wohnort: Göppingen

Re: Schaltung, Gummimupf

Beitrag von Dahlburg »

Moin Kameraden

Danke für die umfangreichen Antworten, aber:

NEIN, es geht nicht um den Schaltsack.

Es geht um einen Gummi, ca. 20mm im Durchmesser.

Das Ding verbindet ein Gestänge mit dem Schalthebel.

Es befindet sich baulich leider nur ca. 5 cm vom Abgasrohr entfernt und bei sehr strammer Fahrt,
wie man es beim Motorfreiblasen zb. mal macht, wird das Ding vom heißen Auspuff gegrillt.

Ohne diesen Gummi rutscht dieser Hebel vom Getriebe ab und man kann nicht mehr richtig oder überhaupt nicht mehr schalten.
90 PS JN 87 Automatik (mein Lieblingspassat)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Schaltung, Gummimupf

Beitrag von Roman »

Meinst du die Gummitülle?
Hier auf dem Bild Position 18:
https://volkswagen.catalogs-parts.com/# ... ;pnc:90000}

Oder welches Teil meinst du?

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Schaltung, Gummimupf

Beitrag von OST »

Ich denke er wird Nr.27 meinen.
Damit ist man dann auch gleich bei der Teilenummer 811711279 und wird bei google von Angeboten nur so überhäuft.
Bild
Dahlburg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 71
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:54
Wohnort: Göppingen

Re: Schaltung, Gummimupf

Beitrag von Dahlburg »

Ja so eine zügige Antwort konnte man garnicht erwarten.

Stimmt: "Er meint 27"

Tatsächlich?
Dieses Teil ist überhaupt kein Problem?
Dann bin ich mal Mega-mäßig erleichtert!

Vielsten Dank Kameraden.

Gruß
90 PS JN 87 Automatik (mein Lieblingspassat)
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Schaltung, Gummimupf

Beitrag von MatthiasLX »

Gibt es noch neu bei VW, also eigentlich. Zumindest vor 2 Jahren hab ich dort einen gekauft.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün