Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
hehmut87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 116
Registriert: Di 1. Apr 2008, 14:33
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von hehmut87 »

Hallo:Seewolf1980 (Heiner)
Du kannst auch mit lose drauf gedrehtem Kühlerdeckel fahren, dann baut sich nie Druck auf und die Schläuche bleiben auch bei Betriebstemperatur weich.

Das hört sich an als könne man mit offenem Kühl süßtem fahren.

Nur mit geschlossenem Kühler Süßtem kann man Fahren.Da bei offenem Süßtem die Kühlflüssigkeit anfangen würde zu kochen.Das Kühl süßtem braucht einen Druck von 1,2 Bar da die Kühlflüssigkeit eine Siedetemperatur bei 0 Bar von ca.98 C° hat und bei 1,2 Bar von ca.120-140 C°hat.

Gruß:Helmut
Neu Passa 32b-299 Grafit Metallic mit 256000 km
Passat 32b-299 in Tornado rot und 398500 km
Polo 86c in Trent Farbe weiß und 331 000 km
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von uffi »

hast du auch ein WV ?
Dachte der währe selten :)
Also der Deckel ist schon anders als diese Blauen die es ab Golf 3 oder so gab, finde halt 1,2 Bar auch sehr viel.
Naja gut wollte nur mal hören was Ihr so da zu sagt :)
hehmut87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 116
Registriert: Di 1. Apr 2008, 14:33
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von hehmut87 »

Hallo:uffi
Ja, schau in meiner Signatur.

Ich Denke mal das bei allen das System vom Grund her gleich ist.

Gruß:Helmut
Neu Passa 32b-299 Grafit Metallic mit 256000 km
Passat 32b-299 in Tornado rot und 398500 km
Polo 86c in Trent Farbe weiß und 331 000 km
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von uffi »

finde aber immer noch die schläuche härter als bei anderen Autos 8-)

Sag mal was hattest du bis jetzt für Probleme / Pannen mit dem guten Stück ?
Ich habe zum glück erst 150.000km runter, bin Zweitbesitzer und der erste war meine Tante :)
Benutzeravatar
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
so wie Du es beschreibst hast Du wohl noch den schwarzen Deckel auf dem Kühler. Tausche diesen möglichst bald gegen den neuen blauen Typ aus, denn beim schwarzen haben die Ventile zum Druckausgleich in der Vergangenheit regelmäßig versagt.
Bei meinem 81er 32B, ebenfalls mit dem in den Kühler integrierten Ausgleichsbehälter und blauem Kühlerdeckel ist der Druck völlig normal.
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von uffi »

Das weis ich, nur sagte ich doch das ich kein Ausgleichsbehällter habe. Mein Deckel ist viel kleiner und ich benötige am Deckel ein Innengewinde und kein Aussengewinde.
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von VWSantana »

uffi hat geschrieben:Das weis ich, nur sagte ich doch das ich kein Ausgleichsbehällter habe. Mein Deckel ist viel kleiner und ich benötige am Deckel ein Innengewinde und kein Aussengewinde.
Mein WV:
Bild
Bild

Mein DT:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
So wie es aussieht ist dort der falsche Kühler eingebaut. In 1983 wurde bis zur Fahrgestellnummer 32 D 300 000 der Kühler mit integriertem Ausgleichbehälter verwendet und ab 32 D 300 001 mit dem externen Ausgleichsbehälter.

Diese Deckel mit Innengewinde kenne ich nur von den Kühlern die für die externen Ausgleichsbehälter vorgesehen sind.
Um weitere Klarheit zu erhalten: Sind an dem Kühler irgendwelche Schlauchanschlüsse, die verstopft sind. Besonders am oberen Bereich auf der Fahrerseite sollte sich, wenn meine Theorie stimmt, ein kleiner Anschluß vorhanden sein, der bei Dir verschlossen sein sollte.

Da Dein Fahrzeug ja aus Familienbesitz stammt läßt es sich bestimmt herausfinden ob der Kühler mal getauscht wurde oder ob das ab Werk so war.

Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von uffi »

Dieser Kühler ist schon immer da verbaut gewesen:

Bild


Ich habe am Dom garkeine Halterung für den Ausgleichsbehälter.
BIS 07.83 ist der kühler von mir verbaut worden und AB 08.83 ist der mit ausgleichsbehälter verbaut worden.

Da meiner 01.07.1983 zugelassen worden ist stimmt das mit dem Kühler auch alles, wenn mal ein anderer rein gekommen währe müsste ja am Dom noch eine Halterung sein für den Ausgleichsbehälter.
Somit ist auch kein Abgang am Kühler, stimmt also schon alles so wie es ist.


Ach ja und der Deckel den du auf deinem Ausgleichsbehälter hast den hab eich auch auf dem Kühler, sieht zumindest von der Größe usw. gleuch aus.
Denke also nicht das es wie hier gesagt wurde ein blauer Deckel passen sollter oder ?


P.S.
Was hast du ganz links auf dem Bild bei dem Grünen Unterdruckspeicher für ein "Ventiel" verbaut ?
Ist das ein Kaltlaufregler oder so was in der Art ? Gibt es da was um Steuern zu sparen ?
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo:Seewolf1980 (Heiner)
Du kannst auch mit lose drauf gedrehtem Kühlerdeckel fahren, dann baut sich nie Druck auf und die Schläuche bleiben auch bei Betriebstemperatur weich.

Das hört sich an als könne man mit offenem Kühl süßtem fahren.

Nur mit geschlossenem Kühler Süßtem kann man Fahren.Da bei offenem Süßtem die Kühlflüssigkeit anfangen würde zu kochen.Das Kühl süßtem braucht einen Druck von 1,2 Bar da die Kühlflüssigkeit eine Siedetemperatur bei 0 Bar von ca.98 C° hat und bei 1,2 Bar von ca.120-140 C°hat.

Gruß:Helmut
sicher kannst Du mit offenem System fahren, zumindest im Winter, nicht unbdingt bei 30 Grad und Vollgas das ist klar.
Wenn Du schon 98 Grad in den Raum wirfst, dann weißt Du ja wie lange man damit fahren kann, Betriebstemperatur ist ja 88 Grad.

Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR