19er Schraube, vorn auf der Kurbelwelle

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Dahlburg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 71
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:54
Wohnort: Göppingen

19er Schraube, vorn auf der Kurbelwelle

Beitrag von Dahlburg »

Moin

Schon wieder ich, mit einer, bzw. zwei Fragen:

1. Die 19er Schraube auf der Kurbelwell vorne muß runter,
weil ich den Simmering wechseln möchte.

Der Motor ist ausgebaut und liegt auf einer Palette.

Gibt es irgendeinen Trick, eine Nut oder irgendeine Möglichkeit
die Kurbelwelle festzuhalten, während ich diese Schraube öffne?

Dann tauchte noch die Frage auf, ob es sich hierbei evtl. um ein Linksgewinde handelt?

2. Frage ist vermutlich für Insider ganz einfach:
Ich finde die Getriebekennbuchstaben nicht.
Zwei Stellen mit Schreibereinen habe ich gefunden, aber das ist alles irgendwas Anderes.

Danke für´s Lesen und für die vermutliche Hilfe.

Ich baue einen JN, der seit ca. 21 Jahren unbewegt in einem Karren in der Hecke stand,
in den 88er Kombi, den meine Tochter als ihr "erstes Auto" bekommen wird.

Daher mache ich da frische Simmerringe und praktisch alle anderen Dichtunge frisch.
Die Kopfdichtung und Ölwannendichtung mal nicht.
Ich hoffe das Projekt wird gut.

Gruß
90 PS JN 87 Automatik (mein Lieblingspassat)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 19er Schraube, vorn auf der Kurbelwelle

Beitrag von Roman »

Bzgl. Getriebekennbuchstabe:
Automatik oder Schaltung:
Beim Schaltgetriebe ist er oben mittig eingeschlagen, dort, wo der Eintlüftungspilz ist.
Beim Automatimgetriebe ist der oben auf der fahrersetig oben befindlichen Öse, durch die die Befestigungsschraube zwischen Getriebe und Motor geht, eingeschlagen.

Die Kurbelwellenschraube hat ein Standardgewinde.
Die ist allerdings mit viel Drehmoment fest.
Das ist abhängig von der Schraube.
Bei M12 sind es 80 NM und die Schraube hat Schraubensicherungsmittel drauf.
Bei M14 sind es 200 NM und ohne Schraubensicherungsmittel.
Bei einer 12-Kant Schraube sind es 90 NM mit anschließendem Weiterdrehen um 180°.
Die 12-Kant Schraube ist eine Dehnschraube und muß ersetzt werden!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Dahlburg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 71
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:54
Wohnort: Göppingen

Re: 19er Schraube, vorn auf der Kurbelwelle

Beitrag von Dahlburg »

Hallo

1. Es ist ein Schaltgetriebe.
2. Es ist eine M12 Schraube, denk ich, weil es eine Schlüsselweite 19 ist.

Kann ich das Ding in diesem ausgebauten Zustand irgendwie "festklemmen oder festschrauben".
Gibt´s da irgendeinen Kniff?

Andernfalls muß ich das in später eingebautem Zustand machen.
Das wäre auch eine mögliche Lösung, aber in ausgebautem Zustand, kommt man an alles leichter dran.
90 PS JN 87 Automatik (mein Lieblingspassat)
TheDrifter
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 19:52

Re: 19er Schraube, vorn auf der Kurbelwelle

Beitrag von TheDrifter »

Wenn der Motor auf Palette ist, würde ich mal versuchen, dIe Riemenscheibe mit sehr gespanntem Keilriemen gegen Verdrehen zu sichern und mit dem Schlagschrauber zu lösen, bevorzugt 1", hat mehr Dampf. Zweiter Mann zum Halten sicher kein Fehler, sonst Motor abspannen.
Alternativ die Schwungscheibe blockieren?
Grüße und viel Erfolg
Mats
Dahlburg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 71
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:54
Wohnort: Göppingen

Re: 19er Schraube, vorn auf der Kurbelwelle

Beitrag von Dahlburg »

Hey Mats

Danke für den Tip.
Vermutlich gibt es keinen anderen Trick als irgendwie festbinden.
Das hatte ich schon befürchtet.

Als ich Heute mit dem Hund unterwegs war, dachte ich über die Sache nach und kam zu dem Schluß,
daß ich vermutlich tatsächlich alles andere auswechseln werde und dann am Ende, wenn alles wieder
eingebaut ist und der Motor gesichert läuft, diesen Simmering auswechseln werden.
Das wäre dann ich eingebautem Zustand.
Zwar schade, weil man so jetzt prima hinkommt, aber wenn die Schraube nicht wirklich aufgeht, nützt das nichts.

Wenn Tochter Nr. 1 mal schätzen würde, WAS für einen Aufwand Papa da treibt, für ihr erstes Auto,
dann wäre das echt was Wert.
Gruß und Danke.
90 PS JN 87 Automatik (mein Lieblingspassat)
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: 19er Schraube, vorn auf der Kurbelwelle

Beitrag von Harryj19 »

Ich schraube am Schwungrad einen flachen Ringschlüssel fest. Einmal in dem Schraubenloch in das die Schraube kommt, welche die Kupplung hält und das andere Ende des Schlüssels mit einer Schraube im Motorblock wo die Kupplungsglocke befestigt wird. Als Schlüssel nehme ich einen flachen 12/13er Ringschlüssel.
Alternativ habe ich mir einen Gegenhalter aus einer alten Riemenscheibe gebaut. Eine Seite der Scheibe flach abgeschnitten, Vierkantstahl dran geschweißt, fertig. Damit ist bisher jede Schraube aufgegangen.
MfG Harry
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: 19er Schraube, vorn auf der Kurbelwelle

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Der Tipp von Harry mit dem Doppel-Ringschlüssel klingt sehr vielversprechend!

Ich hab mir für den Zweck mal ein Stück Holz genommen, was ich in den Spalt zwischen die zwei Zahnriemen-Scheiben eingepasst habe, also zwischen Kurbelwelle und Zwischenwelle. Das gleiche Prinzip kann man wohl beim Schwungrad auch anwenden, also ein Stück Holz was an der Verzahnung für den Starter eingreift und sich am Gehäuse abstützt - entweder anstelle des Starters selbst oder beim Guckloch fürs Zündung einstellen.

Die Version mit M14 Schraube hat glaub ich auch einen 19er Kopf.

Unbedingt die untere Zahnriemenscheibe kontrollieren - da ist die Passfeder innen mit eingebaut, die kann aber kaputt gehen.

Und ansonsten halte ich die Daumen, dass die Ölwannnen-Dichtung noch ihren Job macht - nach Ventildeckel-Dichtung ist das aus meiner Erfahrung die zweithäufigste kaputte Dichtung. Und wenn die Ölwanne herunten ist, kann man sich vom Motor schon ein ganz gutes Bild machen, man sieht dann ja von unten die Zyldinder-Läufflächen und ob irgendwelchen Ablagerungen in der Wanne unten bzw. im Sieb von der Ölpumpe drinnen sind.

Im eingebauten Zustand Ölwannen-Dichtung wechseln macht überhaupt keinen Spaß, soviel ist sicher.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: 19er Schraube, vorn auf der Kurbelwelle

Beitrag von Günter »

Dahlburg hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 13:56 Die 19er Schraube auf der Kurbelwell vorne muß runter,

Der Motor ist ausgebaut und liegt auf einer Palette.

Gibt es irgendeinen Trick,
Hallo,
suche dir doch in der Gegend eine LKW- oder Traktorfirma. Die haben größere Schlagschrauber (mit dickeren Luftschläuchen) und machen es in Sekundenbruchteilen auf. Natürlich zuerst mal hinfahren und fragen. Und dann den Motor in den Kofferraum oder Anhänger......
Ich hatte vor paar Jahren auch ein solches Problem bei dem Porsche Junior (Einzylinder Diesel Traktor, über 60 Jahre alt) von meiner Oma. Dort ist die Schwungscheibe mit einer 80-er Mutter befestigt. Mit der geliehenen Nuß und Winkeleisen zum Arretieren klappte es zu zweit nicht. Beim Profi war es kein Problem.
20190228_144819.jpg
20190301_093519.jpg
paul_mh hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 07:41 Im eingebauten Zustand Ölwannen-Dichtung wechseln macht überhaupt keinen Spaß, soviel ist sicher.
Beste Grüße,
Paul
Da muß ich Paul rechtgeben. Dazu muß man den Motor heben, sonst kann man die Ölwanne nicht ausfädeln.
Also tausche jetzt auch die Ölwannendichtung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Dahlburg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 71
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:54
Wohnort: Göppingen

Re: 19er Schraube, vorn auf der Kurbelwelle

Beitrag von Dahlburg »

Moin

Da sieht man mal, was man so alles nicht weiß.

Dann werde ich also auch die Ölwannendichtung wechseln und auf Paul ein Bier trinken.

Mit Hirn und Überlegung versuche ich dann die Schwungscheibe irgenddwie zu aretieren.
Die ausgebaute Schraube vorne wird dann gemessen, ob´s 12 oder 14 ist.

......
Das mit dieser Feder unter dem Zahnriemenantrieb habe ich nicht wirklich verstanden.
......

Das mit der 80er Schraube beim Trekker ist auch lustig.
90 PS JN 87 Automatik (mein Lieblingspassat)
Dahlburg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 71
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:54
Wohnort: Göppingen

Re: 19er Schraube, vorn auf der Kurbelwelle

Beitrag von Dahlburg »

Die Getriebekennbuchstaben habe ich übrigens gefunden.

Das Getriebe war eigentlich recht sauber, aber ich fand nichts.
Dann bin ich mit der Drahtbürste dran und hab geschrubbt, geschrubbt und geschrubbt.
Und tatsächlich kam 2N zum Vorschein.

Das andere Getriebe war so absolut dreckig, daß ohne Wissen wo ich schrubben muß,
die Buchstaben nie gefunden hätte.

Da standen noch ganz viele Zahlen daneben.
Auf dem Stand 3M

Also der Nehmer-JN hatte ein originales Getriebe.
Sind aber die Syncronringe vom 2. und 1. Gang verratzt.

Jetzt kommt dieses 3M aus dem Fundus rein.
Damit wird er deutlich sportlicher werden.
Und natürlich auch mehr Sprit brauchen.

Gruß zum Tage und Danke für die Hilfe bei den Kennbuchstaben.
90 PS JN 87 Automatik (mein Lieblingspassat)