280mm Girling 54 auf Standard Federbein

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
JosAcc
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 71
Registriert: Di 27. Jul 2021, 23:10

280mm Girling 54 auf Standard Federbein

Beitrag von JosAcc »

Hi zusammen,
ich würde gerne eine Diskussion starten.
Es gibt seit ein paar Monaten adapterlose Bremssattelträger auf Girling 54 Ø 280mm (umgangssprachlich Golf 2 G60 Bremse) für den Golf1. Der Lochabstand müsste ja 75 mm betragen.
Hier der Link https://www.ebay.de/itm/374527437834?mk ... media=COPY.

Denkt ihr das passt an die normalen 75mm Federbeine?

Ich hab schon einen Passat auf die Bremse umgebaut mit dem Standardverfahren (einteilige Audi 80 Typ 89 Federbeine mit größerem Lochabstand). Die Teile sind aber recht schwer zu bekommen und wenn man zum Beispiel auf ein Gewindefahrwerk umbauen bekommt man meistens Federbeine nur im Austausch und man bekommt seine Federbeine mit dem großen Lochabstand nicht zurück.

Ich freue mich auf eure Meinung.

Grüße, Jonas
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 280mm Girling 54 auf Standard Federbein

Beitrag von Roman »

Die sollten passen.
Die 16V-Bremse (Halterahmen und Sattel selbst) vom Scirocco 2 16V ist identisch mit den Teilen vom 32B mit KV (gleiche Teilenummern).
Und in der Kompatibilitätsliste der Sattelträger bei Ebay steht ja auch der Scirocco 2 16V drin.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: 280mm Girling 54 auf Standard Federbein

Beitrag von Harryj19 »

Wenn du deine Federbeine einschickst und darum bittest genau diese zu bearbeiten wirst du genau diese zurück bekommen. Wenn du den Sachverhalt erklärst wird wohl jeder dafür Verständnis haben. Natürlich wird es dann etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen bis die Arbeit fertig ist.
MfG Harry
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: 280mm Girling 54 auf Standard Federbein

Beitrag von OST »

Von der Beschreibung des Herstellers her sollte es passen.
ABER: Wenn man die die angegeben Mapco-Nr 4833/1 bei Mapco auf der Webseite aufruft kommt man auf die normale VW-Nr. 857 615 125 / 857 615 125 A und die haben definitiv keine 75mm als Abstand.
Ganz nebenbei bekommt man die 4833/1 für unter 50 Euro das Stück.
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 280mm Girling 54 auf Standard Federbein

Beitrag von Roman »

Achtung Falle in der Teilenummer, Stelle 3!

Die Sattelträger der 256er Bremse haben die Nummer 853 615 125, MAPCO-Nummer 4080/2.
Die 857 615 125 sind die Serien-Sattelträger der 280mm Bremse, haben also den großen Lochabstand.

Die 4833/1 passen also NICHT an das Standard 32B Federbein, sondern nur an das Audi Federbein.

Wenn die Ebay-Halter auf den kleinen Lochabstand passen, dann ist die Vergleichsnummer falsch!
Es gibt dann dafür keine Vergleichsnummer, denn sonst gäbe es die Sattelhalter auch direkt bei VW/Audi.
Man sollte also den Anbieter nach dem Lochabstand fragen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
JosAcc
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 71
Registriert: Di 27. Jul 2021, 23:10

Re: 280mm Girling 54 auf Standard Federbein

Beitrag von JosAcc »

Allen danke für die rege Beteiligung.
Ich habe den Ebay Verkäufer kontaktiert und die richtige Hersteller Nummer ist die 111.004.001.
Kleiner Lochabstand, 280mm Bremse.
Die irreführende Bezeichnung wurde entfernt.
Harryj19 hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 16:32 Wenn du deine Federbeine einschickst und darum bittest genau diese zu bearbeiten wirst du genau diese zurück bekommen. Wenn du den Sachverhalt erklärst wird wohl jeder dafür Verständnis haben. Natürlich wird es dann etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen bis die Arbeit fertig ist.
MfG Harry
Ich bin da eher der absolute Schwabe und spekuliere auf eine gebrauchtes Fahrwerk, da ist es dann wichtig, dass man die option auf die große Bremse auch bei kleinem Lochabstand behält ;)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 280mm Girling 54 auf Standard Federbein

Beitrag von Roman »

Hast du auch die passenden Felgen?
Die 280mm Bremse passt nur unter 15"-Felgen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: 280mm Girling 54 auf Standard Federbein

Beitrag von Harryj19 »

Natürlich habe ich diesen Aspekt nicht berücksichtigt. Beim nächsten Mal passe ich besser auf. Versprochen! [-o<
Als ich Ersatzteile von Mapco gelesen habe, habe ich schon geahnt das das nichts wird. Aus eigener Erfahrung weiß ich das man um Mapco Ersatzteile besser einen Bogen macht.
MfG Harry
JosAcc
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 71
Registriert: Di 27. Jul 2021, 23:10

Re: 280mm Girling 54 auf Standard Federbein

Beitrag von JosAcc »

Roman hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 12:31 Hast du auch die passenden Felgen?
Die 280mm Bremse passt nur unter 15"-Felgen.

Grüße
Roman
Ja, da hatte ich mich schonmal verkalkuliert. Meine ATS Cups passten leider nicht mehr. Aber ich hatte noch Kreuzspeichen vom E30 liegen die gingen dann gut.
Harryj19 hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 12:33 Natürlich habe ich diesen Aspekt nicht berücksichtigt. Beim nächsten Mal passe ich besser auf. Versprochen! [-o<
Als ich Ersatzteile von Mapco gelesen habe, habe ich schon geahnt das das nichts wird. Aus eigener Erfahrung weiß ich das man um Mapco Ersatzteile besser einen Bogen macht.
MfG Harry
Doch das müsste dann eigentlich passen. Ich habe die mit großem Abstand letztes Jahr verbaut. Das war leider notwendig nachdem mir bei Kleinanzeigen ein verbogener Originaler verkauft wurde.
Der Guss war sauber, die gefrästen Flächen sahen auch gut aus und es hat beim montieren nichts geklemmt o.ä.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 280mm Girling 54 auf Standard Federbein

Beitrag von Roman »

JosAcc hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 15:23Meine ATS Cups passten leider nicht mehr.
So etwas hatte ich wegen des Tiefbetts der ATS Cup schon vermutet.
Waren das ET 28 oder ET 20?

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild