Kennt sich jemand mit Polo 86c Getriebeumbau aus

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Andreas
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:46
Wohnort: 36142 Tann/Rhön

Kennt sich jemand mit Polo 86c Getriebeumbau aus

Beitrag von Andreas »

Hallo,
hier gibt es ja Fachmänner und Fachfrauen zu sehr vielen Themen...
Der Polo 86c meiner Frau BJ 81 hat den guten Schlepphebelmotor mit 50 PS.
Nur das vier Ganggetriebe ist bei höheren Geschwindigkeiten ein wenig kurz übersetzt.
Ich könnte aus einem 2f ein fünf Gang Getriebe inklusive Halter und Schaltbox bekommen.
Geht der Umbau Plugin oder gibt es noch einiges zu beachten? Z.B passen die alten Antriebswellenq, gibt es Platz Probleme mit Stabi etc etc

Danke schon einmal für Euer wissen.

Grüße
87er 32b Trophy 1,8 JN Vari mit 430000km (Sommerpassat)
85er 32b Passat C 1,6 Vari (Winterpassat)
1302S Käfer (seit 20 Jahren bei mir immer angemeldet)
84er Golf2 Diesel (Wintergolf meiner Frau)
81er Polo 86c (Sommerpolo meiner Frau)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9066
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kennt sich jemand mit Polo 86c Getriebeumbau aus

Beitrag von Roman »

Lt. Teileprogramm haben 4- und 5-Gang die gleichen Antriebswellen, Ausnahme Diesel und G40.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Gebirgsjäger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 21:28

Re: Kennt sich jemand mit Polo 86c Getriebeumbau aus

Beitrag von Gebirgsjäger »

Hallo,

Je nach Getriebe Kennbuchstabe muss man Antriebswelle Tauschen. Ein GKB mit einem C am anfang hat anderen Atriebswellen als die ohne C.

4 Gang und 5 Gang Stabi gibt es, muss also auch getauscht werden.

Schaltbox und Halter müssten so passen.

Hoffe ich konnte dir Helfen.

Habe selbst das 8P getriebe drin, der 5te Gang ist Ordentlich lang übersetzt. War beim 55 ps motor verbaut. Bin sehr zufrieden, der Polo hat allerdings auch 120ps.

MfG
Wenn es Geschneit hat und die Freundin Auto Fahren möchte, weisst du, du hast das Richtige Auto.
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1120
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Kennt sich jemand mit Polo 86c Getriebeumbau aus

Beitrag von Holli »

Hallo,das sollte passen,aber wie schaut es mit der Übersetzung aus?Passt das zum Motor?Wechen Getriebekennbuchstaben hat das Getriebe?Ist das von einem AAU oder von einem AAV ??

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Andreas
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:46
Wohnort: 36142 Tann/Rhön

Re: Kennt sich jemand mit Polo 86c Getriebeumbau aus

Beitrag von Andreas »

Wow. Danke für die raschen Antworten!
Das hört sich doch gut an. Würde ich zur Sicherheit noch die Antriebswellenq und Stabi nehmen und dann dürfte ja nichts mehr schiefgehen beim Umbau
Das Getriebe ist von einem 1,3 Liter also AAV, wenn ich nicht irre. Also wird es lang genug übersetzt sein um längere Autobahnfahrten ohne Ohrenschützer (wie momentan ) absolvieren zu können. Und falls es ein wenig zu lang in der Übersetzung sein sollte, sind die Schlepphebelmotörchen ja recht drehfreutig...

Grüße Andreas
87er 32b Trophy 1,8 JN Vari mit 430000km (Sommerpassat)
85er 32b Passat C 1,6 Vari (Winterpassat)
1302S Käfer (seit 20 Jahren bei mir immer angemeldet)
84er Golf2 Diesel (Wintergolf meiner Frau)
81er Polo 86c (Sommerpolo meiner Frau)