Halterung Temp.geber YP-Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Halterung Temp.geber YP-Motor

Beitrag von WinfriedB »

Der Geber für die Temp.anzeige sitzt in einem T-Stück oben am Zylinderkopf.

Auf der 2. (fahrerseitigen) Seite dieses T-Stücks ist auch ein Innengewinde sichtbar, jedoch keine Verschlußschraube, Stopfen o.ä.

Da ich diese Schraubhalterung evtl. nutzen will: wie wird die zweite Öffnung dieses T-Stücks ab Werk verschlossen?

In den Grafiken der AKTE ist zwar das T-Stück verzeichnet (allerdings ohne Teile-Nr.) und auch der Temp.geber (mit Teile-Nr.), aber nichts, was in den zweiten Anschluß reingehört.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Halterung Temp.geber YP-Motor

Beitrag von OST »

Verschlussschraube M10x1, N 0160241
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Halterung Temp.geber YP-Motor

Beitrag von WinfriedB »

Hab mir sowas gedacht... aber bei mir ist da kein Kopf der Verschlußschraube sichtbar. Es kommt auch kein Wasser raus und das Innengewinde ist ca. 20mm tief. Kann es sein, daß da irgendein anderes Verschlußteil drinsitzt?
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Halterung Temp.geber YP-Motor

Beitrag von OST »

Wenn Du die waagerechte Bohrung am Flansch 049121145B meinst, der hinten am Zylinderkopf sitzt, kann ich Dich beruhigen. Diese Bohrung ist nicht durchgängig. Da kommt kein Wasser raus.
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Halterung Temp.geber YP-Motor

Beitrag von WinfriedB »

Danke, jetzt ham wer schon mal ne Teile-Nr.....Ob das vergleichbare Teil beim YP-Motor genauso aussieht, möchte ich nicht beschwören, aber das ist auch nicht so wichtig.

Daß da auch ohne (aufgesetzte) Verschlußschraube kein Wasser rausrinnt, war klar, ich hab mich nur gewundert, daß die Gewindebohrung (vermutlich für einen Temp.sensor für andere Zwecke gedacht?) nicht bis zum Kühlwasser durchgeht.

Hintergrund ist der Einbau eines zusätzlichen Kühlerthermometers, und zwar eines Kapillarthermometers. Der Fühlerkopf des Kapillarröhrchens paßt mit etwas zusammengeknüllter Alu-Folie in die Bohrung und wird hoffentlich die Temperatur des Kühlwassers ausreichend genau mitbekommen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen