Unterschiedliche Aggregateträger 4-Zylinder ? hier Lagerbuchsen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
bullitreiber
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Okt 2015, 08:38

Unterschiedliche Aggregateträger 4-Zylinder ? hier Lagerbuchsen

Beitrag von bullitreiber »

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Aufbereiten eines Reserve- Agregateträgers für meinen 86er CY FLH.
Träger gestrahlt , mit 3in1 lackiert und alte Gummimetallager ausgepresst. Im Vorfeld hatte ich schon neue Lager auf Halde gelegt, nach Ersatzteilnummern aus 7zap für den 86 Diesel.

Leider musste ich nun feststellen , dass zwar die vorderen Buchsen passen ( 893199415 oder 1013401 Lemförder ), die Hinteren jedoch nicht da Aufnahmebohrung viel zu klein (893199419 oder 1013203 Lemförder )

Stattdessen sollte hinten die 811199419A passen. Laut 7zap gelistet für 4Zylinder Benziner

Da ich nicht weiss, von welchem Fahrzeug mein Reserveträger stammt, hier meine Frage:

Hat VW für Diesel bzw. Benziner 4-Zylinder verschiedene Träger verbaut ?

Danke und Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Unterschiedliche Aggregateträger 4-Zylinder ? hier Lagerbuchsen

Beitrag von Roman »

Das kann gut sein.
Das, was das Ersatzteilprogramm an Teilenummern auswirft, muß nicht der Serienstand sein.
Beispielsweise hat beim 32B die Hinterachse beim 1,3L eine 1 mm kleinere Materialstärke als bei den anderen Motoren.
Als Ersatzteil gibts aber nur die Hinterachse mit der größeren Materialstärke.

Oder die Federn:
Ab Werk gab es sicher 20 verschiedene Federn an der Vorderachse, als Ersatzteil nur 4 oder 5.
etc.

Es gibt auf jeden Fall 3 verschiedene Lager hinten beim 4-Zylinder Aggregateträger: 321 199 419, 811 199 419 A und 893 199 419.
Abhängig von Baujahr und Motor.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1111
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Unterschiedliche Aggregateträger 4-Zylinder ? hier Lagerbuchsen

Beitrag von Holli »

Hallo,der Aggregateträger von 32b wurde mal durch den vom Audi 80 Typ 89 ersetzt und da gab es mal Ersetzungen zu den Lagern.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
bullitreiber
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Okt 2015, 08:38

Re: Unterschiedliche Aggregateträger 4-Zylinder ? hier Lagerbuchsen

Beitrag von bullitreiber »

Vielen Dank für Eure Infos !

Die 811199419A passen in meinen Reserveträger..

VG

Thomas