JN springt nicht an

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

JN springt nicht an

Beitrag von Goldie86 »

Moin,

mein 87er,JN,KE-Jetronic bereitet mir Probleme.
Springt nicht an, Zündfunken sind vorhanden.
Kaltstartventil getauscht,spritzt auch ein, Thermozeitschalter gewechselt,Drucksteller und Membrandruckregler gwechselt, alles ohne Erfolg.
Die Leitungen zu den Einspritzdüsen direkt am Mengenteiler abgeschraubt, andere vorhandene befestigt, ohne Düsen, kein Tropfen Benzin kommt aus den Leitungen :angryfire:
Pumpendruck direkt am Mengenteilereingang gemessen, 6,7 bar vorhanden.Den eigentlichen Systemdruck und den Differenzdruck, der zwischen Meßstelle am Mengenteiler und Anschluß Kaltstartvnetile gemessen werden soll kann ich heute nicht messen, da dies 10er und 8er Anschlüße sind. Kann ich mir erst morgen anfertigen
Eigentich bleibt nur noch der Mengenteiler selbst über oder hat da jemand noch eine andere Idee. :idea1:
Hab gerade noch gesehen das die Ansaugluftführung zwei Stellen hat, die nicht ganz gesund aussehen.Das dürfte aber meiner Meinung nach nicht dazu führen das er nicht anspringt. Die Stellen sind nicht durchgängig.
Natürlich ist jetzt durch die vielen Anlassversuche die Batterie schwach geworden, also erstmal laden angesagt, wollte ja eigentlich den Mengenteiler noch tauschen, naja, dann eben Sonntagsruhe.
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: JN springt nicht an

Beitrag von tassap »

Hallo,

hast du bei deinem Test auch die Stauscheibe angehoben? Ohne Anheben kommt kein Sprit. Wenn das auch nichts hilft, dann könnte es am Steuerkolben liegen, vielleicht lässt er sich durch Klopfen oder Ziehen wieder zum Bewegen überreden?

LG Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: JN springt nicht an

Beitrag von Goldie86 »

Moin,
@ Fritz
Stauscheibe wurde angehoben, kein Tropfen Benzin.

@ Alle
Prüfung des Systemdruckes ergab 5,6 bar. Differenzdruck , Stecker am Drucksteller abgezogen, 5,2 bar, Stecker aufgesteckt, Zündung an, 4,8 bar.
Hier war also alles im grünen Bereich.
Vorsichtshalber hab ich dann in der Werkstatt von dem Autohaus, wo ich ab und zu nach der Portalwaschanlage schaue, die zwei Andeutungen von Rissen mit Scheibenkleber abgedichtet.
Vor Einbau einmal mit Startpilot probiert, dies brachte leider keinen Erfolg
Doch die Zündung ?? Verteilerkappe angeschaut, Kontakte und Finger waren etwas verkohlt. Also erstmal bestellt, zwischenzeitlich TSZ (hatte ich noch neu liegen )getauscht ,Zahnriemen, OT-Stellung überprüft, alles okay.
Neue Kappe, neuen Finger und auch neue Kerzen eingebaut, wieder erstmal mit Startpilot probiert. Sprang an , nörgelte , aber lief kurz.
Doch noch zusätzlich der Mengenteiler?? Hatte ja noch zwei komplett mit Luftmengenmesser liegen, erst einen, dann den zweiten abgeschraubt.
Beide nicht mehr im Moment zu gebrauchen , da Steuerkolben bombenfest. :crybaby:
Dann hab ich den Mengenteiler( im Fahrzeug) abgeschraubt, da ließ sich der Steuerkolben ganz leicht bewegen und der Motor machte erste Versuche anzuspringen. Darauf hab ich, was man eigentlich gleich als erstes hätte machen sollen, den Abstand (Mengenteilerseite) der Stauscheibe zur Kegelkante des Luftmengenmeser gemessen, der betrug gute 4mm, Sollwert ca 2mm. Bei den beiden vorhandenen betrug der Abstand die 2mm.
Also den besten aussehenden genommen und gegen den eingebauten getauscht, komplett mit Deckel, neuen Luftfliter und neuen Dichtring unter dem Mengenteiler. Ansaugluftführung drauf, Schläuche geschlossen und ?
Naja, was soll ich sagen, nach einigen Zögern sprang er an, lief ganz normal als wäre nichts gewesen \:D/ Das war am Samstagvormittag, Fahrzeug stehen gelassen, gegen Abend wieder versucht, sprang auch sofort an,wieder stehen gelassen. Sonntag wieder ein Versuch, springt sofort an, kleine Runde gefahren und wieder abgestellt, gestern und heute sprang der Motor sofort an. Gehe jetzt mal davon aus das es so bleibt. [-o<

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: JN springt nicht an

Beitrag von Goldie86 »

Moin,

wollte die Zündung kontrollieren,aber da meine Bosch Zündlichtlampe im Alter von gut 40 Jahren und nach sechs/siebenjähriger Nichtbenutzung keinen Blitz mehr von sich gab und hier im Umkreis weder Werkstätten noch Handel sowas hatten, hab ich eine preiswerte bestellt. Funktioniert sehr gut, nur hab ich das Problem gehabt,weder OT noch die Kerbe ( 6 vor OT ) im Blitz zu ekennen. Also alles nochmal auf Anfang, Kurbelwelle, Nockenwelle auf den Einstellpunkt, Zündverteiler, Einkerbung auf Verteilerläufer eingestellt, geschaut ob OT mit Kontrollpunkt überein stimmt . Passte genau. Dann die Kurbelwelle soweit verdreht das die Einkerbung für 6 vor OT mit dem Kontrollpunkt passte. Die Einkerbung hat ich dann mit einem weißen Edding markiert,ebenfalls auf der Keilriemenscheibe einen Punkt gemacht.
So konnte ich jetzt sehr genau den Punkt sehen und die Zündung einstellen, Leerlauf noch eingestellt. CO- Wert danach messen lassen, liegt gut im unteren grünen Bereich.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.