Startverhalten JN Motor KE-Jetronic

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Euglut
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Mär 2024, 16:54

Startverhalten JN Motor KE-Jetronic

Beitrag von Euglut »

Hallo an alle. Habe ein 32b Passat mit JN 1.8 Motor. Habe ein Problem beim starten und hoffe es kann mir jemand helfen.
Bei Minustemperaturen springt der Motor mit halber Umdrehung an und läuft dann ganz normal im Leerlauf. Wenn draußen Plustemperaturen sind dann muss man so ca.3-4 Sekunden Anlasser drehen lassen. Dann springt der Motor an und quellt sich von 200 Umdehungen hoch auf Leerlauf. So als ob er sich verschluckt oder bekommt keine Luft. Wenn der motor warm ist dann muss man immer ca. 4 Sekunden drehen und dann ist er da und gleich im Leerlaufdrehzahl. Sonst fährt und läuft das Auto super. Wo könnte ich da nachgucken oder was einstellen? Danke im Voraus.
Dahlburg
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 78
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:54
Wohnort: Göppingen

Re: Startverhalten JN Motor KE-Jetronic

Beitrag von Dahlburg »

Moin
Sonderlich qualifiziert bin ich als Ratgeber nicht.
Ich kann nur meine "Beobachtungen" weitergeben.

Bei meinem JN hatte ich gerade erst den Motor frisch gemacht und festgestellt, daß der Motor ziemlich schlecht angeht und dann mies läuft.
Dann, beim Rumsuchen waren es Undichtigkeiten der vielen Luftschläuche.
UND
Wenn ich den Stecker der Zusatz-Einspritz-Düse an der Drosselklappe abziehe, springt er prima an, kalt oder warm und läuft auch recht gut.

Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es ist hilfreich.

Gruß
90 PS JN 87 Automatik (mein Lieblingspassat)
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Startverhalten JN Motor KE-Jetronic

Beitrag von CountZero »

Guten Morgen,
Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein (ausser allg Falschluftquellen):

Der Warmluftschieber bleibt hängen oder das Kaltstartventil schließt nicht richtig. Bei warmem Motor wäre das Gemisch am Anfang dann überfettet.

Grüße Daniel
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Euglut
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Mär 2024, 16:54

Re: Startverhalten JN Motor KE-Jetronic

Beitrag von Euglut »

Hallo und danke für die Tipps. Warmluftschieber ist? Oder wie heißt es noch anders?
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 539
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Startverhalten JN Motor KE-Jetronic

Beitrag von Goldie86 »

Moin,

gemeint ist wahrscheinlich der Zusatzluftschieber, sitzt unterhalb am Saugstutzen. Der Thermozeitschalter spielt auch noch mit beim Anlassen und warmfahren.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.